Acer Aspire 8730 verhält sich merkwürdig (Win7)

Herbie

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
83
Hallo zusammen,

mein Notebook verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig. Es bootet ganz normal und startet auch Win7 aber das Display schaltet sofort nach dem Acer Start Monolog auf schwarz. Ist der Startvorgang abgeschlossen, so kann ich mit Fn und gleichzeitigem Druck auf F6 das Display aktivieren, das bleibt aber nicht lange an, sondern geht gleich wieder aus, also wieder schwarz. Ich muß das mehrere Male wiederholen, irgendwann stellt sich dann der Erfolg ein und das Display bleibt aktiv bzw. an.
Ich habe einige Fachleute dazu befragt, es ging über defektem Display, def. Hintergrundbeleuchtung, def. Grafikchip usw. bis hin zu verschrotten und neues anschaffen.
Durch meine vielen Recherchen im Netz bin ich u.a. auf einen Beitrag gestossen, wo jemand eine Art Reset als sog. "Wundermittel" empfahl und zwar: Notebook ausschalten > vom Netz trennen > Akku raus > Startknopf ca. 10 sek. gedrückt halten > ca. 1/2 Std. warten > dann wieder Akku rein > ans Netz anschließen > und was soll ich sagen, das Notebook startet jungfräulich.

Was passiert bei dieser Vorgehensweise ?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Antworten.

Gruß
Herbie
 
Herbie schrieb:
Durch meine vielen Recherchen im Netz bin ich u.a. auf einen Beitrag gestossen, wo jemand eine Art Reset als sog. "Wundermittel" empfahl und zwar: Notebook ausschalten > vom Netz trennen > Akku raus > Startknopf ca. 10 sek. gedrückt halten > ca. 1/2 Std. warten > dann wieder Akku rein > ans Netz anschließen > und was soll ich sagen, das Notebook startet jungfräulich.

Naja nicht ganz jungfräulich. Die BIOS Einstellungen bleiben, denn dafür hat man eine BIOS Batterie.
Das was hier eklärt wird, löscht eigentlich nur den gesamten Cache. Aber ob das was bringt?... Ausprobieren kannst du es ja mal. Passieren dabei kann dir nichts!
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Allerdings konnte ich weder mit <Fn> + <F5>, noch mit <F6> den Monitor einschalten. Manchmal konnte ich jedoch den Monitor einschalten, es aber nicht nachvollziehen oder wiederholen.
Ein angeschlossener externer Monitor funktionierte jedoch tadellos, egal welche Funktikionstasten ich drückte.
Mit der oben beschriebenen Methode jedoch startet das Notebook wieder ganz normal - als ob nichts gewesen war. Danke, Herbie!

Ja, vielleicht ist der volle Cache eines schon betagten Gerätes die Ursache. Ich bin zumindest froh, dass alles wieder läuft.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben