Acer Aspire 8942g aufrĂŒsten

Patryk89

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
BeitrÀge
16
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin 😅

Ich habe einen Acer Aspire 8942g mit
Intel Core i5 430M / 2.26 GHz
4 GB DDR3
500 GB HDD
ATI M Radeon HD 5850 - 1 GB DDR3

Benutz hatte ich den schon seit ein Paar Jahren nicht mehr, da der schon etwas langsamer wurde. (KĂŒhlpaste natĂŒrlich 1 x jĂ€hrlich erneuert und dir KĂŒhleinheit entstaubt)
Nun möchte ich das Maximum aus dem Laptop rausholen, da die an sich mittlerweile rar sind mit dem 18,4“ Display.

Nun meine frage an Euch.. was kann ich da bedenkenlos einbauen ohne dass die CPU oder andere Bauteile ĂŒberhitzten?

Eine SanDisk Ultra 3D SSD mit 500 GB soll rein und mindestens 8 GB RAM.
falls 16 GB unterstĂŒtzt wird, dann 16 GB
Welcher RAM wĂŒrde am besten laufen?

Ist bei der Grafik noch was rauszuholen oder ist mit der ATI HD 5850 alles erreicht?

Bitte um ehrliche und hilfreiche Antworten. Einfach ein neues kaufen hilft hier leider nicht, das es sich hier um ein 18,4“ Display handelt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Was willst du denn mit dem GerÀt machen?
Wenn es mehr sein sollte, als im Internet surfen, und mal einen Brief in Office schreiben, wĂŒrde ich da keinen Penny mehr investieren.
 
SSD rein und auf 8GB (2x4GB PC3-8500 (DDR3 1066MHz) SODIMM 204-PIN, mehr geht nicht) aufrĂŒsten. Dann hast Du wahrscheinlich das "Maximum" erreicht. Die Grafikkarte kannst Du nicht tauschen, der Akku wird auch am Ende sein. FĂŒr Office und Internet reicht's sicher noch - fĂŒr mehr wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spartaner2
Das Notebook wird eher als ZweitgerĂ€t genutzt. HauptsĂ€chlich wollte ich es fĂŒr Videoschnitte nutzen. 1080p
Sollte eigentlich dafĂŒr reichen, wenn es auf ein 8 GB RAM aufgerĂŒstet wird. Und bei der CPU dachte ich an eine Intel i7.
oder wĂŒrde diese sich heiß werkeln?
 
Theoretisch (und was ich jetzt auf die schnelle im Internet gefunden habe) passt da wohl noch ein i7-720QM oder 740QM rein. Ob das wirklich problemlos klappt und was die Voraussetzungen dafĂŒr sind musst Du schon selbst recherchieren.
 
Super. Vielen dank fĂŒr die Infos. Im Benchmark sind auch beide i7 aufgefĂŒhrt. Die 720qm und 740qm. Beide haben eine TDP von 45 W. Ich benutze immer die Arctic MX-4 WĂ€rmeleitpaste mit Metalloxiden. Damit sollte es auch ausreichend gekĂŒhlt sein, oder?
Falls Ihr bessere Pasten empfehlen könnt, dann bitte. 😊
Aber ich denke, dass der Aspire mit der i7 740qm, SSD und 8 GB RAM schon recht schnell laufen sollte. Oder?

WĂ€ren die 2x4 GB DDR3 PC3-8500 von Corsair gut?
ErgÀnzung ()

Das dieser Aspire mit den aktuellen GerĂ€ten nicht mithalten kann, ist mir auch klar. Nur ist da der 18,4“ Screen der mich noch an dem GerĂ€t hĂ€lt.
Und fĂŒr ein paar € könnte man versuchen das beste raus zu holen. 😅

Als HauptgerĂ€t nutze ich ein Macbook mit 15 Zoll. Nur ist dann fĂŒr den Videoschnitt ein 18 Zoll Display doch angenehmer.
 
Ja. Aber nur kurz, da ich zu diesem Zeitpunkt auf Mac umgestiegen bin.
Ich nutze Lightworks zum Videoschnitt. Aber ich habe mit dem Aspire viele Videos im BlueRay Format mit 40-50 GB auf 8,5 GB reduziert und das hatte der damals Problemlos geschafft. Hat zwar 18-20 Stunden gedauert aber der LĂŒfter lief im normalen Bereich.

