Abwägen zwischen Neubau oder GPU Tausch

Mallobike

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich befasse mich jetzt schon etwas länger damit einen neuen PC zusammenzustellen aber muss mir doch jetzt ernsthaft die Frage stellen ob mein bisheriger PC noch ausreicht und ich lediglich die Grafikkarte gegen eine GTX 1080 tauschen soll.

Ich habe einen vier Jahre alten Alienware PC (Ja sorry :D) mit den folgenden Specs:

i7-3820
16 GB 1600 MHz DDR3 (Quad Channel)
Zu dem Motherboard hab ich nicht viele Informationen, da es ja so ein Alienwareteil ist. (mATX, X79, LGA2011)
GTX 970 (Habe ich vor einen Jahr eingebaut, da meine GTX 690 nach drei Jahren den Geist aufgegeben hat)

Macht es hier Sinn überhaupt über einen neuen PC nachzudenken oder bin ich mit einem Grafikkartenupgrade zur GTX 1080 gut versorgt? Mein Anwendungsgebiet ist ausschließlich Gaming und ich möchte in 1440p/144hz/Ultra spielen.

Vom Platz im Gehäuse her dürfte es keine Probleme geben, da ja mal eine GTX 690 drin war und die GTX 1080 ja etwas kürzer ist.

Vielen Dank für euren Input.

reicht doch noch. die 1080 rein und gut ist. dann hast du erst mal ruhe.
alles andere wäre meiner meinung nach verschwendung

Einfach neue GPU rein und gut ist. Rest ist völlig okay.

ich möchte in 1440p/144hz/Ultra
Das kannst du vergessen, ausser bei Minesweeper, CS:GO und Konsorten.

Man kann und sollte immer erst die Grafikkarte wechseln. Falls dann der PC immer noch zu langsam ist, muss man eben die CPU+Mainboard auch noch wechseln. Dann baut man eben die neue Grafikkarte in den neuen PC ein.

Wenn du aber vor erst 1 Jahr eine Karte gekauft hast, war das irgendwie ein Fehlkauf.

Brauchst du überhaupt mehr Leistung ? Ansonsten die GPU holen und fertig.
Der Rest ist noch super. Falls keine SSD drinne ist, dann würde ich eine solche noch einbauen.

Man muss sich nur die richtigen Fragen stellen.

Welche Anwendungen laufen nicht mehr gut?
Was haben diese für Schwerpunkte bei der Hardware?

Solange diese Frage nur mit Grafik und Grafikkarte zu beantworten gehen, dann reicht ein Grafikupdate. Kommt jedoch auch CPU & RAM hinzu kann man auch an etwas neuem überlegen.

HominiLupus schrieb:
Das kannst du vergessen, ausser bei Minesweeper, CS:GO und Konsorten.

Man kann und sollte immer erst die Grafikkarte wechseln. Falls dann der PC immer noch zu langsam ist, muss man eben die CPU+Mainboard auch noch wechseln. Dann baut man eben die neue Grafikkarte in den neuen PC ein.

Wenn du aber vor erst 1 Jahr eine Karte gekauft hast, war das irgendwie ein Fehlkauf.

Naja die 690 ist mir abgeraucht und ich habe schnell Ersatz gebraucht und habe eine 970 für 200 EUR von einem Kumpel bekommen. Das war schon ok.

Ist das echt so utopisch mit ner 1080 und meinen Komponenten auf 1440p 144hz zu spielen?

Ich habe z.B. aktuell in Overwatch ~80 fps auf Ultra(@1440p)

Vielen Dank aber schoneinmal für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx 970 noch für gutes Geld verkaufen per MP und dann dir die Palit Gamerock 1080 einbauen oder die R9 480 mal anschauen zum Vergleich sollte der Monitor nicht per G-Sync betrieben werden. 1440p mit 144 Hz ist je nach Spiel machbar, hoch sollte dann aber auch reichen.

Die gtx 970 war Kein fehlkauf, denn seine 690 ging kaputt

Overwatch wird die 1080 bzw 480 locker besser machen als die 970. Für 200€ hätte ich sie mir auch gekauft, als letztes jahr im September meine 670 oc nach 3 Jahren den Geist ebenfalls aufgab. Bekam aber Übergangsweise die 750ti geschenkt, reicht mir aber derzeit aus bis Pascal/polaris.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar ein 4-Kerner aus älterer Generation aber trotzdem mit HT. Das Die ist verlötet, somit lässt er sich anständig kühlen. (war zumindest bei meinem so) Der L3- Chache ist immernoch größer als der von aktuellen 4-Kern CPUs.
Die Speicherbandbreite liegt mit dem Quadchannel höher als bei aktueller Z Plattform.

