ACC verursacht Absturz bei Phenom II X2

L!iqu!D

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase Forengemeinde!

Zuerst mal zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X2 545
RAM: Team Group 4 GB Dual-Kit
Mainboard: ASRock A770DE+
Graka: Sapphire Radeon HD 5750
BIOS: AMIBIOS V2.67 (neuste Version laut ASRock)

Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem PC.
Es gibt schon einige Threads bei dem der PC einfach nicht mehr funktioniert nachdem ACC angeschaltet wurde. Dann ist klar, beide oder einer der beiden deaktivierten Kerne ist Schrott!
Doch ich habe eine "CPU Active Core Control" in meinem BIOS welches mir erlaubt eine, zwei oder sogar drei CPUs zu deaktivieren.
Mit folgenden Einstellungen habe ich es meist erfolglos probiert:

ACC: auto
Aktive Kerne: 0, 1, 2, 3
Ergebnis: PC startet nicht

Aktive Kerne: 0, 1, 2
Ergebnis PC startet nicht

Aktive Kerne: 0, 1, 3

Und jetzt das Ungewöhnliche:
Aktive Kerne: 0, 1

Aktive Kerne: 0
Ergebnis: PC startet

Der PC startet nur, wenn nur ein Kern aktiv ist. Egal welche zwei Kerne aktiv sind (0 + 1,2,3), der PC startet nicht. Und wenn ich ACC ausschalte habe ich zwei Kerne die funktionieren.
Wegen diesen Problemen hoffe ich immernoch das es nur an einer falschen BIOS Einstellung liegt.
Weiß jemand an welchen BIOS Einstellungen dies liegen könnte, bzw. warum das nicht funktioniert?
Bin bereit alle BIOS-Einstellungen zu posten, wenn es dann noch eine Chance gibt 3 oder 4 Kerne zu aktivieren! :)

Danke im Voraus!
Stefan

Hallo Casi030 und danke für deine Antwort!

Die kombi 0,3 sehe ich nicht,was ist damit?
Habe jede Kombination mit Kern 0 durchgenommen, also 0,1 0,2 und 0,3.
Alle führen zum Absturz.

Es kann auch sein das er beim ersten mal nicht gleich Starten will.Also NT mal austellen und wieder an........
Bringt bei mir leider nicht viel. Habe es mindestens schon 15 mal nacheinander versucht. Bin natürlich auch bereit es 50 mal zu versuchen wenn es klappt :D

EDIT: Eine Frage: Ich habe bei meinem ATV12V Stecker nur einen 4-Pin auf einem 8-Pin Anschluss stecken, kann es daran liegen? Denn wenn ich ACC ausmache und den 4-Pin Stecker entferne passiert genau das gleiche wie wenn ich alle Stecker eingesteckt habe aber ACC angeschaltet hab.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Advanced Clock Calibration = All Cores versucht ?

"MA Timing" auf "2T" stellen - wenn ACC genutzt wird direkt eingeben - ist manchmal hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Advanced Clock Calibration = All Cores versucht ?
"MA Timing" auf "2T" stellen - wenn ACC genutzt wird direkt eingeben - ist manchmal hilfreich
1) Ja, habe es gerade versucht. Gleiches Ergebnis.
2) Ich finde keine Option "MA Timing" in meinem BIOS.

Hast nur das ACC oder auch noch was anderes wie Hybrid........
Ergänzung vom 16.07.2010 21:39 Uhr: Ne nix mit Hybrid sondern was wie EC Firmware Selection.
Nein, so eine Funktion habe ich nicht und soweit ich weiß gibt es die nur bei GigaByte MBs.

Nebenbei: Immer wenn ich im BIOS ACC anschalte und die Änderungen im BIOS speichere stürzt der Rechner (nach dem Speichern, also dann wenn er neu starten sollte) komplett ab und ich muss ihn selbst startet. Wenn ich ACC auf "All Cores" stelle restartet er ganz normal.

MfG
Stefan

"MA Timing" ist einstellbar - unter "Memory Configuration"

ACC = All Cores - keine weiteren Veränderungen vornehmen -

Wenn ich ACC auf "All Cores" stelle restartet er ganz normal.
Sorry wenn ich euch verwirrt habe. Damit meine ich nur den Restart-Prozess, danach bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

"MA Timing" ist einstellbar - unter "Memory Configuration"
ACC = All Cores - keine weiteren Veränderungen vornehmen -
Habe BIOS Default Settings geladen, MA Timing auf 2T gestellt, und ACC auf All Cores gestellt. Leider wieder das selbe Ergebnis. Soll ich mal alle meine BIOS Einstellungen posten? Vielleicht ist ein Fehler drin.

MfG

Das BIOS auf default setzen - ist es die Version 1.50 ?

