Acer Aspire 7750G-2638G87BNkk aufrüsten (Festplatten)

L

leeflet

Gast
Ich würde gerne den Festplattenspeicher von meinem Notebook Acer Aspire 7750G-2638G87BNkk aufrüsten.

Die beim Kauf installierten Festplatten sind eine 120 GB SSD (Zeigt in Windows aber nur 96,6 GB an) und eine 750 GB HDD (zeigt auch nur 698 GB an).

Aufrüsten würde ich auf eine Samsung SSD 840 Series 250GB und eine Western Digital Scorpio Green 2000GB.

Kann ich das so einfach machen oder muss ich irgendwelche Kompatibilität oder Anschlüsse überprüfen?

Werden die neuen Festplatten auch weniger Speicher haben als angegeben ist?

Außerdem konnte ich meine CPU um 10 Grad erleichtern indem ich den Notebooklüfter ausgepustet habe um ihn von Staub zu befreien.

Wäre es Ratsam das Notebook komplett zu öffnen um den Lüfter und Lüfterschlitze noch sauberer machen zu können (mit Wattestäbchen)? Über die Öffnung für die Festplatten komme ich nicht an den Lüfter ran, müsste also komplett geöffnet werden.

Und kann ich auch ein BIOS-Update machen? Vielleicht hat Acer ja Anpassungen für den Lüfter oder so vorgenommen. Evtl. ist das Notebook dann noch leiser und startet vielleicht sogar schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Upgraden der SSD würde dir nicht viel bringen, denn einen grossartigen Unterschied wirst du nicht bemerken. Theoretisch kannst aber die SSD sowie die HD problemlos auswechseln, aber vorher solltest du dir allerdings das Windows Image brennen, welches sich auf der SSD befindet, denn deswegen wird weniger Speicher angezeigt, da Acer eine versteckte Recovery Partition erstellt hat. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem PDF Dokument: ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/em...'s guide/Acer eRecovery Management German.pdf

Die 698GB bei der 750GB sind leider normal. Das ist die formatierte Grösse einer 750GB HD, bedingt durch die Clustergrösse. Die 120GB SSD müsste in etwa 111GB formatiert besitzen. Mehr dazu erfährst du hier: http://www.wer-weiss-was.de/Anfrage...tte-immer-weniger-speicher-als-angegeben.html

Ich würde dir allerdings empfehlen, eine "normale" Windows DVD zu brennen. Das Image von Windows 7 Home Premium findest du hier: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65741/X15-65741.iso (legal!). Dies kannst du brennen und mit deinem Key aktivieren. Treiber findest du direkt bei Acer oder auch bei den Herstellern der Hardware (Intel & Co).

Wenn du es dir zutraust, das Gerät zu zerlegen, solltest du dies auch machen. Das durchpusten hat den Staub erstmal nur verteilt, dieser wird sich in kurzer Zeit wieder vor die Lamellen legen und die Frischluftzufuhr somit verhindern (bzw die Warmluftabfuhr). Der Lüfter selber ist das kleinste Problem... ehr die Lamellen der Heatpipe. Dazu musst aber das komplette Gerät zerlegen... Es ist halt ein Acer :)

Lüfteranpassungen hat Acer nicht vorgenommen, da bei Acer die Geräte selten länger wie 2-3 Monate auf dem Supportplan stehen... danach widmet sich der Support den neueren Geräten.
 
Danke für die hilfreiche Rückmeldung :)

Ich möchte eigentlich deshalb aufrüsten, weil die Festplatten beide voll sind.

Außerdem hat meine jetzige HDD eine Energiesparfunktion durch welche jeder Erstzugriff eine Verzögerung von 1-2 Sekunden hat - habe ich aber deaktiviert (komische Trickserei über ein Commandline aufruf oder so).

Hat die neue HDD die ich gewählt habe auch diese Verzögerung?

Diese Backup DVDs habe ich beim Erstbetrieb erstellt. Allerdings weiß ich nicht ob es die Werkseinstellungen gebrannt hat oder das System, wie es zu dem Zeitpunkt installiert war (Systemabbild). Evtl. kann ich das mit den Werkeseinstellungen nochmal brennen.

Was den Windows-Key angeht muss ich mal auf der Notebook-Rückseite schauen, da war so ein Aufkleber, da steht der vielleicht drauf.

Ist in dem Windows 7 schon das neuste Service Pack integriert?
 
Bezüglich des Acer-Win-Key zusammen mit der digitalriver-ISO: Es kann sein, das die Aktivierung nicht direkt akzeptiert wird. Das liegt daran, dass der Win-Key auf dem Laptop in Verbindung mit dem OEM-Windows von Acer angedacht ist.
Wenn die Aktivierung nicht sofort klappt keine Panik: Per Telefon-Aktivierung funktioniert das Windows dann einwandfrei.

btw: Ich kann dir auch nochmal bestätigen das der Downloadlink von iTzZent virenfrei und legal ist :)
Das SP1 müsste eigentlich dabei sein. Wenn nicht, ist es ja auch nicht so tragisch - sooo lange brauchen die Updates auch nicht.

