Leserartikel Acer 5742G :Ein Erfahrungsbericht

Also verstehe ich das richtig, dass ich bei dem Laptop weder die Grafikkarte in Zukunft verbessern kann als auch keine i7-CPU einbauen kann?
Und noch eine Frage; machen 8GB Ram 1333 Mhz großen unterschied bei beispielsweise 3DMark06 oder z.b. hochauflösenden SPielen wie Crysis, oder Crysis 2?

Mfg Frederik :)
 
außer wechselst das board im rechner dann sollte auch ein i 7 passen und evtl andere grafik aber das können dir sicher paar leute hier genauer sagen
 
sinnlos, kein mensch wechselt n board in nem notebook, zumal es auch kaum ein passendes geben wird.
inwieweit sich die 8gb lohnen kann in benchmark mäßig nicht sagen, aber für viele VM´s lohnt sich das schon.
 
ich habe auch nicht geschrieben das er es wechseln soll!!! ich habe nur geschrieben das es mit einem board wechsel gehen möge nicht mehr und nicht weniger
 
Ich überlege nämlich, ob ich mein acer wieder umtausche und dann doch etwas mehr ausgebe z.b. für einen von Medion mit Geforce GTX 460m und dann länger spaß dran habe. Oder meint ihr das Notebook reicht aus zum zocken? Das medionnotebook kostet auch das doppelte knapp 1000 euro!

Mfg Frederik
 
ich kann was zu den 8gb sagen:
also ich hatte ja im ursprungszustand auch 4gb eingebaut und habe jetzt 8gb.
ausser in der bewertung von windows 7 habe ich keine veränderung in der geschwindigkeit gemerkt.die benchmarks waren alle genauso schnell wie vorher.
was ich aber gemerkt habe ist das der laptop "flutschiger" läuft,kann aber auch nur eine einbildung sein.
da ich aber einen käufer für meinen alten ram hatte und er mir dafür 35 euro gegeben hatte war der aufpreis nur 40 euro,was ja dann nicht die welt war und ich das nur gemacht habe um für die zukunft gerüstet zu sein.
gerade beim arbeitsspeicher ist das ja so das der preis immer extrem schwankt,und wer weiß wie teuer der wieder in den nächsten monaten sein wird.
alleine von der geschwindigkeit her sind da natürlich keine wunder zu erwarten,was mir aber von vornheirein klar war und auch nicht als motov genommen wurde aufzurüsten

mal ne andere frage:
hat irgendwer noch auf bios 1.17 upgedatet?wie sind da eure erfahrungen?meine sind ein wenig durchwachsen,besonders was das verhalten des lüfters angeht


ftj3kf3123 schrieb:
Ich überlege nämlich, ob ich mein acer wieder umtausche und dann doch etwas mehr ausgebe z.b. für einen von Medion mit Geforce GTX 460m und dann länger spaß dran habe. Oder meint ihr das Notebook reicht aus zum zocken? Das medionnotebook kostet auch das doppelte knapp 1000 euro!

Mfg Frederik

wenn der ein sandy bridge hat dann wäre das ne überlegung wert,allerdings sind 1000 euro ja das doppelte was der 5742g gekostet hat,muß man dann abwägen.
von der leistung sollte der 5742g zumindest in geringen details die kommenden spiele ohne probleme meistern.
eine gtx 460m ist da natürlich ein anderes kaliber und hat somit mehr luft nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage:
hat irgendwer noch auf bios 1.17 upgedatet?wie sind da eure erfahrungen?meine sind ein wenig durchwachsen,besonders was das verhalten des lüfters angeht

Ja ich habe schon geupdated.Es hab keinerlei Probleme, weder mit dem Lüfter, noch mit irgendetwas anderem, aber es sind auch keine Unterschied zü spüren^^.


Danke charras für deine schnelle und gute antwort. :)

Achja, kann der Laptop nur Ram mit einer Speichergeschwindigkeit: 1333 MHz ( PC3-10600 ) benutzen oder geht da auch (http://www.mindfactory.de/product_i...600Mhz-Vengeance--2x4GB--KIT-CL9-1-5V-rt.html) so etwas??

Ich werde es mir nochmal überlegen!

Mfg Frederik
 
ftj3kf3123 schrieb:
Ja ich habe schon geupdated.Es hab keinerlei Probleme, weder mit dem Lüfter, noch mit irgendetwas anderem, aber es sind auch keine Unterschied zü spüren^^.


Danke charras für deine schnelle und gute antwort. :)

Achja, kann der Laptop nur Ram mit einer Speichergeschwindigkeit: 1333 MHz ( PC3-10600 ) benutzen oder geht da auch (http://www.mindfactory.de/product_i...600Mhz-Vengeance--2x4GB--KIT-CL9-1-5V-rt.html) so etwas??

Ich werde es mir nochmal überlegen!

Mfg Frederik

also bei mir habe ich mit bios 1.17 eine ca. 10 grad höhere idle temperatur.vorher hatte ich immer so 35 grad jetzt so 44 grad.dann läuft ab und zu der lüfter ohne grund auf vollast......
würde gerne wieder 1.16 draufmachen doch leider funktioniert ein downgrade nicht (sowohl unter windows als auch im dos mode.wenn jemand diesbezüglich ne idee hat bitte melden.

zu dem ram denke ich das es so ist:
da der ram ja nur mit 1066mhz angesprochen wird ist es egal ob du 1600mhz riegel einbauen tust, da diese sich runtertakten.
beim sandy bridge werden dann schon 1333mhz unterstützt
 
also bei mir habe ich mit bios 1.17 eine ca. 10 grad höhere idle temperatur.vorher hatte ich immer so 35 grad jetzt so 44 grad.dann läuft ab und zu der lüfter ohne grund auf vollast......

