• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AccessPoint Kaufberatung

Wenn du keine besonderen Ansprüche hast reicht das aber würde kein noname kaufen zwecks Software-Support.

Wenn du etwas mehr Reserve bei der Bandbreite haben möchtest könntest du nach was gebrauchten mit 5GHz schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm und MetalForLive
Schau bei ebay Kleinanzeigen nach einem AVM 300e ... ab ca. 15€ zu haben ... oder für ein paar € mehr einen AVM 450e

• Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
  • Gefällt mir
Was wären besondere Ansprüche? @Christian1297
Andere WLAN Netze sind an dem Standort nicht vorhanden, also wohl keine Störungen zu erwarten.

Den Repeater von AVM würde man dann im Modus "LAN - Brücke" betreiben, richtig?
Was kann der 450e mehr? @till69

Generell reicht ein einfacher 802.11n-AP mit nur 2,4GHz für Surfen.

Natürlich ist 802.11a, 802.11ac bzw. das neue 802.11ax schön zu haben,
jedoch erhöht dies nicht die Reichweite des APs, sondern nur den Maximalumsatz bzw. verhindert Leistungseinbrüche wenn viele Clients vorhanden sind.

Beim Maximalumsatz ist immer wichtig, wie schnell die native Internetanbindung ist.
Ein 802.11ac mit 876 MBit-Maximum pro Connect ist overpowered für eine 50MBit-Leitung.
Bei einer 200 oder 400 MBit-Internetanbindung reichen aber schon die 300 MBit Brutto von 802.11n nicht aus,
da man mit einem durchschnittlichen Netto von unter 50% rechnen kann, bei größeren Entfernungen sogar weniger.

Edit:
der AVM!Repeater 450e kann mit 802.11n anstelle der normalen 300 MBit bis zu 450 MBit übertragen, wenn der Client mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ludwigm, Christian1297 und eine weitere Person
Ich würde einen kleinen von avm empfehlen.

Habe darin einfach mehr vertrauen was Stabilität angeht.
Solch ein noname ding ist mir schon Defekt gegangen. Natürlich nicht ganz defekt damit man es direkt merkt sondern es hat sich mit Verbindungsabbrüche etc bemerkbar gemacht. Da kann man lange einen "Fehler" suchen

• Gefällt mir
Der AVM 310 hat kein LAN. Für dich also ungeeignet. Korrektur: gibt auch einen 310E mit LAN. Sorry

Der 450E lohnt sich nur wenn du ihn sehr günstig bekommst weil der auch kein 5 GHz hat.

Günstigere APs mit 5 GHz bekommt man neu für 35€.

Eigentlich reicht aber auch so einer hier für ein bisschen surfen am Smartphone.

https://geizhals.de/tp-link-tl-wa801nd-a523053.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Alternativ gibt es sowas gebraucht für 10€.
Ich habe neulich sogar einen AP/Repeater mit 5 GHz für 20€ inkl. Versand ergattert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Christian1297 : ein AVM Fritz!Repeater 300e hat hingegen einen LAN-Anschluss.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis. Wenn man einen für unter 20€ bekommen kann ist das eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Ja ich hatte auch nochmal im Handbuch nachgesehen, ob die Option LAN Brücke verfügbar ist.
5Ghz ist doch nicht zwingend notwendig, oder welche Vorteile hat es? Andere störende Netze gibt es nicht.
Wie viel Geschwindigkeit braucht man für eine Bildschirmübertragung? Die sollte gelegentlich auch stattfinden können.

5GHz (802.11ac = 768 MBit/Sek. pro Stream, bis zu 4 Streams pro AP möglich) bietet höhere Datentransferraten als
2,4GHz (802.11n = 150 MBit/Sek. pro Stream, normal 2 Streams, im Ausnahmefall 3 Streams möglich - k.A. ob Spezifikationsgetreu)

Weiterhin durchdringt 2,4GHz aufgrund der niedrigeren Frequenz Materie besser als 5GHz.
Je höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung durch Materie, desto geringer die Reichweite (auch Luft ist Materie...)

Zusammenfassung:
Größere Reichweite aber weniger Datendurchsatz = 2,4GHz
Geringere Reichweite aber mehr Datendurchsatz = 5 GHz

Deine Frage bzgl. Bildschirmübertragung kann ohne weitere Infos nicht beantwortet werden.