Bezüglich der Festplatte: Die hat eine Bauhöhe von 15mm... bist du dir ganz sicher, das die in den Laptop passt? Normale Laptop-Festplatten sind lediglich 9,5mm hoch.
Hast du als Alternative schon mal über eine externe Festplatte nachgedacht? Einen USB3-Anschluss für eine schnelle Verbindung hast du ja.
 
Muss ich bei der Telefonaktivierung irgendwelche privaten Daten angeben?

Eine externe Platte möchte ich ungern, weil intern eben schöner/platzsparender ist :)
Außerdem habe ich schon eine externe für Backups, dann hätte ich hier zwei externe zum rumhantieren...

Also das mit der Festplatten-Höhe müsste ich mal nachmessen...

Wie messe ich denn das? Wenn ich die Gehäuseabdeckung wegnehme, sehe ich ja nicht mehr die verfügbare Höhe. Die festplatten sind in solchen Plastiktüten/-hüllen. Kann ich die Höhe evtl. als Maß nehmen?

Meine jetzige HDD hat anscheinend 0,9 cm bzw. 9 mm Höhe wenn ich die richtige bei Amazon gefunden habe: WDC WD7500BPVT-22HXZT1 laut dem Systemanalyseprogramm Speccy.

Western Digital, SATA-II 3.0Gb/s, 5400 RPM, 750 GB

Außerdem scheint das eine "Blue" zu sein. Den Unterschied dieser Farben würde ich auch gern wissen :)

Muss ich auch auf den SATA-II 3.0Gb/s Anschluss achten?

Die SSD: INTEL SSDSA2M120G2GC, SATA-II 3.0Gb/s, 120 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP1 ist leider nicht dabei, da gibt es keine offizielle ISO von Mircosoft. Man kann über Umwege aber die Windows 7 Professional Version modifizieren, das man damit die Home Premium installieren kann, dann ist das SP1 inkl.

Die Telefonaktivierung ist ganz einfach. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt, du kannst das sogar via Skype machen. Es ist auch ganz simple, da man nur ein paar Zahlen angeben muss, alles automatisch ohne menschlichen Telefonpartner :D

Das mit der Bauhöhe der HD musst du allerdings noch prüfen, das habe ich noch nicht gemacht.
 
Also wenn ich bei Western Digital den Produktwähler verwende und Laptop auswähle, wird die "Green" nicht sichtbar. Aber die Green ist die einzige mit mehr als 1 TB...

Trotzdem heißt die Platte WD Green "Mobile".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Laptop eine 9,5mm HDD verbaut ist, war mir von Anfang an klar.
Die Frage ist, ob eine 15mm HDD auch verbaut werden kann... da habe ich keine Ahnung.

Die größten Festplatten mit 9,5mm sind 1TB, es gibt 1,5TB mit 12,5mm und 2TB ist nur in 15mm erhältlich.

Mit der Farbe ist das glaube ich so:
- die "black" sind auf Leistung optimiert
- die "green" auf Lautstärke und Leistungsaufnahme
und die "blue" sind irgendwo dazwischen oder so.

Telefonaktivierung ist komplett anonym.
 
Auf der Produktseite gibt es auch einen Hinweis bzgl. Notebooks: "*Cannot be used in laptop or notebook computers. Designed for PCs and custom external enclosures. Consult system specifications for maximum allowable drive height before attempting to install."

Die "Green" hat anscheinend auch Verzögerungen bei Erstzugriffen - habe mal kurz recherchiert.

Evtl. reicht auch 1,5 TB - zumindest für 'ne Weile :)
z.B. die Toshiba MQ Series 1500GB, SATA II
Ergänzung ()

Ich glaube nicht dass eine größere HDD Festplatte als die 9,5 mm in das Notebook passt.
Anhang anzeigen 336207

Zumindest kann ich also auf eine Samsung SSD 840 Series 250GB und eine HGST Travelstar EA 5K1000 1000GB für ca. 220 EUR aufrüsten. Dann hätte ich wenigstens wieder etwas freien Speicher.

Ich habe versucht das Notebook auseinander zu nehmen um an den Lüfter ran zu kommen, aber irgendiwe geht das Gehäuse trotz Entfernen der Schrauben nicht auf. Muss ich noch etwas anderes beachten? Bei der Service-Abdeckung hat ja etwas mehr Kraft geholfen.
Anhang anzeigen 336208

Was genau ist denn diese Aluminium Folie, welche die SSD ummantelt? Soll die das herausnehmen verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben