ACC löschung?

Crush3r

Lieutenant
hallo

in einem anderen Forum habe ich darum gebeten einmal per PN und 3 Tage später per email das mein account gelöscht werden soll weil mir das forum nicht mehr gefällt und weil ich generell an dem Forum kein Interesse habe wobei ich mir sicher bin das die Gründe eher optimal sind. Wen geht es denn was an warum ich nicht mehr Interesse habe?

Da ich Autor meiner eigenen Beiträge bin habe ich natürlich auch das Recht meine Beiträge zu editieren habe alle meine Beiträge editiert und steht jetzt in allen bis auf 2 wo das Thema geclosed ist *gelöscht*

Nun wie erwartet haben sie meinen Account aber nicht gelöscht sondern gesperrt. Als Grund haben sie reingeschrieben Manipulation. Ich schätze denen hat es nicht gepasst das ich meine Beiträge zusätzlich auch noch gelöscht habe. Aber es ist wohl mein gutes Recht die Beiträge zu löschen wenn ich es wünsceh oder?

Nun denn ich möchte aber das meine Spuren soweit es geht verschwinden. Klar IP logs müssen ne Zeit lang gespeichert werden aber ich will das mein Nickname komplett gelöscht wird. Warum sollte ich kein Recht haben mein eigens erstellten Nicknamen löschen zu lassen

Dazu habe ich natürlich auch gegoogelt und die Forensuche benutzt
Gefunden habe ich viel allerdings bringt mich das in meinem Fall nicht weit da mein Account ja mitlerweile schon gesperrt ist. Wäre evtl ein schriftlicher Brief an die Person im Impressum stehenden eine Idee ohne gleich mit Anwalt oder sowas zu kommen?

Dazu folgender Post den ich gefunden habe

https://www.computerbase.de/forum/t...n-betreiber-weigert-sich.448537/#post-4547896

Ansonsten bin ich für Tipps aller Art offen

Hi,

es gibt Foren, die bei der Registrierung die regeln des Forums mitteilen. und dort steht meist in Kleinschrift oder einfach schwer verständlich geschrieben, das die Löschung des acc´s dem Betreiber selbst überlassen ist.

Dieses Problem trifft euch auf ein bekanntes Forum zu, wo fast jeder zweite hier registriert ist ;). Dort findet man ab und an eine ganze menge Stress, da einige ihr acc gelöscht haben wollen, es jedoch nicht geschieht. Oder einfach aus guten willen vom Provider gelöscht wird.

Ich weiß ja nicht, bei welchem Forum du Probleme hast, aber in falle des Forums was ich glaube es sein zu scheint, ist es für mich schon eine Frechheit, wenn der acc nicht gelöscht wird "Statistiken verschönern".

Was man genau da gegen machen kann, ist dann wohl nichts, außer draus zu lernen, keine richtigen angaben bei der Registrierung anzugeben

Natürlich hast du das Recht auf eigenen Wunsch aus einem Forum auszutreten. Dann muss dein Account und deine persönlichen Daten gelöscht werden.

Das gilt aber nicht für deine Beiträge. Dadurch würden Themen und Posts in den Threads aus dem Kontext gerissen werden.

Wir bei CB gehen genauso vor. Wenn jemand seine Beiträge löscht wird er gesperrt und die Beiträge werden wieder hergestellt.

Es gibt jedoch leider Bekannte Foren, die dies nicht tun. Ich habe jetzt gerade mal in den Foren regeln geschaut, und dort steht nichts der gleichen drin (was ich allerdings dachte, und mein acc weiterhin dort steht), das es dem Betreiber des Forums Entscheidung sei, den acc auf Wunsch nicht zu löschen.

Und diese Begründung findet man häufig von Moderatoren dessen Forum. Mich Interessiert dies nämlich jetzt auch, da ich schon längst ein acc von mir gelöscht haben möchte, und durch erlesen von anderen es nicht "gestattet" wäre, und dadurch meine Bitte auf Eis gelegt habe

die eine sache ist beiträge zu löschen

vielleicht nicht ganz ok aber rechtfertigt keinen bann
wobei wenn hier so gehandhabt wird ist es ich möchte darüber keine Diskussiion nur Lösungen für mein Problem

Habe ich denn überhaupt noch ein Recht auf Löschung des Nicknames?

edit: es ist selbstverständlich ein Forum was legal ist serverstandort in Deutschland und in den Regeln nichts steht das der account nicht gelöscht wird

Völlig unnötig, die Beiträge zu löschen, ehrlich. Account löschen lassen, Nick notfalls auch, alles verständlich. Aber Diskussion zerhacken, dazu sicherlich ohne jede Rücksprache mit den dortigen Verantwortlichen, nur weil man das Forum verlässt, dass ist halt auch echt eine absolut unnötige Eskalation und führt dann eben genau zu solchen Problemen.

Du darfst nicht vergessen, dass deine Beiträge bis dahin ohnehin öffentlich waren, du also eben genau das auch beim abschicken akzeptiert hast. Ein Urheberrecht besteht auch nicht unbedingt (Schöpfungshöhe etc.) und du machst damit auch die Antworten anderer kaputt.

Jedenfalls muss man sich schon Fragen, inwieweit der Betreiber dort annehmen kann, dass du dich einfach erneut anmeldest. Falls er durch die Aktion zum Schluss gekommen ist, dass du dies vorallem deshalb getan hast, um z.b. dort eine Identifizierung eines neuen Accounts zu verhindern, dann wird er sich sicherlich im Recht fühlen. Da die Daten (außer dem Nickname) auch nicht öffentlich sind, ist es dann auch interessant zu fragen, inwieweit du Anspruch auf Löschung der Daten hast, solange sie gebraucht werden um das recht des Forenbetreibers durchzusetzen.