Ergo lohnt außer der Grafikkarte iwie nichts aufzurüsten, außer du hast lust zu basteln und Geld auszugeben. gegen das Argument kommt keiner an :D

Du kannst dich mal im Internet oder bei Dell selber schlau machen und schauen ob dein Board auch 3930k oder 4930k 's unterstützt. So könntest du "günstig" auf einen 6-Kerner aufrüsten.

Ansonsten könntest du einfach auch schreiben, was du denn so zockst oder für was der PC sonst noch so herhalten muss. Ist besser für uns festzustellen ob du einen neuen PC brauchst oder nicht ;)

Edit: Bisschen lagsam getippt sorry ;)

Man kann sehr leicht ins gpu-limit schalten, sodass man den Spieß umdreht. Dann geht es weniger auf cpu-limit am Ende. Muss halt nur die Regler im Spiel bedienen können.

Aber i7s mit HT sind immer schön zu bedienen egal ob 4 oder gar 6 Kerner. Wobei mehr Kerne nie schaden wenn man sie auf 4 GHz+ taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben aufs Spiel an. Klar kannst bei Overwatch in Richtung 144FPS kommen, aber das ist eben auch Overwatch mit Cartoongrafik von Blizzard. Blizzardspiele haben noch nie grafisch Maßstäbe gesetzt. Overwatch kann man auch mit IGP spielen.
Bei einem Spiel welches über die Grafik verkauft wird wie Battlefield, irgendwas mit Unreal Engine 4, etc. sieht das ganz anders aus.

Ich denk auch nicht, dass es bei den anderen Komponenten Sinn macht aufzurüsten. Da passt dann Preis/Leistung/Aufwand irgendwie nicht so recht :D

Ich mach ja auch kein Geld kaputt damit. Wenn dann dann doch irgendwann ein neuer PC kommt, oder sich etwas verabschiedet, kann ich die Grafikkarte ja übernehmen.

Vom Anwendungsgebiet her ist es wirklich nur zum Spielen gedacht (Hauptsächlich FPS und ab und an auch mal gerne nen RPG ala Witcher oder Skyrim).. ab und zu wird mal ein Film geschaut und etwas Office.. aber sonst keinerlei Sachen wie Bild-/Videobearbeitung oder Ähnliches.

Dann mal schauen wo ich jetzt eine Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH oder eine Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition halbwegs zügig herbekomme würde ich sagen :D

Sollte schon eine Nvidia Karte sein, da ich einen XB271HUbmiprz Monitor mit Gsync habe.

Würde letztere von beiden empfehlen, das Modell schneidet derzeit in so gut wie allen Tests am besten ab.

Es ist vermutlich wie bei mir: Vernünftig wäre ein GPU-Tausch, aber das Herz will ein komplett neues System.

Gedankenspiel 1: Du hast dir eine Geforce GTX 1080 gekauft. Bist du nun glücklich oder etwas enttäuscht?

Gedankenspiel 2: Du hast dir ein komplett neues System gekauft. Bist du nun glücklich oder etwas enttäuscht?

Entscheide dich für die Option, die dich weniger enttäuscht. Alles andere ist eigentlich rausgeschmissenes Geld, weil jede Investition doch den Sinn haben soll, dich voll zufrieden zu stellen.

SoapHero schrieb:
Overwatch schafft selbst mein Toaster auf 60 FPS, das ist also nicht der Rede wert.
Einfach ne Palit 1080 dazu und fertsch is der Bock^^

overwatch in anständigen details brauch schon etwas Powa ;)

Nimm die 1080 die SoapHero empfiehlt und du bist für die nächsten 1-2 Jahre happy.

Der Rest vom System reicht. Die Alienware dinger sind teilweise richtig gut (und verdammt teuer^^)

Mallobike schrieb:
Naja die 690 ist mir abgeraucht und ich habe schnell Ersatz gebraucht und habe eine 970 für 200 EUR von einem Kumpel bekommen. Das war schon ok.

ist ja ein toller Kumpel wenn er dir nach Auffliegen des Premium VRams noch diese Schrottkarte für 200€ angedreht hat...

Die 1080 ist momentan zwar die schnellste Karte, kostet aber derartig viel, dass das Preis/Leistungsverhältnis schlecht ist, siehe hier.
Seitdem ist die Gigabyte 980ti auf 470€ gefallen, die Palit Jetstream gibt es sogar schon ab 440€ wenn du dir die Gigabyte im Diagramm mal auf 470€ stellst weißt du wie es momentan aussieht.
Wenn du jetzt unbedingt eine Karte brauchst würde ich die 980ti für 440-470€ kaufen und sie richtig übertakten, dann steckt sie die 1070 locker in die Tasche und kommt auf ein Level mit einer stock 1080.
Wenn du warten kannst werden die Customdesigns der 1070 in den nächsten paar Wochen bestimmt noch ein STück günstiger als die UVP, dann ist die Karte möglicherweise die bessere Wahl gegenüber der 980ti.

Zurück
Oben