Acer an515-57 Rtx 3070 defekt ?

Namus777

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) :11800H Intel
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb RAM
  • Mainboard: keine Angabe
  • Netzteil: keine Angabe
  • Gehäuse: keine Angabe
  • Grafikkarte: Rtx 3070 Notebook
  • HDD / SSD: 512 nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte wird nicht verwendet, Nvidia Control Panel startet nicht, und alle Anwendungen (Games etc) laufen auf der Intel Grafik,

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit DDU Treiber komplett gelöscht und neu instaliert 8 verschiedene Treiber Versionen getestet. Nvidia Control Panel aus den Microsoft Store auch getestet. Windows zurückgesetzt, Windows komplett Neuinstallation mit usb Stick und vorrigen formatieren. Nvidia Dienste neu gestartet. Im Bios nach Optionen gesucht die scheinbar nicht vorhanden sind.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Willkommen im Forum.

Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager->Grafikkarten und stelle diesen in das Forum.

CU
redjack

Wie sieht es im Gerätemanager aus?

Die Tools aus dem Microsoft Store sind UWP Apps und laufen nur mit dem UWP Treibern (Windows Update). Nimm die ganz normalen Treiber von Nvidia, da sind auch die Nvidia Control Panel dabei. In seltenen Fällen laufen auch nur die modifizierten Treiber des Laptop Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
image.jpg

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wie sieht es im Gerätemanager aus?

Die Tools aus dem Microsoft Store sind UWP Apps und laufen nur mit dem UWP Treibern (Windows Update). Nimm die ganz normalen Treiber von Nvidia, da sind auch die Nvidia Control Panel dabei. In seltenen Fällen laufen auch nur die modifizierten Treiber des Laptop Herstellers.
Hab ich beides versucht leider ohne Erfolg, teilweise hat er das Nvidia Panel bei den Treibern von der Nvidia Webseite nicht mit installiert

Das sieht schon mal ganz gut aus.

Welche Treiber hast Du für die beiden Grafikkarten installiert?

CU
redjack

Habe ich noch nie erlebt. Wenn du Windows 11 haben solltest, denk dran, dass du beim Rechtsklick auf den Desktop immer dieses "weitere Optionen anzeigen" anklicken musst.

Win 10 hab ich drauf,

Intel hat die treiberversion : 27.20.100.9415
Und Nvidia den aktuellen 526.98

Hab den 512.95 und weitere auch schon versucht.

Lasse grade alle Windows Updates installieren da gibt es für die Intel wohl auch einen neuen
Ergänzung ()

Nach dem Neustart für die win Updates zeigt er mir nun wieder den Fehler ich könnte jetzt den Treiber nochmal neu an installieren was ich aber auch schon vor den win neu Installation gemacht hatte und da war win up to Date.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 150
Fehler 43, hab den Treiber neu installiert jetzt ist der Fehler wieder weg geht aber trotzdem nicht

Es kann auch am Intel Treiber liegen (wegen Optimus). Teste auch mal den Acer Treiber für die Intel iGPU.

Auch schon versucht, da der Treiber sehr alt ist, habe ich grade noch die Hoffnung das der Treiber der über die Windows Updates grade gezogen wird vielleicht was bringt, teste es grade mal

Ja, das ist immer sehr ärgerlich mit den herstellerspezifischen uralt Treibern.
Teste es trotzdem mal mit den alten Acer Treibern. Hier geht es ja in erster Linie den Fehler festzustellen.

Fall es mit den Acer Treibern für Intel und Nvidia dann direkt läuft, wäre das zumindest eine Erkenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namus777
Falls das kein großes Problem darstellt, würde ich einfach mal Windows neu installieren. Hast du danach den Fehler immer noch, wäre das wohl ein Fall für den Acer Support.

kann geschlossen werden, die Karte war wirklich kaputt. laptop ging zurück.

Zurück
Oben