Chrome Absturz durch RAM?

OL1

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar stürzt mein Google Chrome andauernd ab, wenn ich mehrere Sachen machen also z.B. Stream schauen nebenbei, Youtube und Instagram z.B.

Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:
chrome Fehlercode: STATUS_ACCESS_VIOLATION
chrome STATUS_BREAKPOINT
chrome out of memory

ist also immer unterschiedlich.

Habe jetzt mittlerweile alles ausprobiert, Grafikbeschleunigung in Chrome aus & an, aktuellste Treiber, Windows update , Chrome update, alle Extensions deaktivert, XMP 2 & 1 etc. etc. etc.

Mittlerweile kann ich mir nicht mehr erklären woran es liegen könnte.

Folgende Komponenten habe ich:

Z790 F Gaming Wifi
i7 13700k
DDR 5 32 GB 6400mHz G.Skill (XMP 2)
Palit 4070 TI
m2 990 1TB
m2 980 1TB

Meint ihr der RAM ist im Arsch?

Danke vorab für die Hilfe.
 
Hi,

deine CPU unterstützt "offiziell" von Intel DDR5-5600, alles drüber ist OC .

Kann, muss aber nicht stabil laufen.
Setz den Ram mal manuell auf DDR5-5600 und schau obs Problem weiterhin besteht.

Ansonsten mal Memtest86 durchlaufen lassen.
 
Du kannst schauen, wenn du Google Verknüpfung mit
Code:
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --max_old_space_size=4096
startest.
 
psy187 schrieb:
Hi,

deine CPU unterstützt "offiziell" von Intel DDR5-5600, alles drüber ist OC .

Kann, muss aber nicht stabil laufen.
Setz den Ram mal manuell auf DDR5-5600 und schau obs Problem weiterhin besteht.

Ansonsten mal Memtest86 durchlaufen lassen.
Mhm also Intels bester Prozessor 14900ks ist eigentlich auch für "nur" 5600 ausgelegt.
Ist ja nur ein Richtwert sonst würde es ja auch wenig Sinn machen, 7200mTs überhaupt anzubieten wenn der Prozessor es eigentlich nicht schafft^^
Memtest wäre meine letzte Option, wenn alles nicht helfen sollte.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Du kannst schauen, wenn du Google Verknüpfung mit
Code:
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --max_old_space_size=4096
startest.
Habe ich jetzt mal gemacht.
Wenn es wieder abstürzen sollte, melde ich mich nochmal.
Aber danke erstmal
 
OL1 schrieb:
Memtest wäre meine letzte Option, wenn alles nicht helfen sollte.
Der MemTest86(+) testet eher auf Fehler als auf Stabilität, für letzteres nimmt man Karhu, TestMem5 oder Ähnliches.

OL1 schrieb:
Ist ja nur ein Richtwert sonst würde es ja auch wenig Sinn machen, 7200mTs überhaupt anzubieten wenn der Prozessor es eigentlich nicht schafft^^
Das hat keiner so gesagt. Aber es ist auch kein Richtwert sondern das, was dir maximal von Intel garantiert wird.

Und wenn man Probleme mit seinem Rechner hat, so ziemlich egal welche, wird dieser auf Standardeinstellungen betrieben bzw. jegliches OC/UV rückgängig gemacht.
 
Okay danke für den Tipp, werde ich dann mal gleich testen.

Ja du hast Recht aber ich frage mich, wie es sein kann, dass es gleiche Systeme gibt die sogar mit höheren mTs besser laufen
 
OL1 schrieb:
Ja du hast Recht aber ich frage mich, wie es sein kann, dass es gleiche Systeme gibt die sogar mit höheren mTs besser laufen
Silicon lottery. Bei manchen läufts, bei anderen nicht.
 
Drewkev schrieb:
Der MemTest86(+) testet eher auf Fehler als auf Stabilität, für letzteres nimmt man Karhu, TestMem5 oder Ähnliches.
So mal TestMem5 laufen lassen mit der Extreme config und zeigte mir direkt über 200 Errors an.

Auch ohne XMP mal probiert, auch direkt errors...

Heißt für mich, dass mein RAM instabil läuft? Ich nehme mal an ja.
Was ist nun die beste Option eurer Meinung nach?
 
Und beim Zocken keine Probleme?
rBar aktiviert?
 
Tatsächlich habe ich beim zocken keine bemerkbaren Probleme...
rBar ist aktiviert.
 
Langi1 schrieb:
Die Riegel mal einzeln testen.
Also habe ich jetzt mal getestet, beide Riegel einzeln weisen Errors bei memtest5 aus.

Weitere Ideen?^^
 
Sowohl als auch einmal ohne XMP und einmal mit XMP 1..

XMP2 habe ich jetzt mal nicht getestet..

Bios ist aktuell ja.
 
Drewkev schrieb:
Dann vielleicht ehrlich mal den MemTest86 laufen lassen.
Alles klar werde ich mal über Nacht laufen lassen.
Berichte dann morgen..
Danke
 
Also es hat etwas gedauert aber hier nochmal die Info Memtest86 komplett Fehlerfrei..

Aber bei Testmem5 Errors..

1711284137531.png
 
Zurück
Oben