Acer Aspire 5 - Wenn kaufen, welches Modell?

Daisy-

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich brauche den Laptop für Uni Arbeiten und Freizeit. Da ich in meiner Abschlussarbeit einiges an Programmen brauchen werde außerhalb von Office, wird schon etwas Leistung nötig sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich brauche kein Convertible, aber ich bin klein und leicht, also brauche ich eher weniger Gewicht, wenn ich ihn auch mal transportieren will.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich habe eine PS4 und zocke lieber da rauf. Ich würde bei entsprechend verfügbarer Leistung aber auch mal wieder gerne auf dem Laptop zocken.
Keine high end Games und kein online Games.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein Bedarf, außer bei einfachen Bildern für Uni Arbeiten oder privaten Gebrauch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen brauche ich nicht, ich hätte aber gerne ein gutes Display für verschiedene Lichtverhältnisse. Ich kann meinen Arbeitsbereich nicht gut vor Sonnenlicht abschützen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte nicht immer am Strom hängen müssen, ich ziehe gerne mal um auf die Couch oder ins Bett im etwas zu schauen oder zu surfen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Haptik und Optik ist mir wichtig. Schlicht ist am besten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich brauche schon etwas größeren Speicher als der Standard home office Nutzer. Uni Dateien und privates kommt schon auf einiges zusammen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht habe ich kein Problem mit.
Preislich wäre das absolute Limit 700€ für die dementsprechenden Spezifikationen. Lieber 500€.


Hallo liebe Community,
Ich kaufe mir seit 7 Jahren das erste mal einen neuen Laptop, und das nur weil ich Angst habe vor dem nächsten bluescreen der alle meine Sachen löscht oder sich nicht mehr beheben lässt.

Ich hatte jetzt nach gründlicher Recherche das Acer Aspire 5 rausgeguckt. Bessere kann ich mir nicht leisten und ältere oder schlechtere bin ich abgeneigt zu holen.
Ich schwanke noch zwischen 14 Zoll und 15 Zoll, da der Preis der gleiche ist.

Einmal also das Acer A514-52G-59FW für 699€.
Andererseits das Acer A515-54G-50F2
Und Acer A515-54G-55JG auch beide für 699€.
Bei den beiden 15 Zoll Modellen finde ich unterschiedliche Angaben zu den Spezifikationen, gibt es einen Unterschied? Welches wäre besser? Oder direkt ohne Probleme das 14 Zoll nehmen?
Gibt es vergleichbare Modelle für weniger Geld? Mit Entlassung vom Nebenjob wegen Corona Krise kommt vermutlich erstmal nicht viel neuer Inhalt aufs Konto...
 
Warum müssen eure Studiosi Laptops immer so teuer sein? Wozu ist denn ein Core i5 bei dir zwingend nötig. Ich mach am Laptop sicher weit mehr als du und mir reicht ein Core i3 auch dazu aus, das sind immerhin locker 150-200 € Preisunterschied.
Und Hand aufs Herz, so viel habt ihr Studenten doch eh nicht drauf, dass ihr ein Laptop ständig im roten Bereich fahrt.? (nicht böse gemeint, habe da aber vielfach Erfahrung sammeln dürfen) ;)
 
whats4 schrieb:
ich lege dir eher das lenovo E495 nahe.
zählt zu den businessgeräten, hat ein tolles preis/leistungsverhältnis, und es greift sich gut an.
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/edge-series/E495/p/22TP2TEE495
braucht eine kleine Studentin denn wirklich so ein (teures) Businesgerät? Ginge es nicht auch etwas sparsamer. da wäre Acer schon eine gute Wahl.
Warum muss immer alles gleich eine Nummer größer gekauft werden? Sie ist doch kein Geschäftsreisender oder Manager?
 
es ist ein sehr günstiges businessgerät.
daß trotzdem aus sauberer hardware besteht und sauber gebaut ist.
was bedeutet: es hat die anlage, um ein zuverlässiger und nachhaltiger begleiter zu sein.
was es auf nur mittlere sicht schon nochmals günstiger macht.

da wird der budget-budget gaming acer nedmal ansatzweise mithalten.

klar gibts auch schüsseln um ~drei bis vierhundert, die aber alle, definitiv alle, recht crappig sind, in jeder hinsicht.

was ich als günstige alternative empfehlen kann:

ein refurbished thinkpad T450, a-ware.
mindestend 8gb ram und ssd, besser 16gb
echte dockings für quasi lau, detto netzteile, kriegt man problemlos um fast kein geld.
nachbauakkus, die sich wie das original verhalten (kingsener), und anständige zellen verbaut haben.

das ist zwar ned neu, sieht aber fast wie neu aus (a-ware!), und aktuell genug, und das ist die wirklich gute ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
whats4 schrieb:
es ist ein sehr günstiges businessgerät.
Ja, deinen Vorstellungen nach. Für mich ist es rausgeschmissenes Geld, wenn man als Studentin wenig Geld zu Verfügung hat.

