Hallo liebe ComputerBase Forengemeinde!
Zuerst mal zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X2 545
RAM: Team Group 4 GB Dual-Kit
Mainboard: ASRock A770DE+
Graka: Sapphire Radeon HD 5750
BIOS: AMIBIOS V2.67 (neuste Version laut ASRock)
Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem PC.
Es gibt schon einige Threads bei dem der PC einfach nicht mehr funktioniert nachdem ACC angeschaltet wurde. Dann ist klar, beide oder einer der beiden deaktivierten Kerne ist Schrott!
Doch ich habe eine "CPU Active Core Control" in meinem BIOS welches mir erlaubt eine, zwei oder sogar drei CPUs zu deaktivieren.
Mit folgenden Einstellungen habe ich es meist erfolglos probiert:
ACC: auto
Aktive Kerne: 0, 1, 2, 3
Ergebnis: PC startet nicht
Aktive Kerne: 0, 1, 2
Ergebnis PC startet nicht
Aktive Kerne: 0, 1, 3
Und jetzt das Ungewöhnliche:
Aktive Kerne: 0, 1
Aktive Kerne: 0
Ergebnis: PC startet
Der PC startet nur, wenn nur ein Kern aktiv ist. Egal welche zwei Kerne aktiv sind (0 + 1,2,3), der PC startet nicht. Und wenn ich ACC ausschalte habe ich zwei Kerne die funktionieren.
Wegen diesen Problemen hoffe ich immernoch das es nur an einer falschen BIOS Einstellung liegt.
Weiß jemand an welchen BIOS Einstellungen dies liegen könnte, bzw. warum das nicht funktioniert?
Bin bereit alle BIOS-Einstellungen zu posten, wenn es dann noch eine Chance gibt 3 oder 4 Kerne zu aktivieren!
Danke im Voraus!
Stefan
Zuerst mal zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X2 545
RAM: Team Group 4 GB Dual-Kit
Mainboard: ASRock A770DE+
Graka: Sapphire Radeon HD 5750
BIOS: AMIBIOS V2.67 (neuste Version laut ASRock)
Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem PC.
Es gibt schon einige Threads bei dem der PC einfach nicht mehr funktioniert nachdem ACC angeschaltet wurde. Dann ist klar, beide oder einer der beiden deaktivierten Kerne ist Schrott!
Doch ich habe eine "CPU Active Core Control" in meinem BIOS welches mir erlaubt eine, zwei oder sogar drei CPUs zu deaktivieren.
Mit folgenden Einstellungen habe ich es meist erfolglos probiert:
Aktive Kerne: 0, 1, 2, 3
Aktive Kerne: 0, 1, 2
Ergebnis PC startet nicht
Aktive Kerne: 0, 1, 3
Und jetzt das Ungewöhnliche:
Aktive Kerne: 0, 1
Aktive Kerne: 0
Ergebnis: PC startet
Der PC startet nur, wenn nur ein Kern aktiv ist. Egal welche zwei Kerne aktiv sind (0 + 1,2,3), der PC startet nicht. Und wenn ich ACC ausschalte habe ich zwei Kerne die funktionieren.
Wegen diesen Problemen hoffe ich immernoch das es nur an einer falschen BIOS Einstellung liegt.
Weiß jemand an welchen BIOS Einstellungen dies liegen könnte, bzw. warum das nicht funktioniert?
Bin bereit alle BIOS-Einstellungen zu posten, wenn es dann noch eine Chance gibt 3 oder 4 Kerne zu aktivieren!
Danke im Voraus!
Stefan