Leserartikel Acer Aspire TimelineX 3820T

Also, nachdem mich das alles voll genervt hat, hab ich beim booten ALT + F10 gedrückt, um den Laptop auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hatte zwar nicht viel gemacht, aber dachte mir, ja wer weiß, vielleicht hasse doch irgendwas installiert gemacht, getan...

SO, aber dieses wiederherstellen hat sage und schreibe fast DREIEINHALB (!) stunden gedauert, als er gegen Ende nochmal neu starten wollte, meldete er dabei sogar "kein betriebssystem gefunden" zu haben, hab dann nochmal steuerung alt ent gedrückt, dann gings und windows hat wieder gestartet. Dann hat er im laufenden Windows nochmal 38 Programme, Treiber etc. installiert und diese Prozedur hat sich auch über ne Stunde hingezogen... und direkt danach hab ich versucht den Laptop zu bedienen, und es war wieder im Schneckentempo....

Das kann jawohl nicht normal sein oder? Könnte eventuell die Platte defekt sein, gibts ein kostenloses Tool mit dem ich das mal überprüfen könnte??

Vorher hab ich mal den Ressourcenmonitor angeworfen.. (noch mit der alten config), das sah so aus...

cpuauslastung.png

Weil selbst wenn das Laptop am anfang zugemüllt ist, kanns doch nicht sein, dass man direkt nach Kauf nicht paar Tabs im Browser öffnen kann, gleichzeitig das acer 3g programm laufen lässt und durch die systemfestplatte navigiert ohne dass es alle 2 Sekunden stockt...?

Das kann ja mein 3 Jahre alter Desktop besser....

@ghostwalker, ja wenn man sich mühe gibt, und es durchdrücken "will", dann schon, aber absolut nicht störend, wenn du mich fragst..

also bei mir gibt nix nach, wenn ich mit nachgeben die "Versenkung" um mehr 1mm geht...? eher geben die tasten nach als das die tasta durchbiegt...
und zur mittleren Maustaste.. wenn ich mit 2 Fingern gleichzeitig hoch oder runter gehe ist es die mittlere Maustaste.... Also Bildlauf auf und ab!

@ über mir, zieh dir hier bei den Downloads mal HD Tune und schau da mal, und mach nen Bench

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also habe mal den benchmark durchlaufen lassen, mit folgendem ergebnis:

hdtunebenchmarktoshibam.png

Im Moment läuft der Error Scan durch, bis jetzt ohne Fehler. Aber als aus dem Programm heraus den Screenshot machen wollte, hats wieder geruckelt wie sonst was, musste teilweise 10 Sekunden warten, bis ich die Maus bewegen konnte. Dann kam noch ne Fehlermeldung dass der ATI display treiber irgendnen Fehler verursacht hätte, das Bild hat kurz geflackert, und dann gings wieder.

Als ich ins PDF-Handbuch reingeguckt hab, hats auch wieder total geruckelt. Wenn ich dan auf den Pfeil zum runterscrollen klicke, dauerts auch wieder einige Sekunden bis er endlich reagiert.

Auch wenn ich Arbeitsplatz auf C:\ klicke oder dann auf "Bibliotheken" dauerts manchmal. Oder im Startmenü nimmt er sich manchmal zeit bis er die entsprechenden Icons zuordnet.

Aber komischerweise gibts dann Phasen, in denen das absolut flüssig läuft, ich habe testweise immer mal wieder in Ordnern navigiert, oder durch das Startmenü, und das geht manchmal schnell und dann wieder total langsam...

Programme deinstallieren dauert auch manchmal ne Ewigkeit, je nach Programm...

Hm, aber nach dem Test zu urteilen ist es nicht die Festplatte, oder? Woran kann es sonst noch liegen??

