Leserartikel Acer Aspire M7720

Hallo,

Ich wolllte mir EIGENTLICH heute Nachmittag meinen PC Abholen ( Acer M7720 )
Jetzt höre ich aber von der neueren Version für 1399,- Lohnt sich das Warten ?

Obwohl 400,- Mehr ist ja auch nochmal ordentlich Geld....

Freshprince76 schrieb:
Hallo,

Ich wolllte mir EIGENTLICH heute Nachmittag meinen PC Abholen ( Acer M7720 )
Jetzt höre ich aber von der neueren Version für 1399,- Lohnt sich das Warten ?

Obwohl 400,- Mehr ist ja auch nochmal ordentlich Geld....

Das ist wohl die entscheidende Frage: sind 400 € Mehrpreis für den Unterschied von einer sehr guten zu einer Top-Grafikkarte gerechtfertigt. Ich glaube aber, dass Du hier nur subjektive Meinungen dazu bekommen kannst. Für den einen sind 400 € Aufpreis ok für das Plus an Frames, für die anderen ist das Preis/Leistungsverhältnis entscheidender (würde ich mich persönlich eher zu rechnen).

Viele Grüße - korkuskork

400€ sind schon viel Geld. Aber im Endeffekt ist dass dann wirklich die Graka die man da bekommt die den Preis steigen lässt.

Danke an Gimata für die Info, wollte auch mal wissen wie es auf nem 32" läuft. :D

Es sind 300 euro preisunterschied wenn ihr von der version mit gtx285 spricht. Wäre es günstiger und besser sich selber so einen pc zu kaufen oder den für 1300 von acer zu nehmen???

Ja 400 Euro ist schon eine Menge holz.
Aber das liegt halt wie schon gesagt wurde bei dir.
Je nach dem ob du halt ihn viel fürs Zocken brauchst oder allgemein für was du ihn haben möchtest ;)

@cr8
Ja, kein Prob aber wie gesagt keine HD auflösung oder so =P

Overclocking ging bei unserem Acer nicht, oder?
Wenn ich mich recht erinnere sind all die nötigen Features von Acer im BIOS abgeschaltet worden, nicht wahr?

Hier gab es nämlich einen netten Artikel, der schildert, wie man vernünftig übertaktet und dass man bei 3,33 bzw. 3,66 GHz ein recht ordentliches Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch erhält:

http://www.tomshardware.com/de/Overclocking-Core-i7-Effizienz-Intel,testberichte-240297.html

Aber wenn wir den Frontside-Bus-Takt nicht von 133 auf 166 MHz ändern dürfen, funktioniert das eh alles nicht :(

Ich persönlich würde den Rechner schon nehmen mit der 285er. @ Eskimo: Danke, den Bericht hatte ich aber schon auf den ersten Seiten gepostet :)

Echt schade dass wir hier nicht weiter OCen können aber so wie er ist reicht er alle Male und die Games unterstützten später bestimmt den 4-Kerner viel mehr!

Eben zumal wir auch immer noch die Grafikkarte erneuern können, um noch ein wenig länger auf dem laufenden zu bleiben. In Zukunft werde die Games wie du sagtest mehrere Kerne unterstützen und darüber hinaus einige andere Optimierungen erfahren, wie z.B. Physx. Darauf sollte man beim Kartenkauf dann achten. Ich persönlich werde aber noch gute Zeit warten bis ich mir etwas Neues zulege. Das muss dann schon Hand und Fuß haben.

so
hab mein problem erkannt
nur die 2 usb ports vorne am pc nehmen die karte net an
die oben im card reader und die hinten schon ^^

bin anfangs natürliuch net drauf gekommen alle 10 ports zu versuchen XD

das lässt mich aber ahnen das die beiden usb ports vorne gar nicht gehn
probiere noch weitere usb geräte aus um das zu testen.
aber auch wenn, reichen mir die restlichen 2 oben und die 6 hinten ^^

so jetzt mal was noch zur auflösung:
da meine eltern nen 22 zoll tft bildschirm haben
werd ich mal versuchen, den bei gelegenheit mit dem 4850-Acer zu testen

gruss _Alucard_

So ich habe mir den Acer 4850-Radeon geholt und ich habe ihn an einen 38" LCD Full HD Phillips TV (Puh langer Satz^^) angeschlossen und die Grafik ist der Hammer beim Spielen: Grafikintensive Games wie GTA und Crysis oder Fracture laufen Perfekt und ich liebe meinen pc so sehhhhhrrrrr :-D spaß beiseite:

Habt ihr eure Backups mit eRecovery oder NTI Backup gemacht ?

Ich mit eRecovery,
wo bestehen denn die Unterschiede ?

Ja würde ich auch sofort empfehlen weil man sonst massig Probleme bekommt^^. Kann auch nciht schaden. Du wurdest bestimmt am Anfang aufgefordert es zu machen. Ansonsten bin ich sehr froh dass es sogar mit 38" :D gut läuft. Da kann cih mir dann auch bald mal nen neuen TV holen. (Blöder, fetter Sony xD) Unterschiede gibt es keine. Die eine Software macht es schneller die andere langsamer.... in Endeffekt sichern sie alle die selben Datein :D

Hallo Leute,
nun bin ich seit laaaanger Zeit mal wieder hier.
Mein Acer läuft erstaunlich gut.
Keine Probleme.
Habe aber auch nicht so viel an ihm gebastelt oder getunt.

