Accesspoint mit 4x lan

anonymus302

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
91
Hi,
ich brauche einen Accesspoint.
Jetzige Situation ist:
Internet kommt im Keller an einer FritzBox 7490 an. Dort geht ein LAN Kabel an die Heizung und eins ins 1. OG.

Im 1. OG steht zur Zeit eine FritzBox 7141 im Büro. Außerdem kommen dort 3 Netzwerkkabel für den Rest der Wohnung an. Leider hat die 7141 nur einen LAN Port und ist auch sonst stark veraltet. WLAN ist okay, könnte aber gerade im Schlafzimmer besser sein. Wohnung hat 90 qm, ein Raum im Stockwerk direkt drüber müsste auch noch versorgt werden.

Jetzt hätte ich gerne einen Accesspoint mit Switch. Habe mir einen netgear-wac124 gekauft. Leider braucht man ein Konto bei Netgear, um ihn zu installieren und betreiben. Der geht direkt zurück.

Alternativen, die ich vorerst ins Auge gefasst habe:
https://geizhals.de/ubiquiti-airmax-aircube-ac-ub-acb-ac-a1758904.html
https://geizhals.de/tp-link-archer-c6-a1908352.html
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html

Welche Alternative ist die beste oder habt ihr noch andere Vorschläge.
 
Im grunde kannst du jeden WLAN-Router mit 4 LAN-Ports nehmen. Die lassen sich so gut wie alle als Access-Point umfunktionieren. Die Fritzbox 4040 hätte den Vorteil, dass sie zu der anderen Fritzbox passt ("Mesh"). Ansonsten würde ich von den drei den TP-Link nehmen. Den von Ubiquiti nur, wenn du planst noch weitere Geräte von denen zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonymus302
Nilson schrieb:
Die Fritzbox 4040 hätte den vorteil,
Nicht nur das, mit 32MB Flash und 256MB RAM ist sie auch sehr gut für OpenWRT ... falls man mal etwas basteln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonymus302
Zurück
Oben