Maulwurff schrieb:
und zur mittleren Maustaste.. wenn ich mit 2 Fingern gleichzeitig hoch oder runter gehe ist es die mittlere Maustaste.... Also Bildlauf auf und ab!
Nein das ist nicht die mittlere Maustaste! Das ist einfach nur ein Bildlauf und hat eigentlich absolut rein gar nix mit der mittleren Maustaste gemein außer dass man zufällig mit beiden scrollen kann aber Aktionen die mit der mittleren Maustaste damit möglich sind wie das öffnen eines neuen Tabs gehen eben nicht weil es keine mittlere Maustaste ist.
NICHTdieMAMA schrieb:
Das kann jawohl nicht normal sein oder? Könnte eventuell die Platte defekt sein, gibts ein kostenloses Tool mit dem ich das mal überprüfen könnte??
Steigt der Datentransfer der Festplatte denn auch höher als 1MB/s? Wenn er nicht höher steigt, dann stimmt was mit dieser nicht => zurück schicken!
Ghostwalker schrieb:
Stimmt es das die Tastatur schon unter leichtem druck in der Mitte nachgibt?
Falls du die Tasten und nicht die Tastatur meinst, dann geben die Tasten ziemlich leicht nach aber sowas wie dass die Tasten schon alleine nur durch das Gewicht des Fingers gedrückt werden können wie man es manchmal ließt ist totaler Blödsinn! Mir persönlich gefällt es sogar, dass die Tasten so leicht gedrückt werden können.

Damit die Tastatur an sich aber spürbar (mehr als 1 oder 2mm) nach gibt müsste man schon absichtlich Gewalt anwenden.
NICHTdieMAMA schrieb:
Also am AV-Programm liegt es definitiv nicht, da ich das auch auf meinem Desktop PC verwende, der schon paar Jahre auf dem Buckel hat und habe da keinerlei Peformance-Einbußen. Ich dachte ja zunächst dass es an der McAffee Software liegt, die voreingestellt ist, aber Fehlanzeige...
Das ist Blödsinn! Es kann dennoch sehr wohl am AV-Programm liegen da gerade die Festplatten in Notebooks lahmarschig verglichen zu denen der Desktops sind und natürlich muss auf beiden nicht die selbe Konfiguration des AV-Programmes vorhanden sein (auf dem Notebook vielleicht deutlich ressourcenfressender eingerichtet). Auch hast du anscheinend mehrere AV-Programme im Einsatz die sich behindern können. Ich hatte mal als ich meinen Virenkiller gewechselt hatte einmal noch den alten aktiv (also insgesamt 2) und das reichte schon um den ganzen Rechner für einige Minuten komplett lahm zu legen (bis ich es nach Minuten schaffte einen von beiden zu deaktivieren)!
NICHTdieMAMA schrieb:
Gibts denn irgendne Möglichkeit, die Hardwarekomponenten zu überprüfen? Am Ende ist es wirklich ein Hardware-Problem?
Speicher => Memtest86 und Prime95
CPU => Prime95
Am Besten bei Prime95 auch noch mit einem Diagnoseprogramm schauen ob die CPU runtertaktet und wie hoch die Temperaturen sind.
Festplatte => Scandisk
Gibt sicher auch noch andere womöglich besser geeignetere.

Edit:
NICHTdieMAMA schrieb:
Aber als aus dem Programm heraus den Screenshot machen wollte, hats wieder geruckelt wie sonst was, musste teilweise 10 Sekunden warten, bis ich die Maus bewegen konnte. Dann kam noch ne Fehlermeldung dass der ATI display treiber irgendnen Fehler verursacht hätte, das Bild hat kurz geflackert, und dann gings wieder.

Als ich ins PDF-Handbuch reingeguckt hab, hats auch wieder total geruckelt. Wenn ich dan auf den Pfeil zum runterscrollen klicke, dauerts auch wieder einige Sekunden bis er endlich reagiert.
Passiert das mit der Intel Grafikkarte auch?
Ist Aero aktiv?
Hast du die aktuellsten Ati Grafikkarten Treiber von der Acer Webseite installiert? Diese scheinen verbuggt zu sein wie man bereits in dem Thread hier festgestellt hat (jedoch war das Ergebnis ein anderes).
Hast du ggf. die offiziellen Ati Treiber installiert? Diese Unterstützen den Mischbetrieb mit einer Intel nicht offiziel, daher muss man sich auf die Treiber von Acer verlassen welche in der neusten Fassung aber fehlerhaft sind.

Welche Treiberversion hast du denn (siehe Catalyst Control Center)?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ja der Datentransfer ist z.b. während des Fesplattentests grade etwas unter 100 MB...

Naja, es ist aber nicht das AV-Programm, weil der Fehler schon vorher auftrat. Auch nach dem kompletten Reset auf Werkseinstellungen ist der Fehler noch vorhanden. Habe danach das vorinstallierte AV-Programm runter gemacht und habe aktuell sogar gar keins drauf...trotzdem alles wie gehabt :(

Hm, ja werde dann mal Memtest86 und Prime95 laufen lassen, vielleicht macht mich das ja schlauer.