Da ich Taucher bin und Videos fĂŒr Youtube schneide, i.d.R. 10-15 Minuten LĂ€nge, sollte das rendern des Videos unter 40-50 Minuten liegen.
Lightworks hat folgende Voraussetzungen:

  • Intel i7 chipset or faster, fast AMD chipset
  • 3GB RAM or higher
  • Two high-resolution displays (1920 x1080) or above
  • PCI Express graphics card (NVIDIA or AMD) with 1GB or higher and support for DirectX 9 (Windows only)
  • Separate media and system drives (these can be internal or external as long as the the interface is suitably fast
  • Compatible sound card
  • 200MB Disk space for Lightworks installation
 
Keine Ahnung wie gut LWs auf MultiCore-Optimiert ist
aber prinzipiell wÀre auch 480m, 560m, 580m alle mit 35W TDP Àhnlich stark wie die i7 ...
und mit GlĂŒck sogar noch billiger...

..und wenn es bisher auch mit dem i5 430m funktioniert hat, sollte das genauso laufen...
 
WĂ€re den z. B. die i5 580m spĂŒrbar schneller als die vorhandene i5 430m ?
Ohne die RAM aufzurĂŒsten und eine SSD einzusetzen. Nur um mal einen direkten Vergleich zu haben.
 
Danke fĂŒr die vielen Infos und Tipps.

Ich habe mich mal im Freundeskreis umgehört und ein Kollege hÀtte einen Aspire 8951g mit i7-2630qm, 16 GB RAM und Geforce GT555M 2GB.
Vielleicht wĂ€re das eine Alternative zum umrĂŒsten des 9842g ?
Wo sollte da dann die Preisliche Grenze sein?
Vielen Dank schon mal.
 
Nun die 18Zöller sind schon bissel eine Nische,
entsprechend werden da auch öfters etwas LiebhaberPreis gewĂŒnscht/bezahlt.
Schau bei Ebay in abgelaufene Auktionen. Oder auf Kleinanzeigen was da so an Kohle gefragt ist.
Die 18" mit zweiter Intel iGeneration wird da noch mit >300Euro handelt.

Die kleineren Diagonalen sind aktuell eher bei 150-250€.
Aktuell sind die grĂ¶ĂŸeren Lapis mehr gefragt, da wegen LockDown eh kaum jemand was rumschleppen muß.

Theoretisch kannst du deinen auch fĂŒr 300€ reinsetzen und dich etwas runterhandeln lassen. Dann bissel was drauflegen und den von deinem Kollegen nehmen.
Wie weit Ihr Euch leiden könnt, entscheidet da sicher auch mit am Preis.

Oder nimm halt einfach ein ganz anderes neueres Notebook....
10Jahre alte Laptop können noch gut laufen, aber in Perspektive haben die meist nicht mehr so lange ...

Hab aber in letzter Zeit auch viele Lapis mit erster iGen. aufgerĂŒstet.
Gebraucht etwa 2x4GB = 25€ ; SSD 240GB = 22€ (480gb=35€) ; i5 oder i7 = 15€
.. manchmal noch neuen Akku dazu 25€
Im Ergebnis hat sich dann der Wert des GerÀtes etwa verdoppelt
bzw sind die Upgrades dann manchmal teurer als das GerÀte bis eben noch wert war.
Nicht immer kostentechnisch lohnenswert, aber man hÀngt hÀufig am eigenen langjÀhrig treuen GerÀt ;)
 
Vielen Dank 😊
Genau den gleichen Gedanken hatte ich ebenfalls. Ggf. meinen dann fĂŒr 250-300€ zu verkaufen und den ethos 8951g zu holen. Nur da ist die Frage.. was wĂ€re fĂŒr den 8951g realistisch. Mit der o.g. Konfiguration.
Zudem hat der auch noch das BluRay Laufwerk. (Hat mein aktueller auch). Benötigt man heut zu Tage nicht mehr, aber gehört in so ein Laptop dazu 😅 Nice to have.
Passen wĂŒrde da noch ein i7-2670qm. Nur wĂŒrde es sich auch lohnen? Preis-Leistung.

Da ich aktuell ein MacBook nutze und mit der Performance top zufrieden bin, wollte ich nicht Unmengen an €‘s investieren, da es nur als zweit GerĂ€te fĂŒr Videobearbeitung genutzt wird.
An ein neues habe ich auch gedacht. Bekommt man schon zu 600,- € was gutes. Aber 18“er sind leider Mangelware, wie Du sagtest.
Ich weiß, zwischen 17 und 18 Zoll sind es nur wenige Millimeter. Aber die machen da wirklich viel aus. 😅

Aber zur eigentlichen Frage.. ein realistischer wert des 8951g.
Bei eBay gibt es teilweise Wucherpreise von 800-1200,- € 😅
Möchte weder draufzahlen noch meinen Kollegen abzocken.
 
