Acer Aspire 8930G hängt sich auf

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich besitze ein Acer Aspire 8930G und habe folgendes Problem.

Das Notebook hängt sich immer nach kurzer Zeit auf, aber immer untershiedlich. Manchmal schon beim BIOS boot, manchmal erst nach 10 Minuten im Windows.

Dabei kann ich das OS ausschliessen, auch bei einer Live CD hängt er sich auf.

Ich habe das Notebook gereinigt, die Windows RAM - Speicherdiagnose durchlaufen, habe die RAM - riegel einzeln rausgenommen und probiert usw usw..

Laut AIDA64 wird das Notebook auch nicht warm (36 - 45°C) wenn er sich aufhängt.

ich kann es nicht provozieren oder bestimmt sagen, wann er sich aufhängt.

hat jemand eine idee?

Memtest laufen lassen?

BIOS-Update halte ich für riskant, wenner absturzgefährdet ist.

Kaltstart noch versuchen, Akku raus, vom Netz trennen und 1 Minute den Powerknopf gedrückt halten.

Würde trotzdem auf RAM tippen. Hast du vllt völlig andere Riegel zur Hand? Test diese dann mal. Ram ist der Gärtner unter den Computermördern ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Anderen DDR3 Ram zur verfügung.

Memtest+ konnte ich nicht laufen lassen, da er schon da nach ca 10 minuten hängen geblieben ist (jedoch ohne Fehler)

Das Einfrieren tritt bei beiden Modulen auf. Auch wenn ich sie einzeln verbaue.

ein BIOS update habe ich einmal gemacht auf die aktuelle version.

Mittleriweile klingt auch der Sound schrecklich, irgendwie verzerrz und er knarzt... hat das einen Zusammenhang?

da der laptop unabhängig vom betriebssystem sich aufhängt tippe ich entweder auf ein kühlproblem oder auf ein mainboard problem.im letzteren fall kann dies durch ein schlechten kondensator,kalte lötstelle,etc. verursacht werden und muss dann ausgetauscht werden.

edit wenn du den sound im gerätemanager abschalten tust,friert der laptop auch ein?

Zurück
Oben