Absturz von Windows 10

knilf

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,
ich habe seit etwa 2 Wochen ein Problem. Mein PC stürzt nämlich etwa jede Woche einmal ab bzw. alles friert ein, die Maus kann ich jedoch noch bewegen und der Cursor ist zu einem blauen sich drehenden Kreis geworden (Ladesymbol). Selbst langes Warten und Tastenkombinationen wie "Strg+Alt+Entf" zeigen keine Besserung.
Ich habe jetzt versucht das so ein bisschen zurückzuverfolgen. Ich habe Ende Juni einen neuen Kühler eingebaut, den "Dark Rock 4", und zeitlich gesehen würde es passen, dass der Kühler das Problem hervorgerufen hat, aber ich kann mir nicht wirklich ausmalen, wieso er das hätte tun sollen.
Ansonsten habe ich mal geschaut, was in dem Ereignisprotokoll zu den Abstürzen steht. Ich konnte eine Fehlermeldung finden, die wieder zeitlich passt, aber ich nicht sagen kann, ob der Fehler damit was zu tun hat:

Das Programm explorer.exe Version 10.0.19041.329 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2750
Startzeit: 01d653b3db2a4117
Beendigungszeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Bericht-ID: 1df0cd49-33bd-4232-a9be-20eaf0604afb
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Cross-process

Ach, und vielleicht ist es auch noch wichtig zu sagen, dass die Abstürze immer nur dann aufgetreten sind, wenn ich auf dem 2. Bildschirm ein Video laufen gelassen und auf dem 1. Bildschirm versucht habe, ein Spiel zu starten und während das Spiel startete auf den 2. Bildschirm gewechselt bin.

Ich würde mich über jede Hilfe und Tipps freuen. Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, gerne Bescheid geben, ich kenne mich nicht so wirklich gut damit aus und weiß nicht welche Daten/Infos hier von Vorteil sind.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen wir die Hardware raten? Dann die Standardfrage: irgendwas (auch durch Tools) übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und piepenkorn
und bitte das genaue netzteil modell

temperaturen?

windows version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich errate mir die verbaute Hardware. Schiebe alles auf den BQ Dark Rock 4. Der allerdings etliches an CPU gut kühlt. Also an dem sollte es nicht liegen, sofern er richtig montiert ist.
 
Welche Windows Version hast du genau installiert?
Schon versucht ALLE Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen?
Wenn etwas übertaktet ist, egal was, zurücksetzen auf Standard.
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus, vor allem bei der CPU? Bei der CPU reicht es schon wenn du Cinebench R20 abwirfst und mit GPU-Z ausliest.
 
" Version 10.0.19041.329 " -> Windows Version ist also Win10 2004.


Die Wartung (z.B. Löschung von Link-Icons auf dem Desktop usw.) findet bei Windows immer sonntags statt.
Wenn man sonntags den PC nicht anmacht, dann holt Windows das ggf. an dem Tag nach, an welchem der PC das nächste Mal gestartet würde. Das würde den Zeitrahmen von einer Woche erklären.

Warum der PC bei der Wartung abstürzt, ist damit noch nicht geklärt.

Falls es sich um eine defekte Systemdatei handelt, könnte diese evtl. mit "sfc /scannow" repariert werden.
Gib dafür in die Suchleiste "CMD" (ohne "") ein -> Rechtsklick (RK) -> "als Administrator ausführen".
Nun "sfc /scannow" (ohne "") eingeben ... & [Enter] drücken.

Ergebnis anschauen, ob Probleme gefunden & repariert werden konnten.

***

Prophylaktisch könntest Du den Schnellstart (falls aktiv) in den UEFI-Bootoptionen ... & in den Windows Energie-Einstellungen ("Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll") deaktivieren.
Der Schnellstart ist häufig eine Fehlerquelle für diverse unerklärliche Phänomene im Windows10-Universum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Tanzmusikus schrieb:
Prophylaktisch könntest Du den Schnellstart (falls aktiv) in den UEFI-Bootoptionen ... & in den Windows Energie-Einstellungen ("Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll") deaktivieren.
Der Schnellstart ist häufig eine Fehlerquelle für diverse unerklärliche Phänomene im Windows10-Universum.