Was ich, unverschämt wie ich bin gerne wissen wollte ist, ob es nicht cool wäre ganz vorne im Thread einen Post zu haben in dem man so alle wichrtigen Sachen die im Laufe des Threads komme zu sammeln. Also wenn jemand eine Trick für mehr Punkte im 3D mark weiss, oder wie man irgendwas optimieren kann. Aktuelle Version der Treiber, Firmware mit Links usw.

UND NUN DAS WICHTIGSTE!!!!

Was muss der arme Hobbyklicker tun, damit er Streams aufnehmen kann?
So wie es scheint fehlt da die passende Verbindung irgednwo.
Ich nehm auf meinem anderen PC No23 Recorder. Aber erstens geht das unter 64bit nicht und wenn man das zum Laufen bekommt ist keine Einstelllung möglich die einem etwas ausnehmen würde.

Ich habe irgednwo in anderm Zusammenhang mal was von Onboard Sound und ein Kabel das fehlt gehört.

WER hilft dem armen Hobbyklicker?

ME

Hallo hobbyklicker, schön dich wieder im Thread zu sehen!

Ja in der Tat ist es schwer hier den Überblick zu behalten. Für mich vielleicht weniger, da ich von Anfang an aktiv dabei war. Für Einsteiger bestimmt ein größeres Problem. Dein Vorschlag ist gut, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber in einer etwas anderen Form. Ich hab jetzt einfach mal in die FAQ neue Dinge geschrieben u.A auch wie man die Grafikleistung erhöht im CCC oder warum manche die Klappe oben am Gehäuse nicht öffnen können. Treiber etc. wurden auch schon in der FAQ gennant.

Zu deinem Streamingproblem:

Ich kenne zwar dieses Programm nicht, aber ich weiß, dass man in Verbindung mit WinAmp und Streamripper super die Musik aus allen Online-Radios aufnehmen kann. Kannst es ja mal probieren.

Winamp: http://de.winamp.com/
StreamRipper: http://www.chip.de/downloads/Streamripper_15459134.html

Frage an alle Experten: Hätte eventuell ne Chance sehr günstig an die GTX 285 zu kommen. Nun zu meiner Frage: Diese Karte verlangt ja einen 6 Pin Stecker, daher wollte ich wissen ob diese in den M7720 einzubauen ist, oder was wenn nicht verändert werden müsste. Habe das Gehäuse leider noch nicht geöffnet und kann daher nichts genaues zu unserem Anschluss der HD4870 sagen. Und dazu: Könnte es Probleme mit unserem Netzteil geben?

Im grunde genommen sind die systeme gleich nur die grake sind bei jeden anders
also ich sage die passt rein

Also so schlau bin ich schon: auch unsere HD4870 512 benötigt 2 x 6 Pin Stecker, genau wie die GTX 285. Wenn hätte ich die Gelegenheit die GTX 285 von Palit zu bekommen mit 2048 MB Speicher.
Die Frage ist nur, ob das ein 450W Netzteil mitmacht. Kenne einige Leute, die die 285er mit einem 450W Netzteil betreiben, allerdings haben diese nicht die 2GB-Variante. Kann mir da jemand helfen? Dazu ist natürlich fraglich, ob die GTX von den Ausmaßen auch in unser System passt?

also wen vorne man 2 festplatten rein schieben kann und die netz das aushält kan die auch die graka betreiben

Das kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. In unserem System haben wir die HD4870 512 verbaut, die Version HD4870 von Palit benötigt laut Hersteller ein 550W NT. Die Palit GTX 285 benötigt laut Hersteller 550W.

Schön und gut, diese Angaben sind ja immer etwas höher angesetzt, damit es keine Schadensersatzansprüche gibt, weil das System abgebrannt ist.

Allerdings ist mir eine Abweichung von 100W (450W NT im M7720 und Pali-Anforderung 550W) etwas zu hoch.

Wenn man dann noch dieser Übersicht Glauben schenken mag:

http://www.tomshardware.com/de/Graf...f-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-7.html

Dann beläuft sich eine Festplatte auf bis zu 30W, daher glaube ich nicht das auch wenn man eine 2. HD einbauen könnte, dies den Umbau zur GTX 285 möglich machen kann. Immerhin haben wir aber auch bereits 2 HDs verbaut.

Die reguläre 285 wird in einigen mir bekannten Systemen mit 450W NT betrieben, allerdings haben diese keinen i7-920 Prozessor verbaut.

Laut dem Link oben verbraucht er ca 85W, ein Speicherbaustein = 3W (mal 3 = 9W). Das Mainboard bis zu 60W, ein DVD-Laufwerk bis zu ca. 12W, eine HD bis zu 30W.

Rechnen wir mal zusammen (nach Höchstwertangaben): 85W+9W+60W+12W und 2x30W für die beiden Festplatten, so kommen wir auf ca. 226W.

Jetzt müsste man den Stromverbrauch der Palit GTX 285 kennen. Die reguläre verbraucht ca. 183W (http://www.golem.de/0901/64523.html), wobei ich nicht weiß wie es unter Vollast aussieht.

Insgesamt käme man mit diesen Standardwerten auf 409W, was an sich ja noch verträglich wäre?

Da ich von Leistungsaufnahme und Netzteilen herzlich wenig Ahnung habe, wäre es sehr nett wenn hier jemand Stellungnahme beziehen könnte.

Laut Palit benötigt die GTX 285 2048MB einen PCIE-Anschluss "with one dual-width x 16 graphic slot" (haben wir das?), 2 6-Pin-Stecker (haben wir) und ein Minimunnetzteil von 550W "with a minimum 12V current rating of 40A" (wie sieht es da bei uns aus?)

Experten sind gefragt!

Zurück
Oben