Man kann aber nicht sagen, welche Fehlerquelle bei dem Problem am ehesten in Frage kommen würde? Dann würde ich damit anfangen..

Danke jedenfalls!

NICHTdieMAMA schrieb:
Also, ja der Datentransfer ist z.b. während des Fesplattentests grade etwas unter 100 MB...
Das ist völlig ok.
NICHTdieMAMA schrieb:
Man kann aber nicht sagen, welche Fehlerquelle bei dem Problem am ehesten in Frage kommen würde? Dann würde ich damit anfangen..
Nicht wirklich. Aber ich vermute immer noch, dass es an Überhitzung (der CPU) liegt.

Also mal ein Update:

Wo kann ich denn zwischen den Grafikkarten umschalten bzw. schauen, welche überhaupt aktiv ist? Habs gesucht aber nicht gefunden.

Aber ich glaube wenn ich den Netzstecker ziehe, schaltet er auf die Intel-Grafik um, oder? Jedenfalls geht da kurz das Bild aus und an. Also hab das gemacht ein bisschen im Startmenü hin und her gesprungen und beim dritten Ordner hat er sich wieder für paar Sekunden aufgehangen.

Aero ist denke ich aktiv, hab es jedenfalls nicht deaktiviert.. aber das sollte doch bei einem neuen "leistungsstarken" Laptop kein Problem sein oder?

Habe keinen neueren Treiber installiert, die Version ist die Paketversion 8.713.3.3-100420a-099253C-Acer. CCC hat sich übrigens beim nachschauen auch für paar Sekunden aufgehangen (keine Rückmeldung) aber es geht dann immer nach paar Sekunden weiter.

Was ich auch eben noch festgestellt hab, die 2 Videos die im Mediaplayer drin sind, spielt er beide nicht ruckelfrei ab, weder im Netz- noch im Akkubetrieb.

Habe grade noch ein paar Windows-Tools durchlaufen lassen, der Leistungsindex gibt mir 5,9 für RAM und HDD und 6,7 für CPU und Grafik. Ist das normal?

Der detaillierte Bericht hat noch folgende Notiz:

Auf der Grundlage der Ergebniss der WinSAT-Datenträgerbewertung weist das Systemlaufwerk....möglicherweise längere Antwortzeiten auf.... Wenn die Leistung für sie zufriedenstellend ist, sind keine Maßnahmen erforderlich.

Zusätzlich habe ich noch einen Systemdiagnosebericht gemacht. Da gibts folgende Warnung:

"Die durchschnittliche Länger der Datenträgerwarteschlange beträgt 3. Der Datenträger hat aufgrund des Durchsatzes und der Datenträgersuchvorgänge möglicherweise die maximale Übertragungskapazität erreicht." und in der Leistungstabelle steht:

"Die Datenträger-E/As betragen weniger als 100 Vorgänge (Lesen/Schreiben) pro Sekunde auf dem Datenträger 0"

Weiß nicht ob das normal ist?

Als letztes hab ich noch "nach Leistungsproblemen suchen" lassen.

Bei den Systeminformationen habe ich eine lange Liste von Windows-Fehlerberichterstattungen, das sagt mir allerdings nichts. Mal gehts um "PnPDriverNotFound" , dann steht da irgendwas von "PnPGenericDriverFound" usw.

Aussagekräftiger sind die Meldungen der Ereignisanzeige, habe da 51 kritische Meldungen und Warnungen,
unter anderem:

Mehrere StandbyeVerzögerungen, mal durch CCC, dann durch den Intel Rapid Storage Driver, mal durch den PnP Disk Driver, mal der AMD multi-vendor Miniport Driver, der EHCI eUSB Miniport Driver, Default Hub Driver for USB, die DefaultSettingEXE MFC Application, mal der Dienst "UNS"

dann ne Warnung, die es genau auf den Punkt trifft:

"Der Desktopfenster-Manager hat eine starke Ressourchenauslastung ermittelt -> Szenario: Die Antwortzeit des Desktopfenster-Managers wurde herabgesetzt. Dazu die Ereignis-ID 500 und der OpCode: Videospeicher-Beeinträchtig"

dann nochmal dasselbe diesmal mit Ursache "CPU-Ressourcen werden ausgiebig verwendet"

dann mal "Der start der anwendung "gfxUI.exe" hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt.