Wobei der "UEFI-Fastboot" mit dem "Windows Schnellstart" überhaupt nichts zu tun hat
und auch nicht für Probleme unter Windows sorgt.
Der "Windows Schnellstart" sorgt gerne mal für kleine Probleme nach dem das System hochgefahren wurde,
z.B. mit AMD Wattman aber nicht für solche Probleme wie der TE sie hier hat.
Der "Windows Schnellstart" hat nur einen Einfluss auf das System "Schnellstart",
wenn es zuvor heruntergefahren wurde, also nur beim hochfahren des Systems, nicht bei einem Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ein wesentlicher Unterschied bei "ohne Schnellstart" ist, dass der Speicher neu aufgebaut wird und nicht nögliche alte Fehler mitgeschleppt werden. Daher ist das Abschalten ein Standard vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst und Tanzmusikus
Ost-Ösi schrieb:
Daher ist das Abschalten ein Standard vorgehen.
Standard vorgehen für dich weil du ihn abschaltest. Standard ist der Windows Schnellstart aktiv und nicht jeder schaltet diesen ab, wohl weil er keine Probleme damit hat.
Zudem hat der Windows Schnellstart keinen Einfluss auf Anwendungen. Auf einen Neustart sowieso nicht.
 
Der PC wurde im November letzten Jahres neu gebaut. Er wurde noch nie übertaktet!

Also die Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MB MSI X570-A PRO
Gehäuse: Fractal Design Define R6
1.SSD: SSD 500GB Samsung 860 Evo
2.SSD: SSD 1000GB Samsung 860 Evo
Netzteil: PSU 550 Watt Corsair VS Series VS550 1 41,71 41,71 White Non-Modular 80+
Soudkarte: Sound BlasterX G6

Windows Version:
2004

Temperaturen:
Temperaturen sind unter Last immer um die 65 Grad und sonst 50 Grad (benutze zur Messung HWiNFO64)

Treiber / Updates:
Ich versuche eigentlich alles immer auf dem neuesten Stand zu halten. Alle Windows Updates sind durchgeführt worden und die Grafikkartentreiber sind auf dem neusten Stand.

"sfc /scannow":
"sfc /scannow" in die Konsole einzugeben, hat keine Probleme lösen können.
→ "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@knilf Da der RAM nicht vollständig dem DDR4-Standard (Spannung) entspricht, würde ich mal versuchen, den ohne XMP/DCOP aktiviert zu betreiben. Er sollte dann auf seinem Basistakt (idR "2133" MHz) laufen und dann schauen, ob noch Fehler auftauchen. Sollte es dann stabil laufen, wäre ein Möglichkeit, entweder den Takt ein wenig zu reduzieren oder die Spannung um 0.05-0.1V zu erhöhen.
 
@TorenAltair okay, danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen und schauen, ob das Problem die Tage nochmal auftritt
 
knilf schrieb:
Ach, und vielleicht ist es auch noch wichtig zu sagen, dass die Abstürze immer nur dann aufgetreten sind, wenn ich auf dem 2. Bildschirm ein Video laufen gelassen und auf dem 1. Bildschirm versucht habe, ein Spiel zu starten und während das Spiel startete auf den 2. Bildschirm gewechselt bin.
Dann schreib mal bitte was zu Deinen Bildschirmen, insbesondere die technischen Daten (Auflösung, Refreshrate, ...) & wie mit der Grafikkarte verbunden (HDMI, DP, ...) sowie die Einstellungen im Grafiktreiber (Nvidia).

***

Wie sieht's aus mit der Creative SB Soundkarte (technische Details, Nutzung, Einstellungen)?

Wenn das Video & das Videospiel auf das gleiche Soundgerät zugreifen wollen, kann es Probleme geben.
Da kann es helfen in den Soundoptionen jeweils andere Standard-Soundgeräte zuzuweisen.
 
bitte Screenshots von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht.

Würde Mal testweise die Soundkarte ausbauen und wie erwähnt XMP ausmachen.

Ach ja, und bitte Screenshots vom Geräte-Manager wie in diesem Link:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250
 
Jep, gerade Samsung-SSDs gepaart mit AMD- bzw. ASMedia-SATA-Controllern sollen teilweise Probleme machen.

