Access Point nur aktiv bei TV in Standby

Tomsenkeil

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Hallo,
es ist ein bescheuerter Titel, aber ich kann es nicht besser umschreiben.
Unser Router geht an einen Switch, an dem zwei Access Points sowie der TV hängen. Die Access Points liefern nur Daten, wenn der TV mindestens auf Standby steht. Ist der TV vom Stromnetz getrennt, liefern die Access Points nach kurzer Zeit keine Daten mehr. Ein Internetzugang ist nicht möglich.
Ziehe ich das lan-Kabel aus dem ausgeschalteten TV, liefern die Access Points Daten.
Hat jemand einen Plan, was das Problem ist?
Switch ist ein unmanaged TP-Link. Access Points TP link Archer 6.

Ich dachte es sei egal, in welcher Reihenfolge der Switch belegt wird?

Danke für hilfreiche Antworten.

Tom
 
Haben alle Teile auch einen Namen?
Vom Router geht ein Kabel zu einem Switch. Von diesem Switch gehen je ein Kabel zu zwei AP und zum TV?
 
Tomsenkeil schrieb:
Ich dachte es sei egal, in welcher Reihenfolge der Switch belegt wird?
Das ist definitiv egal. Auf den Zusammenhang bin ja mal gespannt.

Nenne bitte mal Hardwaredetails zu den jeweiligen Geräten, Router, Switch, Fernseher, AP.

Welche IP-Adressen haben welche Geräte?
Werden diese per DHCP vergeben?

Je genauer Du das Netzwerk beschreibst, um so besser kann Dir helfen.

Cu
redjack
 
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BFF schrieb:
Haben alle Teile auch einen Namen?
Vom Router geht ein Kabel zu einem Switch. Von diesem Switch gehen je ein Kabel zu zwei AP und zum TV?
exakt!
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das ist definitiv egal. Auf den Zusammenhang bin ja mal gespannt.

Nenne bitte mal Hardwaredetails zu den jeweiligen Geräten, Router, Switch, Fernseher, AP.

Welche IP-Adressen haben welche Geräte?
Werden diese per DHCP vergeben?

Je genauer Du das Netzwerk beschreibst, um so besser kann Dir helfen.

Cu
redjack
Router UM-Box
Switch TP-link
AP TP link Archer
Fernseher Panasonic Smart Tv

TV hat eine eigene Stromverbindung. Gerät wird am on/off Schalter ausgestellt.

AP habe ich bereits verschiedenes ausprobiert: Static IP, Smart IP…. egal

Switch ist im Keller, Wo alle ethernet-Plätze zentral zusammenlaufen.

Habe eben mal die Ports des Switch wie folgt belegt:
1. Router
2. AP
3. AP
4. TV

seitdem keinen Abbruch bei den AP.
Lämpchen am Switch bei TV aus.
 
Voellig egal. Der kann durchaus als AP betrieben werden.
 
Der Archer C
BFF schrieb:
Voellig egal. Der kann durchaus als AP betrieben werden.

Und wenn er als Router betrieben wird, dann wird da auch der DHCP Dienst drauf laufen. Und drei DCHP im Netz sind immer doof.

Muss nicht, aber kann …
 
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maxim.webster schrieb:
Und wenn er als Router betrieben wird, dann wird da auch der DHCP Dienst drauf laufen. Und drei DCHP im Netz sind immer doof.

Das diese Situation "doof" ist/waere, ist unbestritten. Nur warum hat der TV diese "krude" Einflussnahme auf die AP?

Tomsenkeil schrieb:
Die Access Points liefern nur Daten, wenn der TV mindestens auf Standby steht. Ist der TV vom Stromnetz getrennt, liefern die Access Points nach kurzer Zeit keine Daten mehr. Ein Internetzugang ist nicht möglich.

@Tomsenkeil

Steck den TV mal bitte an einen anderen Port des Switches.
 
Der ist leider unmanaged, hilft also bei der Diagnose nicht weiter.

In welchem Modus laufen die Archer C6?

Cu
redjack
 
BFF schrieb:
überflüssiges Vollzitat entfernt
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
überflüssiges Vollzitat entfernt
Im 5 ghz Modus

Nachdem ich am Switch die Reihenfolge geändert habe (1. Router, 2.-3. Ap, 4. TV) kommt es zu keinen Abbrüchen mehr bei TV off.

Keine Ahnung woran das liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomsenkeil schrieb:
TV hat eine eigene Stromverbindung. Gerät wird am on/off Schalter ausgestellt.
Zeihe bitte mal dessen Stecker (und nicht nur den Schalter umlegen). Was passiert dann?
Ich frage, denn vielleicht ist das kein Hardware-Schalter oder den Fernseher hat eine falsche Verschaltung.
 
Die Ursache wird sein, das der TV einen eigenen Access Point auf macht. Die anderen Access Points werden als Repeater vom TV Laufen.
Mit anderen Worten nicht korrekt konfiguriert.
 
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Also wenn der TV ein AP ist, die anderen C6 Repeater die den AP des TV nutzen.
Warum reicht das Umstecken des Lan-Kabels vom TV das es wieder geht wenn der TV aus ist? @hildefeuer
 
Ich habe nun mal bei den beiden AP auf 2,4 ghz umgestellt. Ebenso auf Static IP.

Am Switch habe ich den TV auf 2., die APs auf 3. und 4. gesetzt. So, wie es ursprünglich war.

Ebenfalls nun kein Abbruch.

Es muss also entweder was mit den 5 ghz oder mit der smart IP Vergabe zu tun haben.
 
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Ergänzung ()

So sind nun die Einstellungen
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