Komisch ich habe garnicht solche Probleme!Was passiert denn, wenn du ein älteres Bios-update startest (Hast du sehr wahrscheinlich schon gemacht^^). Bevor beim Downgrade etwas schief geht, meld dich doch mal bei Acer, weil ich mir sicher bin, dass das geht.

Mal eine ganz andere Frage: Wie kann man die/das Core Voltage erhöhen, bei der Geforce GT 540M? Geht das überhaupt, weil mir schmiert die immer ab, wenn ich über 775 MHz Core Clock gehe! Wenn ja wie hoch darf ich das höchstens stellen? Und warum kann ich bei MSI Afterburner auch nicht den Fan Speed verändern?

Mfg Frederik
 
ftj3kf3123 schrieb:
Komisch ich habe garnicht solche Probleme!Was passiert denn, wenn du ein älteres Bios-update startest (Hast du sehr wahrscheinlich schon gemacht^^). Bevor beim Downgrade etwas schief geht, meld dich doch mal bei Acer, weil ich mir sicher bin, dass das geht.

ich habe ein downgrade sowohl über dos und in windows probiert gehabt und beide male meckerte das setup programm das die file älter als das aktuelle bios ist :rolleyes:
egal ich lass jetzt so,laufen tut es ja gut und so habe ich ja den neuen eintrag im bios wo ich die grafikkarte auswählen kann welche ich benutzen möchte,hat ja auch was gutes ;)

ftj3kf3123 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Wie kann man die/das Core Voltage erhöhen, bei der Geforce GT 540M? Geht das überhaupt, weil mir schmiert die immer ab, wenn ich über 775 MHz Core Clock gehe! Wenn ja wie hoch darf ich das höchstens stellen? Und warum kann ich bei MSI Afterburner auch nicht den Fan Speed verändern?

Mfg Frederik

ich habe in meinen 24/7 settings jetzt 745 gpu und 945mhz ram eingestellt.mehr geht zwar,auch über 775mhz aber ich meine das ab und zu grafikfehler in spielen erscheinen und so habe ich "sichere werte" eingestellt.

core voltage erhöhen geht bei notebooks grafikkarten meines wissens nicht und auch die lüftergeschwindigkeit kann man nicht manuell regeln.dies wahrscheinlich deshalb weil ja auch die cpu da dranhängt und das temperatur abhängig geregelt ist.

früher konnte man mit notebook hardware control durch acpi files,etc. das lüfterverhalten verändern,aber der core i3 wird ja von keinem programm dieser art unterstützt.schade das wär noch super wenn es sowas wie nhc oder rmclock geben würde um die cpu zu untervolten.

wenn diesbezüglich jemand ein programm kennt dann bitte melden :)
 
Dann hätte ich noch eine, entgültige bzw. ersteinmal^^ letzte Frage; Ich bekomme ja ganz leicht Zugriff auf die Festplatte bzw. auf das RAM und muss nur zwei Schrauben aufschrauben. Soweit ich weiß entfällt bei diesem öffnen auch nicht die Garantie. Will ich jetzt aber mal mir die Grafikkarte anschauen (Der sich immer wieder drehende Lüfter an der Seite ist doch, korrigiert mich wenn ich falsch liege, der Aktive Lüfter für die Grafikkarte und die CPU wird passiv gekühlt??), so muss ich ja alle Schrauben lösen und die inneinandergreifenden Verschlüsse müsste ich gleichsam wie bei der Festplatte und dem RAM mit etwas Kraft öffnen, was ich natürlich noch nicht gemacht habe. Entfällt bei diesem Eingriff die Garantie, solange ich nichts weiter mache als reinschaue??

Mfg Frederik
 
Wo ist eigentlich die 540M im Vergleich zu 9800GT einzuordnen? Um wie viel % ist sie ungefähr langsamer/schneller?
 
@birtuma
Die Leistung sollte nahezu identisch sein.
 
die 540m ist im standart etwas langsamer aber mit übertaktung ziehen sie gleich bzw sollte die 540m auch schneller werden.Sie verbraucht außerdem weniger strom hat mehr shader und ist eine direkt x11 karte
 
eine kleine Minifrage an die stolzen Besitzer eines 5742G:

Welche Optionen hat das Bios? Mich interessiert besonders die möglichkeit hyperthreading zu deaktivieren (ist ne längere geschichte und hat was mit musikproduktion und latenzen zu tun).
könnte jemand mal nachschaun?

danke
 
Geht nicht, im BIOS habe ich generell fast keine Einstellungen gesehen. Vielleicht sind sie aber auch versteckt. Man weiss es nicht...
 
also ich kann zwischen 1-4 kernen auswählen wie viel ich nutzen möchte.
Also denk mal wenn man 2 auswählt sind das nur die echten die dann laufen
also sollte es funktionieren
 
geh mal auf start>ausführen>msconfig>start>erweiterte optionen da kannst das auswählen
 
Zurück
Oben