Accesspoint/ WIFI

rockwood

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem bzgl. zwei unterschiedlicher Accesspoints, bei haben die gleiche SSID/ Verschlüsselung unter funken auf verschiedene Channels.
Warum unterschiedliche Hersteller?
Weil der eine Hersteller kein roaming unterstützt, wie vom Hersteller angegeben und dadurch es zu spät gemerkt worden ist, wurde zwei ersetzt.
Was ist das Problem?
Sobald Ich von mit meinen Macbook in einen anderen Berreich gehe, schmeißt der eine Accesspoint trotz 5-30 Mbits Verbindung nicht aus dem WIFI, obwohl das stärkere Gerät unmittelbar in der nähe ist.

Wenn du keine minimalen RSSI Werte einstellen kannst, dann geht es nicht.

Hallo,
danke für deine Antwort, die RSSI-Werte habe Ich bereits angepasst von ursprünglich -94dBm auf -55dBm, allerdings werde Ich dennoch eher zu den weiteren entfernten Geräten verbunden, als mit dem Gerät was direkt über mir hängt.

Hast du es auf beiden APs angepasst ?

was sind das genau für geräte? das funktioniert eigentlich nur mit entsprechendem roaming-server-lösungen, für ein perfektes wlan-roaming/handover...

bei normalen consumer lösungen ist das client-abhängig, also das gerät (in deinem fall macbook) das bestimmt, wann es auf die andere ssid wechseln mag...

Ja auf den beiden Accesspoints die links und rechts sind, habe wie oben beschrieben die Werte angepasst, für den Accesspoint in der Mitte ebenfalls allerdings etwas geringer aber trotzdem darf es doch nicht sein, das der AP von Links mich nach Rechts wirft und nicht zu den in der Mitte?

Folgende Geräte: 1x WAC6503D-S (mitte) 2x UniFi AP-AC v2 (left, right)

Nachtrag:
Laut Apple gibt es keine Möglichkeit Accesspoints zu bestimmen, mittels der RSSI Werte kann Ich nur dafür sorgen das die Macbook eher rausgeschmissen werden aber trotzdem probieren sich wieder mit dem schlechteren Netzwerk zu verbinden. Die Zyxel Geräte laufen im Channel 44 und die Unifi im 36 Channel.
Ich verstehe wirklich nicht wieso die Clients trotz gleicher Settings das Netzwerk ignorieren -.-

Zuletzt bearbeitet:
weil die geräte zu dumm dafür sind. du hast ja schon unifi geräte, koppel die mit der unifi software, die sicher auch auf einem raspi läuft..

Ja das sind die aber in den Ecken wo die Zyxel hängen, nehmen die Clients die weit entfernten Unifi Dinger, so doof kann das Gerät doch nicht sein...

ich habe noch nie ein intelligentes gerät gesehen, sorry.. aber da müsste man noch mehr als nullen und einsen in die struktur der it einbinden.

Ist der in der Mitte evtl. falsch konfiguriert ?
Vielleicht nimmt das Macbook einen der anderen, weil z.B. das Wlan Passwort nen Zahlendreher hat oder sowas und deshalb eben nicht rein kommt.
Steck doch mal die beiden an der Seite aus und guck ob sich das Macbook verbindet.

Ich kann das natürlich erst morgen früh testen, allerdings habe Ich gerade mal die Cipher Type Einstellung geändert von Auto auf Aes, läuft bisher weit aus besser.

Zurück
Oben