Accesspoint oder Repeater

Popsy

Cadet 1st Year
Hallo,
folgende Frage bzw. Problem:
Erdgeschoß: PC und Drucker - TL-WR841N Router
1. Stock: PC verbunden mit Netzwerk - kein WLAN
Kein Problem mit Verbindung der PC's und Drucker.
Bis ich auf die Idee kam auch in der Wohnung WLAN zu haben und mir einen 2. TL-WR841N zulegte.
Seither keinen Zugriff auf den anderen PC.
Was ist die Lösung das ich wieder den anderen PC bzw. Drucker zugreifen kann? Switch?

Mit freundlichen Grüßen
Popsy

@über mir

So kurz gebunden wie du: Deine Aussage ist Müll.

@Topic

Wie sieht denn der Netzwerkaufbau aus?

Prinzipiell ist es ganz einfach: Den 2. TP-Link per LAN (nicht WAN!) Anschluss an einen Lan-Anschluss des 1. TP-Link. Vorher auf dem 2. TP-Link aber den DHCP Server deaktivieren und ihm von Hand eine IP aus dem Bereich des 1. TP-Link zuweisen, die allerdings nicht vergeben ist oder im DHCP Bereich liegt.

*edit: Mist.. hab zu lange getrödelt ^^ egal..

Der 841 ist mitnichten Schrott, sondern der günstigste Weg, das WLAN zu erweitern, wenn man kein HighPerformance WLAN braucht. Eine Fritzbox kostet ein Vielfaches davon, ist also kaum vergleichbar.

@Popsy: Wie hast du den 2. denn angeschlossen? Wenn man einen Router als Access Point konfiguriert, dann bleibt der WAN-Port leer und man klemmt nur ein normales LAN-Kabel an einen der 4 LAN-Ports. Im Konfigurationsmenü schaltet man den DHCP-Server ab und gibt ihm eine feste IP innerhalb des heimischen Subnetzes, aber außerhalb der DHCP-Range des Hauptrouters. Anschließend konfiguriert man das WLAN und fertig ist der AP.

An Beide,

herzlichen Dank, es funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Popsy

Zurück
Oben