Und so wie du über Geräte anderer Hersteller argumentierst, scheinst du wohl entweder dort (Lenovo) Prozente zu bekommen, oder hast eine sehr festgefahrene (Pauschal) Meinung?

PS was "nedmal" heißt kann ich mir ja noch halbwegs übersetzen, aber was bitte ist "detto"? Das habe ich noch nie gehört?, deshalb versäume ich eventuell auch das beste?
 
nein, ich hab bloß viele thinkpads.
und mein bruder hat ein e495. und er nimmt es ran wie ein T, seit es erschien.

und festgefahren ist bei mir auch nix.
ersetze das T450 mit einem entsprechenden dell, oder hp elitebook. oder auch ein toshiba tecra.
nix dagegen.

was ich nicht mag, sind kurzlebige consumer geräte.
nachhaltigkeit und so. müll vermeiden und so.
planeten retten!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
whats4 schrieb:
was ich nicht mag, sind kurzlebige consumer geräte.

nachhaltigkeit und so. müll vermeiden und so.
planeten retten!;)

Das verstehe ich ja., finde ich auch gut.
Aber ein Laptop ist doch nach ca .3 Jahren sowieso eine alte Möhre? Das schafft ein Acer doch auch noch ganz locker.

Also mit Planeten retten solltest du dann bald anfangen, da ist es doch eh schon 5 vor 12. :) Und ob das mit Lenovo oder Acer dann überhaupt einen Unterschied macht, ich wäre da ehrlich gesagt einigermaßen ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, das ist es was ich meine:
sowas, was nur drei jahre durchhalten soll/muß...
das ist crap. einfach crap.

meine beiden ältesten, die nach wie vor im gebrauch sind:
ein x200 mit p8800, 8gb ram und ssd
ein w500 mit t9800, 8gb ram und ssd
beide taugen für office.
beide können youtube.
und noch wichtiger: beide kommen mit 1x im monat booten aus. am patchday, allerdings ein bissl versetzt.
stabil und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hat den jemand etwas zu den von mir vorgeschlagenen Modellen zu sagen? Insbesondere zu den zwei 15 Zoll Modellen wo ich einfach keinen Unterschied finde... Bzw ständig unterschiedliche Werte finde, oder keine Angaben zu manchen Sachen....

Zu Lenovo: da bekomme ich einfach nicht den Inhalt der in den Acern drin ist für unter 700€... Warum sollte ich dann also Lenovo nehmen? Auch wenn ich sonst ein Fan von Lenovo bin. Ich bin mir aber einfach zu unsicher um mir da selber eins aufzuwerten. Im Laden stand ich Anfang des Jahres neben beidem und hatte von der Haptik auch eher zu Acer tendiert als zu Lenovo (bei gleichwertigen Modellen vom Release Datum her).
Für mich würde also besser ein Laptop passen der ohne dran rumzuwerkeln auch in 5 Jahren noch gute Leistung bringt.
Da stimme ich also zu, etwas was nach 3 Jahren praktisch obsolet ist da lohnt sich kaufen nicht.

Und zum Thema kleine Studentin... Ich brauche einige Programme zur Analyse von einer Tierart mit einer bestimmten Methode. Das heißt viel an Bild- und mathematischen Verarbeitungsprogrammen. Da reicht kein Excel oder Matlab.... Und das ist nur meine kleine Studenten Arbeit, ich möchte mir danach ja nicht direkt wieder etwas neues kaufen müssen... Und da alle Programme gleichzeitig benutzen mein altes Teil glaub ich umbringen würde, wäre es eher dringlich ein neues zu besorgen...
 
der unterschied ist silber oder schwarz, wie ich das sehe.

es kommt noch eines zum tragen: hersteller machen sondermodelle für verschiedene vertriebskanäle.
müssen gar ned so unterschiedlich sein, haben aber ein eigenes suffix hinter der bezeichnung.

weil die waffe des kunden ist der online preisvergleich.
und das gegenmittel der hersteller/retailer ist jedem seine modellnummer, weil das die vergleichbarkeit per online preisvergleich torpediert.
wie du an dir selbst siehst.

dieses dürfte ein mediamarkt/saturn sondermodell sein: Acer A515-54G-55JG
 
Waren beide Silber im Bild und laut Beschreibung auch...
Aber dann gibt es wohl keinen technischen Unterschied. Hatte keine genauen Daten bei Acer selber finden können dazu, gerade zum verbauten WLAN und Bluetooth hatte ich was finden wollen da stand überall was anderes.