Persönlich würde ich das versuchen mit dem Betreiber dort sachlich (per Mail halt) zu klären, denn ansonsten ist durch dein Vorgehen wohl das Tischtuch schon zerschnitten. Sicherlich sind die Angabe von Gründen, warum der Nickname unbedingt entfernt werden muss hilfreich. Nur wenn sich aus dem Namen auch Rückschlüsse auf deine Person ableiten lassen, dann wäre das ein triftiger Grund. Aus purem Desinteresse am Forum ist es sicherlich nicht so überzeugend.
______

Um es mal klar zu sagen: Wer bei uns seine Beiträge einfach so löscht, kann auch hier gebannt werden.

[...]Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen. Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das du da total recht hast, kann den TE jedoch verstehen. Ich weiß um welches Forum es sich handelt, und da dort einfach nicht auf den Wunsch Löschung des acc´s eingegangen wird, passiert genau dieses, und durch Frust werden die Beiträge eigenständig gelöscht.

Denn sie stellen sich immer Stur, und genau das ist das Problem. Ich habe mehrere solche Fälle dort beobachtet, und selbst mit freundlichen briefen ist man nicht weit gekommen.

Mich würde jetzt aber wirklich auch interessieren, was man machen kann, sollte sich trotz freundliches Kontaktieren, die Löschung nicht erfolgen?

Also im Grunde habe ich das gleiche Problem wie der TE. Nur mit dem unterschied, das ich noch nicht gebannt bin, und noch keine Beiträge gelöscht habe

Beiträge hin Beiträge her es geht doch jetzt um ein paar Beiträge sondern eher um den Account. Wegen ein paar Beiträgen geht das Forum schon nicht unter und wegen diesen Beiträgen hat das Forum wohl auch keinen Schaden erlitten

Andere Frage
Welchen Schaden erleidet denn das Forum wenn ein user gelöscht wird.

Solange deine Beiträge erhalten bleiben, hat das Forum ja eigentlich keinen Schaden (aber wer weiß, wie die Forensoftware dort aussieht). Also sicherlich hat man das Recht seinen Account löschen zu lassen, wenn sonst kein mögliches schädigendes Verhalten usw. vorliegen. Es einfach grundlos zu verweigern dürfte schwer sein. Das Problem in dem Fall ist halt, dass linksta ihm da schon einen Grund gegeben hat.

Die Frage ist halt, inwieweit man das rechtlich angreifen kann und ob der Grund legitim ist. Dazu müsste man wissen wir er die Ablehnung dann jeweils auch begründet. Aber die Rechtsprechung ist bei solchen Fällen halt noch nicht so ausgeprägt. Wenn der Betreiber versucht das auszusitzen, hat man wohl ein gewisses Problem mit normalen Mitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde den Thread gerne noch mal nach oben holen :)

In diesem Forum habe ich seid gestern mal wieder zwei Beiträge geschrieben, und Falsch aussagen richtig gestellt. Nun habe ich per PN von einem Moderator eine Drohung erhalten, und wurde gefragt, ob ich nicht lieber Fern bleiben möchte, da es sonst Konsequenzen geben würde.

Langsam fühle auch ich mich verarscht, und frage mich, was man gegen machen könnte? Muss ein Forum egal was für eins, nicht irgendwo angemeldet sein, und auch deren Umgangs weise überprüft werden, wie mit Gästen umgegangen wird?

der TE ist nicht der ein zigste mit Problemen dort, sondern auch zich andere, die Kompetente Antworten geben, und im nachhinein gebannt werden.

Mir Persönlich wäre es ehrlich gesagt egal, wenn man mich dort bannen würde (aus welchen Grund auch immer), aber einen Rein drücken würde ich denen dennoch gerne, damit sie sehen, das den ihre Umgangs weise so nicht stattfinden darf! Und auch ich dann wahrscheinlich demnächst nicht die Bitte äußern kann meinen ACC zu löschen. Das scheint Ihre Masche zu sein oo

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich muss ein Forum nirgendswo "angemeldet" sein und es gibt auch keine Regeln für die Umgangsweise. Wir sind ja zum Glück nicht in China hier...

Foren sind Privatraum der Betreiber, darin dürfen sie anstellen was sie wollen, solange dies nicht gegen geltende Gesetze verstößt. Und dementsprechend steht es den Betreibern auch frei wie sie mit normalen Forenmitgliedern umgehen, sie können diese ganz nach Belieben sperren etc.

Wenn sich die Betreiber danebenbenehmen bleib doch dem Forum einfach fern. Um so mehr Nutzer das tun um so unattraktiver wird das Forum.

ist schon einige Jahre her das ich es gelesen habe ich weiß auch nicht mehr wo aber ich habe mal gelesen das Forenbetreiber nicht User verbannen dürfen weil denen die Nase nicht passt.

dbilas dynamic schrieb:
und Falsch aussagen richtig gestellt
kannst du deine Aussagen anhand von Quellen bestätigen lassen (zb Wikipedia oder CB)?

Aber im eigentlichen Sinne bedarf ein Forum keiner Anmeldung solange die Lizenz für die Forensoftware gültig ist kann man rechtlich gegen das Forum nichts machen

Klar gibt es dazu auch Links zu Wikipedia etc. Nur sie lassen sich halt ungerne belehren :D

Egal: Ich habe nun in einem Dafür vorgesehenen bereich um die Löschung meines account´s gebeten :). Ich bin gespannt ob meine Bitte Erfüllt wird

Zurück
Oben