dann hat irgendne anwendung namens "RAVBg64.exe" das herunterfahren verlangsamt. dasselbe hat "explorer.exe" allerdings auch geschafft, genau wie "Windows-IPsec-SPD-Server-DLL" und "svchost.exe"

Dann zur abwechslung mal der Intel 5 Series 4 Port SATA ACHI Controller, dessen Initalisierung länger gedauert hat.

und zu guter letzt haben noch folgende dienste das herunterfahren verlangsamt:

"IAStorDATAMgrSvc" und "Local Security Authority Process"

Scheint als stimmt hier gar nix :(

NICHTdieMAMA schrieb:
Habe keinen neueren Treiber installiert, die Version ist die Paketversion 8.713.3.3-100420a-099253C-Acer. CCC hat sich übrigens beim nachschauen auch für paar Sekunden aufgehangen (keine Rückmeldung) aber es geht dann immer nach paar Sekunden weiter.
Ja das ist der neuere fehlerhaft Treiber. Mein Notebook war noch eines der ersten und hatte somit den alten funktionierenden Treiber (8.692.1-100122a-094681C-Acer). Ich weis nicht ob es erlaubt wäre dir den alten von mir zu schicken. Am Besten aber mal dem Support bei Acer Dampf machen und / oder zurückgeben, weil das kann es einfach nicht sein, dass die den fehlerhaften Treiber immer noch oben haben und den nun sogar standardmäßig mit den neueren Notebooks ausliefern!
NICHTdieMAMA schrieb:
Wo kann ich denn zwischen den Grafikkarten umschalten bzw. schauen, welche überhaupt aktiv ist? Habs gesucht aber nicht gefunden.
Das Problem ist, dass genau das mit dem Treiber nicht mehr funktioniert (zumindest bei mir und bei jemand anderem in dem Thread). Normalerweise geht das aber entweder im Catalyst Control Center => Erweiterte Ansicht => Umschaltbare Grafiken, rechte Maustaste auf den Desktop => Umschaltbare Grafiken, durch ein und ausstecken des Gerätes und im Akkubetrieb durch den Schalter oben Links mit dem P drauf.
NICHTdieMAMA schrieb:
Aber ich glaube wenn ich den Netzstecker ziehe, schaltet er auf die Intel-Grafik um, oder? Jedenfalls geht da kurz das Bild aus und an.
So sollte es sein aber eigentlich sollte das mit dem Treiber meiner Erfahrung nach gar nicht mehr funktionieren!
NICHTdieMAMA schrieb:
Aero ist denke ich aktiv, hab es jedenfalls nicht deaktiviert.. aber das sollte doch bei einem neuen "leistungsstarken" Laptop kein Problem sein oder?
Das Notebook reicht dicke für Aero, aber wenn Aero deaktiviert ist wird nicht mehr unbedingt die 3D Funktionalität deiner Grafikkarte zum Darstellen des Desktops genutzt sondern unter Umständen Software was eben auf die CPU Leistung geht und langsamer ist, das sollte zwar auch noch kein Problem sein aber man weis ja nie...

Du erkennst ob Aero aktiv ist oder nicht am besten daran ob die Rahmen der Fenster transparent sind oder nicht.

Wenn es aus ist machs mal an, wenn es an ist machs mal aus.
NICHTdieMAMA schrieb:
Was ich auch eben noch festgestellt hab, die 2 Videos die im Mediaplayer drin sind, spielt er beide nicht ruckelfrei ab, weder im Netz- noch im Akkubetrieb.
Das kann unter Umständen auch nur eine Fehlkonfiguration sein und nicht zwingend muss nicht zwingend mit dem Problem zusammenhängen. Aber was zeigt eigentlich CPU-Z alles an, kannst du da ein paar Screens anfertigen?

Also ich denke fast dass du das selber nicht lösen wirst können, also am Besten den Support kontaktieren und / oder das Gerät zurückschicken.

Du könntest es ggf. auch mit einer Neuinstallation (nicht Wiederherstellung) versuchen (vorausgesetzt du hast eine Home Premium OEM bei dir rum liegen, da dein Key für diese gültig ist, es ist nur lediglich ein Telefonanruf bei Microsoft nötig) und versuchen irgendwie an die alten Treiber zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe das problem mit der pcie anbindung (1 statt 16 lanes). gpuz zeigt zwar 16x an, allerdings komme ich im 3dmark2006 nicht über die berüchtigten 6700 punkte hinaus.

ich habe bereits den aktuellen ati treiber sowie das aktuelle bios von der acerseite installiert. wie kann ich das problem sonst lösen?

