Leserartikel Acer 5742G :Ein Erfahrungsbericht

Super Review,vielen Dank dafür :)

Habe mir das Notebook auch geholt und bin sehr zufrieden damit.Ich habe auch ein Core i3 mit 2,53GHZ und wollte wissen wieviel der Turbo Mode vom I5 ausmacht.
 
der turbo modus hält sich in stark überschaubaren grenzen, wenn ichs recht im kopf hab geht mein 2,4ghz i5 bis maximal 2,66ghz
 
ja das stimmt da ist so gut wie kein unterschied bemerkbar da der i3 im standarttakt schneller als i5 ohne turbo ist
 
Hallo francodn!
Schöner Bericht. Weißt du, ob man mit der Grafikkarte gleichzeitig über VGA und HDMI Bildschirme anschließen kann? Ich müsste nämlich einen Beamer und einen TV ansteuern... Hat das schon mal einer probiert?
 
Huhu,

Ich hab mir den Laptop nun auch zugelegt und wollte mal fragen, wo denn die Obergrenze für die Temperatur der GPU beim Übertakten liegt. Vor allem auch bei längerem Zocken ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten für alle die mit dem Directx 11 Problem zu kämpfen haben :D

Es gibt neue inoffizielle Treiber von Nvidia wo (endlich) die GT 540M unterstützt wird :cool_alt:

Auch das problem bei GTA 4 ist verschwunden,als Schmankerl gibt es noch in der Taskleiste eine neue Anzeige die anzeigt ob die GPU aktiv ist oder nicht.



Hier der Link:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/28267-v27028-windows-7vista-64bit-mobile-oem/

pcp schrieb:
Huhu,

Ich hab mir den Laptop nun auch zugelegt und wollte mal fragen, wo denn die Obergrenze für die Temperatur der GPU beim Übertakten liegt. Vor allem auch bei längerem Zocken ;)

Lg

Bei mir kratzt die GPU an der 70 Grad Marke,übertaktet wohlgemerkt.
Pauschal kann man aber sagen das unter 90 Grad keine Schäden zu befürchten sind

cs1018 schrieb:
Hallo francodn!
Schöner Bericht. Weißt du, ob man mit der Grafikkarte gleichzeitig über VGA und HDMI Bildschirme anschließen kann? Ich müsste nämlich einen Beamer und einen TV ansteuern... Hat das schon mal einer probiert?

Vielen Dank für dein Lob,leider kann ich dir da nicht helfen weil ich kein HDMI Gerät hier habe,wäre aber interressant zu wissen ob das geht.
Vielleicht kann ein andere User hier testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
auf welche werte und mit was hast du die grafikkarte übertaktet?
und vorallem lohnt sich das? (nur fürs ego brauch ichs nicht...)
 
Sagt mal wie schafft ihr es eure Grafikkarte mit MSI Afterburner zu Übertakten ohne eine von MSI zu haben?

Denke das läuft nur für MSI Karten bei meiner Desktop Grafikarte sagt er auch das es keine MSI Karte ist?

Gibts da irgendein Registry Hack oder so?
 
francodn das ist sauber das du den treiber gepostet hast,funzt hier bei mir auch ohne probleme :)

@CJay

ich weiß nicht aber msi afterburner geht doch mit fast jeder karte,unabhängig vom hersteller.ebenso geht evga precision auch mit so ziemlich jeder karte.
bei mir ist der 3dmark wert von 8200 auf 9300 gestiegen,denke das es in spiele auch was bringt.zumal der grafikkarten ram so oder so für 900mhz ausgelegt und auch der chip dank neuerer fertigungstechnik luft nach oben hat.
hier ein screen von mir:



übrigens habe ich den ram erfolgreich auf 8gb aufgerüstet und auch die win 7 werte sind etwas gestiegen,besonders hervorzuheben ist der ram (von 5,9 auf 7,1 hoch)

 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom1807 schrieb:
was hast du denn für den ram bezahlt.
weiß jemand ob der prozessor zu wechseln geht

ich habe den ram bei atelco gekauft:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=37857

letzte woche war der fillialpreis für beide zusammen noch 75 euro

die cpu kann man wechseln aber laut service manual muss das ganze notebook dafür auseinander genommen werden (bitte keine anfragen an mich wo man das service manual herbekommen kann,da urhberrechtlich geschützt ;) )
 
woher bist du dir so sicher das man den wechseln kann?
da müsste ja die grafik später auch zu wechseln gehen oder?
da hätte man ja eine gute ausgangsbasis für die kommenten jahre

als zusammenfassung der aufrüstbarkeit.

W-lan modul
Ram
Prozessor
Grafikkarte

wenn was falsch ist bitte sagen
 
lt service manual geht die cpu zu wechseln, steht doch da :p
gute basis für jahre... schön wärs notebook cpus sind einzeln immer sehr teuer, grafikkarte ist verlötet das lohnt sich nicht da auf jahre zu planen.

einzig was ich gesehen habe wie ich meine hdd gegen ssd getauscht habe, er scheint einen freien mini pci-e(?) slot zu haben, was kann man da sinnvolles einbauen? ein zweites wlan modul brauch ich nicht unbedingt =)
 
bios 1.17 ist draussen,installiere das mal später und berichte dann


BIOS Acer 1. Fixes BIOS setup menu will show display mode option after winflash. (mehr...) 1.17 6.6 MB 2011/03/28

bezüglich aufrüstbarkeit:


auf seite 90 des service manual sieht man ganz gut das die gpu nur aufgelötet ist.da kann man nichts austauschen ;)

ich vermute das die höchste einsetzbare cpu ein core i7-640m ist da diese cpu explizit ab bios 1.11 unterstützt wird.
bin nicht sicher ob eine quadcore cpu auf dem notebook läuft was die aufrüstbarkeit etwas einschränkt.
interresanter ist eine email von abo dem entwickler von setfsb der mir geschrieben hat das in einer der nächsten versionen das programm setfsb den 5742g unterstützen wird.somit wird einer cpu übertaktung dann auch nichts im wege stehen.

mit meinen ddr 3 1333mhz ramriegel bin ich auch gut ausgerüstet,da diese ja immernoch nur mit 1066 laufen.beim oc der cpu steigt ja dann auch der ramtakt

EDIT:
das bios habe ich überspielt ging ohne probleme,bisher keine änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf das boar sollte wie ich gelesen habe auch ein i7-2920XM passen.Ob es nun unterstützt wird ist eine andere frage
 
Phantom1807 schrieb:
auf das boar sollte wie ich gelesen habe auch ein i7-2920XM passen.Ob es nun unterstützt wird ist eine andere frage


leider passt kein sandy bridge auf dem board,da diese einen komplett anderen sockel haben

während das acer 5742g ein board mit sockel g1 hat (Socket G1 BGA-1288), kommt beim sandy bridge das g2 zum einsatz (Socket G2 BGA-1023)

also technisch nicht möglich ein sandy bridge in dem acer zu betreiben ;)

quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i5_microprocessors
 
weiß jemand wenn set fsb rauskommt wo unser kleiner unterstützt wird?
ich muss echt sagen das tei rennt und rennt mittlerweile seid knapp 80h ohne pause und kein hängen ruckeln oder sonst etwas. Nur internet ist richtig lahm weiß jemand wieso oder ob das am brwoser liegt
 
Zurück
Oben