Speicherpool von M$ Windows sollte man auch nicht aktivieren.
 
@Tanzmusikus

Bildschirme:
Mein 1. Bildschirm ist ein "Acer Nitro VG0" mit 144Hz und 27 Zoll (WQHD)
Mein 2. Bildschirm ist ein "Asus VS278H" mit 60Hz und 27 Zoll (FHD)

Beide Monitore sind per Display Port an die Grafikkarte angeschlossen. Ich bin mir jetzt nicht zu hunderprozentig sicher, was du mit "Einstellungen im Grafiktreiber" meinst. Sind damit die Systemsteuerung von Nvidia gemeint, wo ich z.B. auch G-Sync (G-Sync ist an meinem PC aktiviert) aktiviere?

Zur Soundkarte:
Die Soundkarte ist extern und per USB 2.0 an meinen PC angeschlossen. An dieser hängt mein MMX 300 Headset der 2.Generation (600 Ohm Variante, weshalb eine Soundkarte von Nöten ist, um das Headset ordentlich versorgen zu können).

Technische Daten der Soundkarte laut Amazon:
Sound BlasterX G6 Hi-Res 130dB 32bit / 384 kHz Gaming DAC, externe USB-Soundkarte mit Xamp Headphone Amp, Dolby Digital, 7.1 Virtual Surround Sound

Meine Mikrofon Einstellungen:
2 Kanal, 32 Bit, 192000 Hz

Meine Kopfhörer Einstellungen:
32 Bit, 96000 Hz
7.1 Virtual Surround Sound ist aktiviert

Ich muss dazusagen, dass ich mit meiner Soundkarte auch gelegentlich Probleme habe. Wenn ich meinen PC starte, erkennt mein PC die Karte meistens erst, wenn ich das Kabel nochmal rausziehe und wieder reinstecke. Ansonsten hört man meistens ein kurzes knacken in den Kopfhörern, wenn ich den PC ausschalte und die Soundkarte ausgeht.
 
Danke für die Infos!

Verschiedene Refreshraten der Monitore sind schon mal eine mögliche Fehlerquelle.

***

Warum nutzt Du solche hohe Einstellungen für das Mikro?
Probiere es mal alle in der Kette benutzten Audiogeräte auf 48 kHz & 16Bit einzustellen.

Was nutzt Dir 32Bit (was den meisten externen Geräten zu viel ist, sowas wird meist nur intern genutzt), wenn es instabil ist.

***

Bitte hierzu noch etwas schreiben:

Tanzmusikus schrieb:
Wenn das Video & das Videospiel auf das gleiche Soundgerät zugreifen wollen, kann es Probleme geben.
Da kann es helfen in den Soundoptionen jeweils andere Standard-Soundgeräte zuzuweisen.
Schau mal unter [Windows Einstellungen] -> [System] -> [Sound] ... und zusätzlich noch -> [Erweiterte Soundoptionen]
 
knilf schrieb:
Bildschirme:
Mein 1. Bildschirm ist ein "Acer Nitro VG0" mit 144Hz und 27 Zoll (WQHD)
Mein 2. Bildschirm ist ein "Asus VS278H" mit 60Hz und 27 Zoll (FHD)

Beide Monitore sind per Display Port an die Grafikkarte angeschlossen. Ich bin mir jetzt nicht zu hunderprozentig sicher, was du mit "Einstellungen im Grafiktreiber" meinst. Sind damit die Systemsteuerung von Nvidia gemeint, wo ich z.B. auch G-Sync (G-Sync ist an meinem PC aktiviert) aktiviere?
Deine Angabe zum ersten Bildschirm ist zwar nicht vollständig, aber jeder VG0 hat nur Adaptive Sync AMD FreeSync, ich habe zumindest bei Geizhals nicht gelesen das diese Monitore offiziell mit Nvidias G-Sync Kompatibel sind, das kann eine Fehlerquelle sein.
Ich würde daher anraten Adaptive Sync/AMD FreeSync im Monitor (OSD) und im Nvidia Treiber zu deaktivieren.
 
.... oder beim Spielen den 2. Monitor nicht zu nutzen. Wäre meine Idee dazu.
 
Zurück
Oben