Wenn ich richtig informiert bin, ist die PCIe Anbindung beim Timeline auf 1x beschnitten. Es ist soweit ich weiß kein Fehler. Genau kann ichs dir aber nicht sagen, da ich keine dedizierte Grafikeinheit habe.

gruß

Schinzie schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, ist die PCIe Anbindung beim Timeline auf 1x beschnitten. Es ist soweit ich weiß kein Fehler. Genau kann ichs dir aber nicht sagen, da ich keine dedizierte Grafikeinheit habe.

gruß

Da bist du falsch infomiert. Dieser "Fehler" wurde mit Biosupdate bzw. Treiberupdate behoben.

so long

Hmm? Soll meins jetzt auch "fehlerhaft" angebunden sein und per Biosupdate behebbar sein? Bitte um Aufklärung... Achja, welche Einstellungen/Auflösung nutzt ihr für die 3D06er Benches?

Maulwurff schrieb:
Hmm? Soll meins jetzt auch "fehlerhaft" angebunden sein und per Biosupdate behebbar sein? Bitte um Aufklärung... Achja, welche Einstellungen/Auflösung nutzt ihr für die 3D06er Benches?

Davon gehe ich aus, wurde ja schon in zig anderen Foren behandelt (z.b. Notebookjournal).

so long

"Ist ein Acer - Ati treiber Problem...

Einfach im Ati CCC Powerplay ausschalten und das Ding schnurrt wie eine 1"

ist das dann damit behoben? und auf der Acer Seite gibts nur Bios "1.13, 6.4 MB, 2010/05/24"
Laut Beschreibung bringt einem das nix.. oO

Also das mit dem PCIe x1 hatte ich auch ist aber soweit ich weis nur aufgetreten falls man das Notebook im Akkubetrieb hochgefahren hat.

Ich habe ja früher von dem neusten Treiber von Acer abgeraten da er diverse Probleme hatte und bei mir zum Beispiel das Umschalten der Grafikkarten nicht funktionierte. Ich habe nun mal ein BIOS Update durchgeführt (hatte bisher das Original BIOS drauf) und noch einmal den Treiber versucht zu installieren. Bisher scheint der Treiber absolut keine Probleme zu machen. Ob das nun am BIOS update liegt oder dass ggf. Acer ihren Treiber unbemerkt durch einen nun funktionierenden ersetzt haben weis ich aber nicht.

So, hab mal auf 1.13er Bios geupdated, nachdem ich erstmal ne halbe stunde gesucht und gerätselt habe wieso der den 0xd0 oder so Fehler bringt.. Google sagte Sicherheitsmaßnahme das Strom da bleibt muss der Akku und Netzteil rein, dann gings wunderbar. Eine Frage aber. ATI Treiber (der neuste von Acer angebotene) basiert auf welchem Catalyst?

Wobei ich aber immernoch nicht weiß wie man den PCIe Bug herausfinden kann, GPU-Z zeigt mir besagte x16 an, auf das war bisher eig immer verlass...

PS: Hat einer von euch dieses ominöse Displayflackern von dem viele reden? Kann keinerlei Flackern feststellen, egal welche GPU, egal welche Helligkeitseinstellung und egal welche Stromquelle, nix :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Werde mir demnächst höchstwahrscheinlich auch den 3820 kaufen. Ich bin mir nur noch nicht genau sicher, welches Modell es genau sein soll
Zur Auswahl stehen:
http://geizhals.at/eu/a533769.html
http://geizhals.at/eu/a519805.html

Hauptsächlich würde ich den Laptop für relativ "normale" Office arbeiten benutzen. Da ich ab und an auch ein paar Spiele spielen möchte (Eher ältere Sachen wie Battflefield 1942 / 2, CoD4, ...) frage ich mich, ob sich die 60€ Aufpreis für den i3 lohnen würden. Also klar, in Benchmarks ist der i3 sicher schneller, ist dieser Vorsprung auch im Betrieb wirklich spürbar?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Lg!