JETZT NUR "MA Timing auf "2T" stellen
"ACC" = All Cores - nichts weiter verändern - das BIOS sollte alles Weitere erkennen -

RAM bei "DDR_II" = 2,0V - oder siehe Hersteller hierzu - 0,1V höher als vorgegeben -

RAM bei "DDR_II" = 2,0V - oder siehe Hersteller hierzu - 0,1V höher als vorgegeben -
Sorry ich kann dir nicht folgen. Meinst du "DRAM Voltage"? Steht bei mir standardmäßig auf 1.80V, habe es gerade mit 2,02V versucht. Kein Unterschied, PC startet wieder nicht.

Das BIOS auf default setzen - ist es die Version 1.50 ?
Jap, gestern geflashed.

JETZT NUR "MA Timing auf "2T" stellen
"ACC" = All Cores - nichts weiter verändern - das BIOS sollte alles Weitere erkennen -
Leider noch kein Unterschied. All Cores steht bei mir auf "-2%" - ist das richtig?

Bilder: System Overview, CPU Configuration, Memory Configuration, H/W Monitor / Health Event Monitoring

MfG
Stefan

Ja, 2% ist Standard -

was ist mit der BIOS Version - 1.50 ?

RAMs müssen in Bank 1+2 oder 3+4 eingesetzt sein = Dual_Channel

"Advanced Clock Calibration"= enabled
"CPU Aktive Core Control = ALL Cores

"Bank Interleaving" = auto

"CPU Quit FAN" = enabled ( C & Q auch enabled )

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit der BIOS Version - 1.50 ?
Ja.

RAMs müssen in Bank 1+2 oder 3+4 eingesetzt sein = Dual_Channel
Lol da muss man erstmal drauf kommen. Hatte auf 1 und 3 und hat funktioniert. Habs jetzt geändert auf 1 und 2, die Einstellungen übernommen ACC an ... und wieder nix.

"Advanced Clock Calibration"= enabled
"CPU Aktive Core Control = ALL Cores
"Bank Interleaving" = auto
"CPU Quit FAN" = enabled ( C & Q auch enabled )
Jap. "CPU Quite Fan" war deaktiviert. Hab jetzt aktiviert und ... nix. PC startet nicht.

Aber: Nach deinen Einstellungen hat er nach dem 3. Mal Neustartet gebootet, allerdings nur weil er registriert hat, dass das BIOS seit einigen Malen nicht booten konnte. Also war er auf 2 Kernen.

Hast du eigentlich das gleiche MB wie ich? Könntest du evtl. ein paar Daten deines PCs posten und vlt. auch BIOS Settings? Wär nett :)

//EDIT: @Casi: Ja. Also wenn ich nur einen Kern laufen lassen will, kann ich nur Kern 0 auswählen. 1, 2, 3 als Einzelkerne zu betreiben ist anscheinend nich möglich. Kern 0 alleine bereitet auch keine probleme. Nur wenn ich Kern 1, 2 oder 3 dazu schalte (also zum Dual-Core) startet der PC nimmer.

MfG
Stefan

Aber es ist doch unlogisch das zwei Kerne nur ohne ACC laufen.
Aber wenn ich ACC anschalte und zwei Kerne aktiviere funktioniert es nicht mehr.
Ich meine, es können ja nicht 3 von 4 Kerne bei einem funktionierendem 2 Kerner kaputt sein. :D
Ich bin immernoch davon überzeugt, dass es nur an einem Jumper, einer BIOS einstellung oder vielleicht an einem falsch angeschlossenem Kabel am Mainboard liegt. Ich werde gleich mal meine alte Graka + nur ein RAM Riegel versuchen. Vielleicht bietet mein NT (Seasonic S12-II 380W) einfach nicht genug Strom?

MfG
Stefan

Enhance Halt State = disabled

L3 Cache Allocation = All Cores

Advanced Clock Calibration = All Cores

Processor Maximum Frequency = hier Standardfrequenz einstellen -

HT Bus Speed = auto
HT Bus Width = 16

Wenn es ein Prozessor ist, bei dem die abgeschalteten Kerne wirklich kaputt sind, ist eine Erweiterung auf 3 oder 4 Kerne nicht möglich - der PC stürzt ab -

wir haben es mit dem gleichen Prozessor am Samstag vergangener Woch mit allen abgeschalteten Kernen und den v. g. Einstellungen zum Laufen gebracht - ohne Abstürze - die RAMs mussten wir aber anpassen - Timing und Core

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es auch mit dem 8 pin 12V stecker zusammen hängen könnte , da wenn die CPU frei ist auch automatisch mehr zieht ,

Daran wird's wohl kaum liegen, sonst könnte man ja auf keinem Board welches nur über 'n 4 Pin Anschluss verfügt 955/965er betreiben.

Denke eher, dass da irgendwo 'n Kern defekt ist.
Aber was ich nicht verstehe ist, gibt es bei ASrock den Unleashing Mode nich? Dachte der ermöglicht erst das Freischalten.

Zurück
Oben