Und haben die PCIe SSD's immer nvme? Mich da reinzulesen war mir zu viel, aber so wie ich es verstanden hatte gehört das eine zum anderen. Das letzte mal als ich was gekauft habe musste ich mich über den Unterschied zwischen HDD und SSD informieren, Anschluss verloren...
 
Elwies schrieb:
Aber ein Laptop ist doch nach ca .3 Jahren sowieso eine alte Möhre?
wieso ist ein Laptop nach 3 jahren eine alte Möhre?
Bei den homöopatischen Leistungssteigerungen die Intel über die Monopoljahre hinweg geliefert hat, hast du im look & feel von Windows kaum nen Unterschied zwischen einem Sandy Bridge (ix-2xxx) bis Kaby Lake (ix-7xxx), erst mit Coffee Lake gab es einen größeren Sprung auf ein Leistungslevel, das wieder einige Jahre halten wird (auch wenn jetzt wieder mehr Dynamik drin ist).
Insofern ist ein grundsolideres in der Anschaffungs teureres Gerät was locker 5/6/7/mehr Jahre hält über die Zeit günstiger als wenn du alle 2-3 Jahre ein neues Gerät kaufst, was nach den 2-3 Jahren auseinander fällt.

@Daisy-
Unterschied - siehe Erklärung von @whats4

Bei Lenovo bekommst du beim Ideapad L340 sogar noch einen ordentlichen Schluck mehr Leistung als beim Acer. ;)

Nun ist verständlich, dass du mehr Leistung haben möchtest und in der Tat wären die Acer auf dem Papier stärker als das Lenovo E495 / E595
Das Problem... für 700€ gibt es nur Qualität oder Leistung.

Man hat auf der einen Seite das höchste Maß an Verarbeitungsqualität und damit wahrscheinlicher Lebensdauer (Leneovo Thinkpad E595) was für den Preis möglich ist, und man hat auf der anderen Seite das Höchstmaß an Leistung (Lenovo Ideapad L340). Bei dem einen bekommst du ein Gerät was auch bei robusterem Anfassen 5 Jahre überlebt aber eben weniger Leistung hat. Bei dem anderen Gerät bekommst du zwar ordentlich Mehrleistung, wo die Leistung vielleicht besser 5 Jahre ausreicht, dafür fällts bei robusterem Anfassen schon nach 2 Jahren auseinander. ;)
Das ist grob vereinfacht und ggf. auch überspitzt, aber dir muss eben bewußt sein, dass besser/schlecht nicht alleine an der theoretischen CPU und Grafikleistung im Datenblatt festzumachen ist.

Und lass mich raten, das was du im Laden neben dem Acer gesehen hast, war vielleicht ein Lenovo Ideapad, aber kein Lenovo Thinkpad. ;) Das ist ein gewaltiger Unterschied. :D

Lesestoff zu den Acer
https://www.notebookcheck.com/Test-...Comet-Lake-nicht-in-Hoechstform.454024.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...5U-GeForce-MX250-SSD-FHD-Laptop.415650.0.html
Und wenn man da genauer Hinschaut wirds ernüchternd.
In der Theorie ist ein i5-10210U schneller als ein Ryzen 5 3500U / R7 3500U (wie er im Lenovo E495/E595) steckt, und in der Theorie ist auch eine MX250 schneller als die Grafikeinheit Vega8 (wie sie im Lenovo E495/E595 drin ist).
Bei Laptops entscheidet aber das Kühlsystem und das Energiemanagement darüber wieviel von der theoretischen Leistung in der Praxis auf die Straße kommt. Und hier hat sich Acer nicht sonderlich viel Mühe gegeben.

Wenn du hier
https://www.notebookcheck.com/Test-...Comet-Lake-nicht-in-Hoechstform.454024.0.html
zum Kapitel Leistung gehst, erreicht in dem Acer der i5-10210 im Cinebench R15 Multicore Benchmark nur bescheidene 488 Punkte.