180 GB mehrSpeicher, mehr Threads, ich würde zum i3 greifen, wird auch etwas sparsamer und architektonisch besser sein.. Wie du siehst besitze ich den gleichen Acer Aspire TimelineX 3820TG-334G50N ;) Sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
So, hab mal auf 1.13er Bios geupdated, nachdem ich erstmal ne halbe stunde gesucht und gerätselt habe wieso der den 0xd0 oder so Fehler bringt.. Google sagte Sicherheitsmaßnahme das Strom da bleibt muss der Akku und Netzteil rein, dann gings wunderbar.
Hast du das etwa unter Windows gemacht oder ggf. nicht so wie in der Readme erläutert? Also ich habe es so wie in der Readme steht unter DOS gemacht und dort wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich darauf achten soll bevor ich das Update ausführe.
Maulwurff schrieb:
Eine Frage aber. ATI Treiber (der neuste von Acer angebotene) basiert auf welchem Catalyst?
Müsste der 10.4 sein. Die Version davor war meines Wissens 9.12.
Maulwurff schrieb:
Wobei ich aber immernoch nicht weiß wie man den PCIe Bug herausfinden kann, GPU-Z zeigt mir besagte x16 an, auf das war bisher eig immer verlass...
Das ist auch richtig dass GPU-Z PCIe 2.0 x16 anzeigt, denn schließlich ist die Grafikkarte auch so angebunden, jedoch zumindest bei mir gibt es hinter der Angabe noch ein @ und hier wird angegeben in welchem Modus die Grafikkarte angesteuert wird.

Also eigentlich ist das alles andere als ein Bug sondern ein Stromsparfeature. Man kann es übrigens im Control Center unter Power Play einrichten. Auf Energie Sparen optimieren bedeutet dabei auf x1 und auf Leistung optimieren bedeutet dabei auf x16, womöglich werden auch andere Dinge wie Taktverhalten und ggf. Spannung angepasst, kannst du ja selber testen.
Maulwurff schrieb:
PS: Hat einer von euch dieses ominöse Displayflackern von dem viele reden? Kann keinerlei Flackern feststellen, egal welche GPU, egal welche Helligkeitseinstellung und egal welche Stromquelle, nix :)
Ja habe ich du hast das wahrscheinlich auch nimmst es nur nicht bewusst wahr, denn so stark dass das wirklich jeder bewusst wahrnimmt ist es nicht, dennoch ist das ein bisschen nervig für die Leute die es tun. Das ganze tritt aber nur mit der Intel Grafikkarte auf und ist ein meines Wissens bei Intelgrafikkarten bekanntes Problem, denn das ganze ist die von Intel sogenannte Display-Stromspartechnologie die man in den Grafikeigenschaften der Intel Grafikkarte unter Energie => Energiefunktionen => Batteriebetrieb finden kann. Anscheinend scheint das deaktivieren aber nicht wirklich was zu bringen...

Zum Glück habe ich mich daran mittlerweile gewöhnt und nehme es selber so gut wie gar nicht mehr wahr.

Das ist genauso wie mit Lampen wo auch nicht gerade jeder bewusst wahrnimmt dass diese flackern, wobei die Leuchtstoffröhre in meinem Zimmer wahrscheinlich sogar stärker flimmert als das Display meines Notebooks. Auch bei CRTs gibt es zum Beispiel etliche die schwören, dass sie bei 60-75Hz kein flimmern sehen, ich empfinde diese aber erst ab > 75Hz als relativ flimmerfrei(/arm). Selbst bei meinem TFT für den Computer hatte ich des öfteren den Eindruck dass dieser flimmert was wohl an der Hintergrundbeleuchtung liegen wird. Mittlerweile flimmert er beim Anschalten sogar ganz deutlich da die Hintergrundbeleuchtung wahrscheinlich nicht mehr lange durchhält.

Maulwurff schrieb:
180 GB mehrSpeicher, mehr Threads, ich würde zum i3 greifen, wird auch etwas sparsamer und architektonisch besser sein.. Wie du siehst besitze ich den gleichen Acer Aspire TimelineX 3820TG-334G50N ;) Sehr zufrieden!

Tatsache, 180GB mehr...Die hab ich hab ich wohl irgendwie übersehen ^^ Gut, dann ist die Entscheidung so gut wie gefallen. Für ältere Spiele sollte die Ati 5470 wohl ausreichend sein denk ich, oder? Weil 150€ mehr für das nächste Modell (i5 & Ati 5650) würde ich ungerne ausgeben, da 700€ doch schon so ziemlich die oberste Grenze ist.

Zurück
Oben