Ist bei Ihm denn auch schon ne SSD drin ?

Preise siehst doch wie die auf Ebay verkauft wurden:
https://www.ebay.de/itm/224310272532
https://www.ebay.de/itm/154186086290
Leute die geboten haben waren bereit bei 20-30 Geboten am Ende soviel Geld auszugeben.
Wenn dein Kollege sein GerÀt bei Ebay als Auktion reinstellt, wird er da auch wieder rauskommen.
Stellt er Seinen fĂŒr SofortKauf mit 350€ rein, brauchts paar Tage bis jemand anbeißt.
Aber vermutlich wĂŒrde sich irgendwann dafĂŒr jemand finden.
Kommt letztlich auch den Zustand und die richtige PrÀsentation an.
( Notfalls lĂ€ĂŸt man nach einiger Zeit dann PreisvorschlĂ€ge zu und verkauft fĂŒr 330€ abzĂŒglich der EbayGebĂŒhren kommt man Netto dann auch bei 300€ raus )

Zeig Ihm die Auktionen und frag ob das in einer "Range" liegt.

Wenn er dir gern ne Freude macht, kann dir den auch gern fĂŒr 200 ĂŒberlassen...
das ist ja eure Sache.
Letztlich ist der "richtige" Preis der, den du bereit bist auszugeben und mit dem er gut leben kann.

Die TraumPreise der WucherAngebote bei Ebay haben auch den Sinn den DurchschnittsPreis hoch zuhalten. Dagegen sind alle anderen Angebote dann immer "gĂŒnstig".


PS: Ich hatte vor einiger Zeit einen ASUS W90 18Zoll das war schon Geiles Teil, mit Chrom, Leder und wertiger Verarbeitung. Den hab ich trotzdem fĂŒr einen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kleinen Preis abgegeben, obwohl eigentlich schon sammelwĂŒrdiges LuxusGerĂ€t
 
Vom optischen Zustand her soll der top sein. Weder Kratzer, Macken oder Dellen. Der hat den regelmĂ€ĂŸig entstaubt und KĂŒhlpaste erneuert.
Display ist ebenfalls wie neu, da wohl eine Folie drauf ist.

Folgende Konfiguration hat der:
Acer Aspire Ethos 8951G
Intel Core i7-2630QM
16 GB RAM
120 GB SSD Intel X25-M
750 GB HDD Western Digital
Nvidea Geforce GT555M Grafikkarte 2GB up to 4GB
1 x USB 3.0, BluRay, FingerScanner, beleuchtete Tastatur, etc.
Der Akku ist noch der Originale. Aber soll selten benutz worden sein, da abschaltbar. Aber dennoch regelmĂ€ĂŸig entladen und aufgeladen.

Die beendeten hab ich mir schon angeschaut. Auch die gleichen gefunden.
Aber die scheinen einen etwas ungepflegten Zustand zu haben. Und bei dem einen wurde schon fleißig drin gebastelt und defekter Akku wie Bluetooth ausgebaut. Ladebuchse ausgetauscht, Kabel vom Trafo umgelötet 😅
 
So wie es aussieht wird es ein Aspire Ethos 8951g statt dem aufrĂŒsten des 8942g.

Allerdings hÀtte ich auch zum 8951g ein paar Fragen, da es wohl etwas komplizierter zusammengebaut ist.
Soll dann ein neues Thema eröffnet werden, oder hier fortfĂŒhren?
 
Welche Dicke des Thermal KĂŒhlpads sollte man fĂŒr den 8951g nehmen? 1mm oder 1,5mm.
 
Wenn die nicht beschĂ€digt sind, mĂŒssen die nicht gewechselt werden.
Ansonsten mal nachmessen mit nem Messschieber.

Wenn du keinen Messschieber hast,
kannst du auch die Dicke der Pads mit der BlattAnzahl von einem Schreibblock vergleichen.

SchreibblockPapier 80gr/mÂČ ca 0,08mm dick
SchreibblockPapier 100gr/mÂČ ca 0,10mm dick
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
ZurĂŒck
Oben