Ich gebe mal ein Beispiel:
Ein FullHD Bild (1920x1080 Punkte in 24 Bit = 16 Mio Farben braucht unkomprimiert ca. 6 MByte.
Bei 60 Bildern pro Sekunde wären das ca. 356 MByte/Sek. = 2.85 GBit/Sek. (also mehr als Gigabit-LAN kann).
Daher gibts Komprimierung!
Aktuelle Standards sind AVC (H.264) und HEVC (H.265), AV1, WM9 etc.
Dadurch kommt man bei FullHD auf gut 4-5 MByte/Sek. verlustbehaftet (aber nicht wahrnehmbar).
Als Vergleich BluRays haben bis zu 40 MByte/Sek., UHDs kommen bis an die 100 MBit/Sek.
Die Telekom sendet ihre MagentaTV-Streams mit knapp 20 MBit/Sek. (und die sind kein FullHD)
Netflix brauch weniger Datenrate, nutzt aber den neusten Kompressions-Standard.

802.11n = 300 MBit/Sek brutto => 150 MBit/Sek. netto eher weniger.
Den FullHD-Stream kriegst Du also hin.
Wenn Du nun aber einen 4K-Stream (3820*2160 in HDR 30 Bit) übertragen willst, könnte es je nach Bildschirminhalt schon problematisch werden.
Gerade weil WLAN ein shared Medium ist und auch immer Leistungsschwankungen unterworfen ist.

Viele billige (günstige oder ältere) Kameras unterstützen aber kein H.264 aufwärts.
Da wird meist ein alter AVI-Standard, MPEG2 oder nur M-JPEG angeboten.
Das erzeugt höhere Bandbreiten die benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ludwigm und Christian1297
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne in den bestehenden Thread einklinken, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Accesspoint bin. Folgendes Szenario liegt vor:

Im Büro ist eine Fritz!Box 7590 an der TAE angeschlossen. Hiervon ab gehen vier LAN-Kabel zum PC, zum NAS und zu einem RaspberryPi. Das vierte Kabel (Flachband, Cat5 oder 6) wurde quer durch die Wohnung gelegt und endet in einem kleinen 4-Port Switch im Wohnzimmer zur Verteilung an MediaReceiver und AmazonTV. Aufgrund der baulichen Gegebenheit, kommt das WLAN nicht ausreichend im Wohnzimmer an. Den optimalen Kanal hab ich schon ausgewählt, obwohl das in einem Mehrfamilienhaus in Köln nicht einfach ist.

Ich würde daher ebenfalls ein 5 GHz-Netz im Wohnzimmer per Accesspoint aufspannen wollen - 5 GHz deswegen, weil der Raum nicht groß ist und das 2,4 GHz-Netz hoffnungslos überfüllt ist.

Kann ich in diesem Szenario ebenfalls den Fritz!Repeater 300E verwenden? Verstehe ich richtig, dass der LAN-Port im Repeater als Eingang verwendet werden kann? Wird dann das bestehende 5 GHz-Netz (was nicht im Wohnzimmer ankommt) erweitert oder ein klassischer AP aufgespannt?

Aufgrund meines Sohnes (Stecker und Steckdosen sind toll!) würde ich allerdings ein Gerät mit externem Netzteil bevorzugen, welches ich dann im TV-Schrank verschwinden lassen könnte - der AP würde dabei auf dem TV Schrank stehen - nur die Steckerleiste ist innen. Habt ihr hierfür ggf. einen passenden Vorschlag bis 30 Euro? Gerne eine etwas bekanntere Marke wie TP-Link (o.ä.).

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Micha

Entweder einen AVM 1200 (der alte 300E kann nur 2,4Ghz) oder aber den kleinen Switch ersetzen durch einen beliebigen WLAN Router (wenns AVM sein soll eine 4040, oder günstig einen Archer C5 von Kleinanzeigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Für ein 5 GHz-Netz brachte bei mir der Netgear 6150Ex gut Leistungswerte. Mittlerweile nutze ich aber einen TP-Link RE650 im Accesspoint-Modus im 2.4 GHz-WLAN. Einen besseren AP hatte ich noch nie. Er versorgt 3 Stockwerke mit WLAN und selbst im entfernsten Winkel kommen noch 80 MBit/s an. In unmittelbarer Nähe liefert er 144 MBit/s. Bin begeistert von dem Gerät.

Xiaomi Router 4 hat fast die gleichen Datenraten wie eine Fritzbox 7490 vom WLAN und kostet nur 40€ Nachteil das Webinterface ist auf Chinesisch aber an sich ist das Teil die Bombe für den Preis

Zurück
Oben