Abwrackprämie - Reservierung

Delite

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab mir auf bafa alles durchgelesen und auch verstanden.

Eins wird aber nicht genauer erklärt.

Ab den 30.März kann ich meinen Kaufvertrag hinschicken und mir die Prämie reservieren lassen.

Heißt es jetzte, dass ich jetzt schon einen Kaufvertrag abschließen kann, vor dem 30.3?

Oder muss der Kaufvertrag nach de 30.3 abgeschlossen worden sein und dann hingeschickt werden?

Danke

Delite

Soweit ich weiß gehen da jeden Tag eine Menge Kaufverträge ein, bin mir aber nicht sicher.

die eingesendeten Kaufverträge werden sofort an den Antragssteller zurückgesendet...

Das mit den Kaufverträgen geht erst ab de 30.März.

Habs rausgefunden.

Kaufvertrag kann auch vor dem 30. März abgeschlossen sein!

Tip am Rande: Ein Kumpel von mir ist bei VW Autoverkäufer, der sagte mir das die Geschichte mit der Reservierung der Abfrakprämie eine Hintertüre für den Staat hat und das die Reservierungen auch nicht 100% sicher sind. Dies dürfe er den Kunden aber nicht sagen, sonst wären diese nur verschreckt..... super oder?

Natürlich sind die nicht 100% sicher und das ist auch kein großes Geheimnis, da aktuell der Topf für die Prämie begrenzt ist auf 1,5 Mrd oder so... kein Plan wie hoch aber ist auf jeden Fall begrenzt.

Also in der Zeitung stand heute das von ca. 75% schon weg sind.

Der Staat verdient nebenbei auch was daran. Also sind alle glücklich^^

Fördermittelübersicht
Fördermittelübersicht Umweltprämie; Bereits eingereichte Anträge: 241.280; Mögliche Anträge:358.720

Stand 13. März 2009

© BAFA

Den aktuellen Stand der Anzahl der im BAFA eingegangenen Anträge auf Gewährung der Umweltprämie entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Text / Diagramm.

Bis zum 13. März 2009 sind im BAFA bereits 241.280 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie eingegangen. Bei der Berechnungsgrundlage von 600.000 möglichen Anträgen können noch 358.720 Anträge gestellt werden.

Was soll denn der Staat dran verdienen? Und sag jetz bitte nicht "Von der Mehrwertsteuer" denn die würden wir auch zahlen wenn wir nen auto ohne prämie kaufen. Der staat gibt den leuten die 2500€ Punkt.
Das das geld später durch andere generationen wieder eingeholt werden muss is was anderes.

Ich denk, ich warte bis zum 30.März, und schaue mir dann die Grafik noch an. Dann seh ich ja, ob sichs lohnt einen einzureichen. Weil wenn ich jetzt n Neuwagen kaufe und dann die 2500,- nicht bekomme, kann ich mir das Auto nicht leisten!

kauf dir nen 2 jahre alten gebrauchen dann brauchste dir um die 2,5k keine gedanken machen und du hast warscheinlich noch ne bessere ausstattung für weniger geld.

Bevor du dir die Supi-Prämie sicherst, wäge ab ob du dir einen Neuwagen auch wirklich leisten kannst und das nicht zu einem Schnellschuss wird.
Genau das was hier (http://www.welt.de/politik/article3380009/Die-Abwrackpraemie-macht-die-Kaeufer-arm.html) aufgezeit wird, sage ich schon seit Monaten.
Viele Menschen sind eben dumm. Sehen sie "Prämie" oder "Geschenk", dann fällt das rationale Denken aus.
Sie kaufen sich dann einen Neuwagen, obwohl sie sich das nicht leisten können. Am Ende sind sie in riesen Problemen.

Eine sehr schö ne (Lobby-) Aktion von unserer Regierung.

edit:
Die Parallelen zu der Imobilienkrise in den USA ist schon interessant.
Da werden Leute animiert, sich ein teures Gut zu kaufen, das sie sich eigenlich nicht leisten können.
Da wird wieder eine Blase aufegbaut, die wieder zusammenbrechen wird.

Zuletzt bearbeitet:
jo, nur ist die ausgabe eines fiat panta etc. überschaubarer als ein haus. zumal die meisten die prämie als anzahlung nehmen. somit brauchen sie, bis auf die monatliche rate, kein eigenkapital.

und mal im ernst, wer ein auto braucht für die arbeit sollte sich die raten von 100€ im monat zwar gut überlegen aber auch leisten können.
außerdem hat man erstmal ruhe vor reparaturen. wie gesagt, kleines auto um die raten gering wie möglich zu halten.

ich frag mich warum sich alle nur wegen den 2500€ nen neuwagen kaufen, ich pers. werde mir wohl nie nen neuwagen holen, was spricht gegen jahreswagen

Mist, mein Problem besteht weiterhin :(

Mir hat der Verkäufer am Telefon (also ka ob das stimmt) gesagt, dass wenn ich auch einen Kaufvertrag mit einem Datum vor dem 30.März habe, den auch später bei der BAFA einreichen kann und mir die Prämie reservieren kann.

Leider komm ich seit Tagen nicht durch bei der Hotline.

Weiß einer ob das stimmt?

Nicht dass ich mir ein neuen Polo kaufe und dann keine Prämie bekomme.

Gruß

@Hanni2k

weil autobauerabhängig die prämie höher ist als die staatl. prämie. z.b. vw, fiat etc. geben eine prämie auf die prämie. das sind in der regel nochmal 2500€ rabatt.

also von einem 10000€ auto gehen 5000€ ab- sehr gut wie ich finde.

Prämien auf die Prämien gibt's auch bei Nicht-Neuwagen. BMW bietet das z.B. auch bei Vorführwagen an. Leider nicht bei Jahreswagen.

Aber nicht hohe Prämien wie auf Neuwagen, zumindest was ich bisher gesehen habe. Die günstigen Jahreswägen/Tageszulassungen sind eh alle schon weg. (Ok, Hyundai oder Fiat vielleicht nicht, gegen die habe ich mich aber entschieden).

Ich würde mir sonst nie einen Neuwagen kaufen. Jetzt bekomme ich aber einen Golf VI mit 4 Türen und allem was ich brauche (muss keine größere Motorisierung oder irgendein Schnickschnack drin sein) für 11300 Euro. Das hat mein Golf IV vor ein paar Jahren auch fast gekostet, der war aber nicht neu sondern 2 Jahre alt.

Trotzdem sind 11000 Euro noch eine Menge Geld und ich bin sehr unschlüssig, auch wenn mir die Prämie garantiert wird.

Zurück
Oben