Absturz von Windows 10

@Tanzmusikus
Oh, wusste gar nicht, dass das ein Problem sein könnte, dass meine Monitore eine unterschiedliche Hz Anzahl haben.

Bei meinem Mikro hab ich die Einstellung mal auf "2 Kanal, 16 Bit, 192000 Hz" runtergestellt.

Hierzu:
"Wenn das Video & das Videospiel auf das gleiche Soundgerät zugreifen wollen, kann es Probleme geben.
Da kann es helfen in den Soundoptionen jeweils andere Standard-Soundgeräte zuzuweisen "

Ich bin mir da nicht ganz sicher, ich habe eigentlich überall die Soundkarte als Standardgerät aktiviert.
Also bei Sound-Systemsteuerung ist sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme die Soundkarte als Standard eingestellt.
Ergänzung ()

@thompson004
GeräteManager.PNG
CrystalDiskInfo_20200707161914.png
CrystalDiskInfo_20200707161930.png

Ergänzung ()

@ProximaCentauri Du meinst damit G-Sync deaktivieren? Hab ich jetzt mal gemacht. Ich kann jetzt nicht direkt eine Verbesserung erkennen, muss halt bisschen warten, ob das Problem wieder auftreten sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004

Nein, das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Da drücke ich mich ehrlich gesagt auch ein bisschen vor ^^ Würde ich eher ungern machen.
 
Wenn du ein Image machst, kannst du jederzeit zurück, wenn es nichts gebracht hat.

Lade dir einfach das Programm Macrium runter, erstelle damit einen Boot-Stick, mache anschließend ein Image deiner Windows-Installation auf einen anderen Datenträger und setze Windows neu auf.

Dabei wichtig, dass du alle andern Datenträger abklemmst, auf die Windows nicht installiert werden soll.
 
Tanzmusikus schrieb:
Schau mal unter [Windows Einstellungen] -> [System] -> [Sound] ... und zusätzlich noch -> [Erweiterte Soundoptionen]

@Tanzmusikus

Ich hab da jetzt auch mal geschaut und einen Screenshot gemacht:
Sound.PNG
 
Das mit den Soundkarten ist unter X570 Normal , erst ab AGESA V2 1.0.0.2 soll das richtig laufen . Dazu muss ich sagen das die x570 Boards meiner Meinung nach totaler Schmutz sind . Das Zweite schicke ich schon zurueck weil es nur Probleme macht .Die dinger sind eine Katastrohe . Was passiert wenn du ein ueber HDMI und den anderen ueber DP laufen laesst ? am bessten ist wirklich nur einer erstmal laufen lass und gucken wie es sich verhaelt
 
@KK_OC_KK
Ich habe hier momentan kein Hdmi Kabel zur Verfügung um das zu testen.
Aber ich habe den 2. Monitor jetzt mal abgemacht, mal schauen ob es hilft.
 
knilf schrieb:
"2 Kanal, 16 Bit, 192000 Hz"
Genau, und die 192 kHz noch auf 48 kHz (also: 48000 Hz) absenken.
Bei Dir ist das maximale (das Vierfache!) eingestellt.

Es geht vor allem um die ganze Kette:
1. Eingabe oder andere Quellgeräte (z.B. Mikro, Mediaplayer, Spiel, ...)
2. Mixer oder andere sound-verarbeitende Programme (Chat, TeamSpeak, Skype, Steam Client, Zoom usw. ...)
3. Ausgabegeräte (z.B. interne oder externe, analoge oder digitale Soundkarten, SK in der Grafikkarte, ...), die zum Monitor, TV oder einer HiFi-Anlage bzw. AVR führen.

***

Zum Screenshot:
Genau das Menü meine ich.
Das hast Du hoffentlich nicht alles immer offen beim Spielen ...?

Reduziere Dich auf das Wichtigste:
  • Spielsound
  • Teamspeak, wenn benötigt

Beende Steam Client & Zoom während des Zockens ... oder weise ihnen andere Ausgabegeräte zu (z.B. über die interne SK oder die SK der GraKa).

Dem Google-Browser bitte auch mal manuell ein anderes Ausgabegerät zuweisen.

Und: alles, was Du einstellen kannst -> auf 2-Kanal, 16bit, 48 kHz (also: 48000 Hz) festsetzen.
Dann wird keine Konvertierung des Tonsignals während des laufenden Abspielens benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit beginn des Threads hätte ich die GraKa getauscht.
Dass wir nun ihren Namen auf Anfrage hin kennen ändert nichts daran…
CN8
 
@cumulonimbus8
Danke für die Antwort. Meinst du die könnte nen Schaden haben, oder wie kann ich das "GraKa tauschen" verstehen? ^^
Das Problem tritt ja lediglich nur dann auf, wenn - meines Erachtens nach - der PC überlastet ist, also wenn ich was starte, nebenbei ein Video laufen lasse und dann versuche, den Prozess des Startens zu unterbrechen. Mir kam das so vor als würde der PC sich da irgendwo aufhängen, weil er zu viele Sachen gleichzeitig machen musste.
Würde mich bisschen wundern, dass so ein Fehler durch meine Grafikkarte entsteht.
 
Du könntest ja auch einfach nur mal den Grafikkarten Treiber deinstallieren,
System neustarten und dann einen anderen, älterern oder aktuelleren installieren.
Sehe hiervon nichts in dem Thread.
 
Habe da auch so meine Probleme mit X570 und einer RTX 2080 Super . Treiber bringen da gar nichts . Desktop ruckelt , hohe GPU Auslastung beim Schliessen von Fenstern oder oeffnen . Neues Board B550 ist schon neben mir , muss ich die tage nur noch einbauen . Laut LatencyMon , stimmt was mit mein Power managment nicht , ich sollte das UEFI updaten , was ich schon laengst habe . Die X570 Bretter sind Schrott .
 
Meinst du die könnte nen Schaden haben, oder wie kann ich das "GraKa tauschen" verstehen?
Ich habe immer Ersatz mit dem ich gegenprüfen kann.
Und, ja, soche Speicherintensivehn Geräte können Macken entwickeln bei denen es auf den Punkt ankommt, die selbst von Stresstools nicht erwischt werden.
Die Ersatzkarte ist Minutensache, das ist der Vorteil dabei.

CN8
 
Ich hab leider weder ein anderes Mainboard noch eine andere Grafikkarte hier, die ich zum Testen nehmen könnte.
Ich glaube ich werde jetzt erstmal schauen, ob die Tipps, die hier gegeben wurden, dazu beitragen, dass das Problem hoffentlich nicht mehr auftritt. Aber schon mal danke für die ganze Hilfe!
Ergänzung ()

@Nickel
Habe bereits die alten Treiber komplett de -und wieder neuinstalliert ^^
Das Problem ist jetzt seit etwa 4 Tagen nicht mehr aufgetreten, ich muss jetzt erstmal abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Nickel
Zurück
Oben