Accelero Xtreme 5870 Kompatibilität

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

weiß jemand mit welchen Grafikkarten der genannte Kühler noch kompatibel ist? Bisher konnte ich nichts offizielles finden. Laut Arctic Cooling ist er nur mit der 5870 kompartibel. Das stimmt definitiv nicht, da ein HWLuxx User ihn schon auf einer Karte der GTX 400 Serie betrieben hat. Die anderen Accelero Kühler sind auch nicht nur mit der Karte kompatibel, dessen Namen sie tragen, sondern noch mit vielen weiteren Karten. Weiß unser Grafikkartensammler MaexxDesign vielleicht mehr?

Edit: https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-5870.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, der kann so gut sein wie er will und auch eine Titan kühlen können - aber bei 10.000€ ist bei mir die Schmerzgrenze knapp überschritten.

Im Ernst: Wenn Arctic als Hersteller etwas schreibt, wird das wohl stimmen. Natürlich kann es sein, ist sogar wahrscheinlich, das der Kühler auch auf eine andere Karte passt. Wired nur schwierig, das herauszufinden.
 
10K sind wirklich etwas viel. Da habe ich mit 5€ echt einen Schnapper gemacht.

Nein es stimmt definitiv nicht, dass der Kühler nur auf die 5870 passt.

Um es herauszufinden habe ich hier die Frage gestellt. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lochabstand der Kühlerbefestigung ist worauf zu achten ist. Wenn er bei der neuen Karte genauso groß ist, wie bei der 5870, dann sollte der Kühler passen (vorausgesetzt die Abstandhalter sind nicht zu groß, sonst hat der Kühler keinen Kontakt zum Chip).
So wie es aussieht, ist die Montageplatte nur für die 5870 vorgesehen. Bei der Montageplatte des Arctic Xtreme IV gibt es mehrere Bohrungen, wodurch der Kühler auf fast alle Karten passt. Die Halterung dieser Montageplatte scheint aber identisch zu sein mit deiner. Also könnte man theoretisch entweder irgendwo so eine Montageplatte besorgen (vllt. bei Arcitc nachfragen oder im Shop nach Ersatzteilen schauen), oder auf der vorhandenen Montageplatte passende Bohrungen machen und den Kühler mit Schrauben/Muttern befestigen (fummelig, aber möglich).
 
Also, der 5870 passt auf die R9 290/390 Serie ohne Probleme drauf.
Habe ich selber schon so verbaut, geht auch viel besser als der eXtreme IV, weil der näher an der Slotblende sitzt und die Karte dadurch nicht so ewig lang wird.

edit:

Nein die Platten kann man nicht tauschen. Die Bohrungen sind minimal anders.
 
Zurück
Oben