Schaust du hier:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html
im Kapitel Leistung, dann siehst du dass in dem Laptop der R7 3700U im Cinebench R15 Multicore Benchmark 683 Punkte erreicht, also grob 40% schneller ist.
Obwohl der Acer mit der Intel CPU schneller sein müsste, ist es in der Realität deutlich langsamer.
Und in dem 2. Test mit dem Acer Aspire5 mit der MX250 steht ja auch, dass die dort kaum Leistung bringt.

Und das ist der Unterschied zwischen
- Ein Hersteller baut für einen Preis X das bestmögliche qualitative Gerät zusammen und gibt sich auch Mühe beim Energiemanagement und Kühlsystem. = es kommt ein rundes Produkt raus.
und
- Ein Hersteller nimmt gut klingende teurere Einzelkomponenten (den neuesten i5, nen extra Grafikchip) und dengelt sie so günstig wie möglich zusammen. = es kommt Murks bei raus.

Und deswegen gibts von den fleißig Postern/Helfern hier im Forum die stillschweigende aber recht deutliche Übereinkunft und wir schreiben uns die Finger wund in Richtung: Leute, schaut nicht nur ins Datenblatt, schaut auf die Qualität, dann habt ihr länger mehr davon. (Und nein, es bekommt hier niemand Provisionen von welchem Hersteller auch immer.)



PS1:
Ja, M.2 PCIe SSD und NVME ist quasi eins.


PS2: noch zum L340 Lesestoff:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Clickpad-truebt-den-Spielspass.434970.0.html
Aber bevor ich dich jetzt zu sehr auf die Idee des L340 gebracht habe. Hier hat sich jemand das Ding gekauft und war bitterlich enttäuscht.


PS3:
Daher, nachwievor meine Empfehlung
E495
E595
oder HP Probook 455r G6
selbst wenn es inzwischen jüngere Consumer Modelle mit jüngeren CPUs geben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Habe nochmal bei Lenovo geguckt und finde es da echt schwierig was zu finden was mir in allen Punkten zusagt.
Und ich weiß klar den Unterschied zwischen IdeaPad und thinkpad (hatten thinkpads immer in den AGs in der Uni, einfach das beste wenn man damit mal raus muss oder was dran kommen könnte bei den Experimenten). Das E495 oder E595 sind mir einfach zu teuer mit einer Ryzen 5. Alles über 700€ wenn ich passend konfiguriere... Und selber nachrüsten will ich einfach nicht, da ist das Risiko zu hoch das ich was falsch mache.
IdeaPad werde ich einfach nicht so warm mit. Hatte da auch mit einem Freund drüber geredet der refurbed und neu welche im Angebot hatte.

Das HP probook habe ich mir nochmal angeguckt. Dachte das ist nicht in meiner Preisklasse, kannte da nur die teuren Modelle und habe das gefunden
HP probook 455r G6 (9VX51ES) für 679€ bei cyberport.
Wäre das eine bessere Alternative als das Acer 15" Modell?
 
So schlimm teuer ist das E595 doch gar nicht :confused_alt:
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e595-campus.html#2079
und das E495 erst recht nicht
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e495-campus.html#2077
Auch auf der Lenovo Homepage selbst gibt es immer wieder Rabatt Aktionen die es ziemlich günstig machen. Was willst du denn rein konfigurieren?


Und ja, ich würde das Probook den Acers vorziehen, auch wenn’s hinsichtlich CPU Leistung nur leicht über dem Acer liegt und das E595 schon mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die Seite hatte ich selber nicht gefunden, stimmt da geht es mit dem Inhalt und dem Preis.
Mir sind die thinkpads aber glaub ich doch einfach zu klobig und schwer.

Habe mich jetzt nochmal mit dem ideapad beschäftigt. Das L340 mit 15" und Ryzen 3700u, Vega 10, 512SSD und 8 GB habe ich für 599€ bei Lenovo gefunden. Gewicht aber ähnlich wie thinkpad.
Mir wäre dann doch deutlich lieber ein 14"
Da habe ich jetzt das S540-14 mit Ryzen 3700u, Vega 10, 512SSD und 8 GB für 649€ im Angebot.... Leider ausverkauft. Sehr schade.
Alternativ gibt es noch das S340 14" mit gleichem Inhalt für den selben Preis.
Wären die was?
 
Ich habe mich nun entschieden und bei einem euronics in der Nähe etwas bestellt.
Es wurde ein ideapad S340-14iml (81N9009AGE) für 599€.
Mit i5 10th und mx230.
Mir war dann doch wichtiger das er leicht ist und nicht zu viel auszugeben. Ich hoffe ich werde mit der i5 zufrieden sein.
Ich berichte mal nächste Woche nach dem einrichten.

Vielen Dank für die netten Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben