Acer Aspire V5 573G - Grafikkarte defekt?

_lx

Ensign
Hallo

Habe mir die NoOS Version des V5 573G in silber bei Cyberport gekauft, SSD am freien mSATA Port nachgerüstet und Windows 7 installiert. Treiber ließen sich nach einigen Problemchen auch installieren (siehe hier).

Allerdings scheint die Grafikkarte (GT 750M) nicht zu funktionieren. Wenn Spiele gestartet werden, kommt sofort die Meldung
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Ich habe dann den aktuellen Treiber von Nvidia installiert, aber es kommt immer die selbe Meldung, mit dem Zusatz
Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 327.23 " reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Habe nach dem Fehler gegooglet, aber alles was ich bisher gefunden habe, handelt von überhitzten / übertakteten Grafikkarten. Übertaktet wurde nichts und ich bin sicher, dass die Grafikkarte nicht überhitzt wenn das Problem bereits 1-2 Sekunden nach Spielstart auftritt - immer.

Mit Intel HD GPU funktioniert alles... nur eben auf Intel HD Leistungsniveau.

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee woran das liegt? :(

Hast du den Grafiktreiber bei Acer runtergeladen? Bei den Notebooks mit Hybridgrafik (iGPU + Geforce) funktioniert das oftmals nur mit den Treibern vom Notebookhersteller richtig.

Kann gut sein, dass der Treiber von der Nvidia-Seite nicht funktioniert.

Für das Teil gibts nur Windows8-Treiber!
Das sollte man natürlich vor dem Kauf prüfen.

Ah du hast ja Windows 7 installiert. Du solltest auf jeden Fall mal Windows 8 installieren und testen, ob es damit geht, denn wenn ja, ist das Teil nicht kaputt, es unterstützt einfach nur kein Windows 7.

Managemente Engine ist installiert, aber was hat die damit zu tun?

Klar könnte ich mir einfach Win8 installieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Mal abgesehen davon, dass ich auf Win8 überhaupt keine Lust habe.

Gut, das Notebook ist vielleicht für Win8 konzipiert... aber ich bin ja nicht der einzige, der Win7 darauf benutzt. Wenn es also rein am OS liegen würde, wäre das Problem ja sicher bekannter. Oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste ansonsten keine Lösung, vielleicht die Treiber deinstallieren, dann die Acer Treiber der Intel Karte und der Nvidia Karte nacheinander noch einmal installieren. Die Reihenfolge ist oft entscheidend bei Notebooks. Aber vermutlich hast du das auch schon des Öfteren getan... Bleibt wohl nur die Rücksendung.

_lx schrieb:
Managemente Engine ist installiert, aber was hat die damit zu tun?

Klar könnte ich mir einfach Win8 installieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Mal abgesehen davon, dass ich auf Win8 überhaupt keine Lust habe.

Gut, dass Notebook ist vielleicht für Win8 konzipiert... aber ich bin ja nicht der einzige, der Win7 darauf benutzt. Wenn es also rein am OS liegen würde, wäre das Problem ja sicher bekannter. Oder etwa nicht?

Es gibt zu verschiedenen Notebooks genügend Berichte im Internet und auch auf Computerbase zu entsprechenden Problemen beim Downgrade auf Windows 7. Viele Notebooks mit Hybrid-Grafik benötigen den Treiber vom Notebookhersteller und Acer stellt offensichtlich keinen Windows7-Treiber zur Verfügung - der Treiber von Acer scheint nur für Windows8 zu sein.

Da muss man sich schon vor dem Kauf informieren, ob alle Treiber für Windows 7 zur Verfügung stehen oder sich eben auf Windows 8 einlassen, was im übrigen gar nicht so schwierig ist, du kannst dir ja eines der Tools für das Windows7-LookAndFeel installieren.

Na schön, dann werde ich das nochmal unter Win8 versuchen.

Edit: Selbes Problem bei Win8 :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau des selbe Problem. Intel Grafikkarte funktioniert super nur die 750m nicht.es kommt dan immer der besagte fehler.habe mein Notebook heute zu acer zur Reparatur geschickt solln die sich drum kümmern. Ich denke mal fabrikfehler.mal schauen ob noch mehrere meldungen kommen wegen der Grafikkarte.

Hallo,
hat sich das Problem lösen lassen??

Ich habe ein ähnliches unter Windows 7: zwar sind beide Treiber (Intel und Nvidia) installiert und laut Geräte Manager unter Nvidia GeForce GT 750M funktioniert das Gerät "einwandfrei", ABER ich musste feststellen, dass das nicht der Fall ist:

in (rechenintensiven) Programmen steht mir nur die interne Grafik zur Verfügung - nirgendwo habe ich Zugriff auf die 750er. Und wenn ich Intel Grafik testweise deaktiviere habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Seltsam ist auch, dass Nvidia GeForce Experience und die Nvidia Systemsteuerung scheinbar "einwandfrei" funktionieren und ich über die ...Experience auch über Updates informiert werde und diese installieren kann...

Als Nvidia Treiber wir die Version 9.18.13.4788 angegeben.
Neuinstallation habe ich mehrfach versucht...

Kann es neben dem Versuch Windows 8 zu installieren noch eine andere Lösung geben??
Kennt jemand dieses Problem?

Ich bin euch über Tipps sehr dankbar!

Beide Treiber deinstallieren und zuerst die Intel igp Treiber installieren und danach erst die Nvidia Treiber.

Zurück
Oben