Absturz wenn RAM nicht 'trainiert' wird

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Mein neues System braucht ca. 60s um hochzufahren. Es dürfte am Training des übertakteten RAM liegen.
Wenn ich die 2 Einstellungen im BIOS diesbezüglich deaktiviere kriege ich aber zum Teil Bluescreens und das System läuft nicht zuverlässig. Ist das normal?

Mein System steht unten in der Signatur oder hier nochmals:
be quiet Shadow Base 800 FX - Asus ROG Strix X670E-E Gaming WiFi - AMD Ryzen 7800X3D - Manli RTX 4090 - G.Skill Trident Z5 Neo 2x32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM - Kingston FURY Renegade 4000 GB, M.2 - be quiet Straight Power 12 - Noctua NH-D15 - Dell 2721DGFA
 
Bios auf aktuellstem Stand ?

Welche 2 Einstellungen sind das genau ?

Wie genau hast du den Ram übertaktet ?
 
dann halt das Training durchführen oder konservative RAM Einstellungen verwenden ... ist eh ein 3D der braucht sehr gute RAM Einstellungen nicht soo dringend
 
Memory Context Restore:
Dazu gibt es ja im Menu Ai Tweaker und unter Advanced was.

BIOS ist sicherlich nicht auf dem neuesten Stand, da es eine Version vom 7. Februar 2024 gibt. Ich habe vermutlich was vom September/Oktober.

Ich habe einfach EXPO aktiviert und nichts manuell rumgeschraubt.
 
Na dann bist du 3 Bios Versionen hinten drann da könnte man mal wieder Updaten

2 von 3 der neueren Bios Versionen beinhalten : Improve system stability

Vielleicht bessert sich ja was.
 
Die Reihenfolge ist eigentlich erst Memory Context Restore aktivieren -> Neustart -> XMP aktivieren -> Neustart. Hast du das beherzigt?
 
Bevor ich mich jetzt dumm und dämlich suche - liegen bei den heutigen Mainboards keine Anleitungen mehr bei? Könnte schwören ich hatte eins in der Hand als ich das System vor ein paar Monaten zusammengebaut habe :D

Ob ich diese Reihenfolge beherzigt habe kann ich nicht mehr beurteilen, aber ich höre zum ersten Mal davon. Also wenn dann nur zufälligerweise.

Bezüglich Memory Context Restore gibt es ja 2 Einstellungen. Müssen beide enabled sein?
 
Mit den Anleitungen hängt vom Mainboard Hersteller ab, mancher ist ausführlicher. Meist ist aber alles online unter Support / Dokumentation zu finden. Ggf. English auswählen (für Vollständigkeit, sonst evtl. nur "Schnellhandbuch"), niemand braucht ein von Chinesische ins Englische ins Deutsche übersetzte Handbuch^^

Aktualisiere erstmal das UEFI. Dann mache es mal so wie beschrieben.
 
Hi

Wenn Memory restore auf ON MUß Power Down AUCH AN.

Selbst AUTO Einstellung reicht öfter nicht. Muß auf ON.

Ganz wichtig. Sonst gibts schöne bluescreens in Windows.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Einfach erstmal das Mainboard UptoDate bringen. Vorher brauchst du da nicht weiter machen.
 
Ok, BIOS ist nun up-to-date.

Nochmals die Frage bzgl. den 2 Orten wo man Memory Context Restore einstellen kann.

1. Unter AI Tweaker -> DRAM Timing Control
2. Unter Advanced -> AMD CBS -> DDR Options -> DDR Memory Features

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das einfach zwei unterschiedliche Orte für Optionen sind die genau das gleiche aktivieren/deaktivieren?

Also dann jetzt erst Memory Context Restore aktivierenn, restarten und dann EXPO?
Und wann Power Down? Gleichzeitig mit Memory Context Restore?
 
Hi

Unter AI Tweaker -> DRAM Timing Control JA.


Und wann Power Down? Gleichzeitig mit Memory Context Restore? JA !

Normal ...erst EXPO ein. testen. Wenn es paar Tage läuft. memory Restore an mit power Down.

Gruß Bernd
 
Coxon beschreibt die Reihenfolge genau andersrum :D

Ist es überhaupt empfohlen das Training zu überspringen? Handelt man sich damit nicht früher oder später Probleme ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Möglicherweise gefährliches Halbwissen :freaky:

wie erwähnt MCR und Power down immer in Kombination beide an oder beide aus.
MCR aus - RAM wird bei jedem boot trainiert. Latenz etwas besser.
MCR an - RAM wird alle x cycles trainiert (da bin ich mir nicht ganz sicher)

Ich hab meinen RAM bis an die kotzgrenze geschärft (6400C28) und MCR immer aus. Die 40 Sekunden bootzeit stören mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Das ist auch mein Kenntnisstand (incl. gefährlichem Halbwissen).

Nach einem Dutzend Neustarts rum erfolgt wieder ein volles Memory Training zum "Auffrischen" des Abbildes, welches dann wieder für ein paar Neustarts ohne vollwertiges Training genutzt wird. Erkennt man am Debug-Code 15 (wohl dem, der ein Board mit dem "Elite-Bauteil hat :D).

Von daher ist es m. E. auch egal, ob man vor dem Aktivieren von MCR EXPO, XMP, DOCP oder manuell gewürfelte Settings lädt. Ein Aktivieren von MCR führt zwangsläufig beim nächsten Neustart zu einem vollwertigen Training für die Erstellung der "RAM-Training-Blaupause". Anschließende Änderungen an den RAM-Settings (@ MCR Enabled) und das System führt wieder ein volles Training durch - ansonsten kann es ja auch nicht funktionieren. [Der Hinweis mit MCR = Enabled nach dem Testen von EXPO, XMP oder manuellen Settings ist natürlich insofern richtig, als dass man MCR nicht unbedingt auf Basis eines unbekannten und womöglich instabilen RAM-Setups anwenden sollte. Ansonsten beginnt das Rätselraten, ob Instabilität an MCR selbst liegt].

Wichtig ist auf jeden Fall der Hinweis mit PowerDownMode = Enabled bei MCR = Enabled. Dies auch beides sofort zusammen einschalten, ansonsten gibt womöglich schon der nächste Windows Login einen Bluescreen. Das kann ich aus eigener Praxis bestätigen. Es ist ansonsten so instabil, dass es sogar im UEFI freezen kann. Die ggf. etwas bessere Latenz bei MCR = Disabled kann dann aus (manuell) deaktiviertem PowerDownMode resultieren.

PS: Das Auffrischen hat seinen Grund. Intel S. 1700 DDR5-Besitzer mit Tuning-Ambitionen können davon ein Liedchen singen. "Re-Train (In)Stability". Verschiedene Faktoren wie etwa die Umgebungstemperaturen können da Einfluss auf das Memory-Training bzw. dessen Stabilität nehmen. Ebenso Training-Optionen wie etwa DDR5 Nitro (Robust Training Mode, Burst Lengths etc.) oder OC der betreffenden Komponenten im Allgm. natürlich.

Am Ende des Tages kann es ja jeder zum Glück selbst entscheiden. Ich persönlich habe auch keine Probleme mit etwas Bootzeit, daher MCR Disabled (und PDM ebenso).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die Hinweise und Tipps :)
Jetzt weiss ich immerhin was ich genau einstellen müsste.
 
Zurück
Oben