AC3 5.1 Eingang aber nur 2.0 Ausgabe

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.340
Hey hab nen Problem hab mir grad ProgDVB aufn Rechner gemacht um endlich in den Genuss von 5.1 Sound mit meiner Technisat Skystar USB 2 TV-Karte zu kommen (die beiliegende Software wollte einfach kein AC3 auswählen).
Damit hab ichs dann auch nen schritt weiter gebracht ich kann AC3 auswählen und der Ton kommt auch als 5.1 rein wir aber von meiner X-fi 5.1 Pro USB leider nur Stero Ausgegeben. Hab schon etliches versuch aber es wird einfach kein 5.1 Ton ausgegeben.
Achja Angeschlossenes Soundsys ist ein Teufel Motive 5
5.1.jpg
 
Habe ebenfalls ProgDVB und eine Skystar. Habe keine Probleme damit.
Was hast du in ProgDVB unter Audio Codec eingestellt? Welchen Renderer?
 
Hier 5.1_2.jpg
Wenn ich was anderes Einstell bekomme ich zwar 5.1 aber nur Upmix also auch Stero Sendungen haben auf einmal 5.1 sound
 
Das Motive 5 ist Analog angeschlossen (Hat leider kein Optischen eingang) Also sieht so aus
TV-Karte-->USB-->Laptop-->USB-->X-fi-->Analoger 5.1 Ausgang
 
Schaue gerade Pro7 an. Hat Stereo und AC3 Ton. Geht. Wenn ich im AC3Filter SPDIF einschalte habe ich DolbyDigital 5.1. Habe aber auch Version 1.09a und ffdshow hängt auch irwie mit dran.
Ergänzung ()

Analog? Dann schalte SPDIF aus! Hast bei ProgDVB AC3 Ton ausgewählt?
 
Also was ich sehr komisch finde ist Folgendes
5.1_3.jpg
Auch wenn ich SPDFI/Ausschalte einschalte ändert sich genau nichts und was mich auch wundert wenn ich den Upmix an habe wird mir das trotzdem nicht im AC3 (sagt das immernoch nur 2.0 ausgegeben wird) angezeigt ich glaub ich deinstall morgen alles nochmal lasse den CCealner/Driver Cleaner drüber laufen und install dann nochmal alles

Edit:Ja AC3 Ton war ausgewählt sonst hätte ich ja auch kein 5.1 Signal rein bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich auch bei SPDIF ändern? Das ist der optische Ausgang. Wenn da nix dran ist, ist der auch nicht an.
Hast unter Windows 5.1 Lautsprecher eingestellt?
 
Jep bei Windows ist 5.1 auch eingestellt. Bei Blu-rays Games etc bekomme ich auch problemlos 5.1 Sound über die Soundkarte nur bei TV wills nicht so richtig

Jetzt nach dem Neu-install gehts glaub richtig
Ausgabeformat hab ich 5.1 Ausgewählt und jetzt wirds auch im AC3 filter so angezeigt das er 5.1 Ausgibt. Auf Sendern ohne 5.1 wird jetzt der MPEG Stero genommen. Umschalten bei Werbung von 5.1 auf 2.0 geht auch wunderbar.

DAKE für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben