News Acer-Chef nennt Vista eine Enttäuschung

@Noxon

Da ist natürlich auch was wahres dran! Und genau deshalb denke ich wird Microsoft auch kein DirectX 10 für Windows XP rausbringen, da es so ziemlich das einzige ist was viele Gamer weltweit noch zu einem Wechsel nach Vista bewegen könnte, wenn es schlichtweg laut Aussagen von Microsoft einfach nicht möglich ist es auf WindowsXP ans laufen zu bringen.

Ich persönlich glaube das nämlich überhaupt nicht, und denke das die es einfach nur nicht wollen!
 
Ich muß gestehen, dass ich mir Vista primär zum Spielen von DX10 Titeln gekauft habe.
Und ich habe es jetzt gekauft weil ich gern mein OS kenne. Und wenn ich Crysis und Alan Wake spiele will ich kleinere Probleme mit Vista schnell beheben können.

Die Computerherstellen können sich in vielen Fällen auch selbst die Schuld an den schlechten Absatzzahlen geben. Sie verkaufen Rechner die einen "Vista Ready" Aufkleber haben und behaupten das man damit Vista in voller Schönheit sehen kann. Aber ein Blick auf die verwendeten Komponenten zeigt das es grad so für Vista Home Basic ohne Aero reicht.

Und der Kunde hat diese Praxis mittlerweile mitbekommen und läßt es bleiben.

MS hat selbst gesagt "Vista ready" reicht für Home Basic und für alles andere braucht man "Vista capable". Nur die Hersteller blenden weiterhin ihre Kunden. Ein kleiner Rundgang durch die Computerabteilung der großen Elektronikmärkte zeigt es immer wieder. Und nachdem ich schon mehrmals ein nem Laden geworfen wurde weil ich mich aus Frust in ein Verkaufsgespräch eingemischt hatte um den Verkäufer zu sagen das er dummes Zeug erzählt kann ich die Schuld an der Misere eindeutig auf Hersteller und Verkäufer schieben.

Und was Geschäftskunden angeht die sind doch eine ganz eigene Gruppen von Käufern.
in manchen Firmen wird noch mit Win 98 gearbeitet.
Hersteller von Zusatzsoftware wie Datenbanksystemen tun sich seit eh und je schwer mit Upgrades und Anpassungen für neue OS. Unsere Firma nutzt einheitlich Windows XP-Pro die Datenbanksoftware ist ein altes DOS system.

So long
Karo
 
also zu einem neuen PC würde ich mir auch direkt Vista kaufen, aber nicht extra einen neuen PC für Vista.

ab nächsten Monat ist dann auch alles auf Vista umgestellt von mir, mal gespannt wie es dann wird, atm habe ich einen Mix aus 2k, XP und Vista, was nicht so klasse im LAN ist =/
 
@pcpanik
Für Vista muß man in der Domäne bzgl. den Gruppenrichtlinien nichts umstellen, somit ist das eigentlich kein Argument für XP ;)

Das Problem sind eher Programminkompatibilitäten in den Unternehmen. So müssen alle Applikationen auf Vistatauglichkeit getestet werden. Unser Oracle System funktioniert z.B. nicht mit dem IE7. Auch die Virenscannerhersteller brauchen relativ lange, vistataugliche Scanner rauszubringen.
 
Sorry, aber als ob sich jemand wegen nem neuen OS nen neuen Rechner kaufen würde.
Das OS ist nur Mittel zum Zweck um Programm xy zu starten und um ein paar Dateien zu kopieren.
Ich hab mir Vista gekauft, ein paar Tage ausprobiert und seitdem wieder XP benutzt. Als Windows 98 rauskam hab ichs auf ner LAN gesehen, installiert und von da an benutzt. Als ME rauskam hab ichs gesehen, installiert und benutzt. Als XP rauskam hab ichs auf ner LAN gesehen, installiert und benutzt. Vista ist das erste Windows wo ich den Vorgänger präferiere.
 
Wenn sich jetzt noch die anderen Großen Hersteller richtig über Vista beklagen, kommt MS vielleicht doch noch zur Einsicht oder sie machen es wie Dell und fangen an, endlich mal Linux mit anzubieten.
 
@Blutschlumpf
Ich würde eher sagen du kommst mit dem System weniger zurecht ;)
 
@ 25:

Karo, ich stimme dir da absolut zu!
Windows Vista ist ein tolles Betriebssystem.
Jedoch bis jetzt nur interessant für leute, die auf gehobenere Grafikspielchen stehen und DirectX 10 nutzen wollen.
Für den Rest ist XP einfach die bessere Alternative:
- weniger Festplattenspeicher
- weniger Recourcen
- und man kann (fast) alles damit machen.

Ich selbst stehe auf diesen Grafikscheiß und will auch bald DirectX 10 Spiele spielen.
Vista ist ein tolles OS, da gibet nix.
 
@stevve33 wieso sollten Geschäftskunden nicht zu acer greifen ? btw. was hat das mit dem thema zu tun zudem kenn ich genug unternehmen die auch auf acer setzen. in meinem ausbildungsbetrieb wurden ausschließlich acer monitore benutzt.

@fandre Microsoft zur Einsicht kommen ? Was soll das bringen oder besser gesagt was stellst du dir darunter vor ? Selbst wenn MS es wollte und "einsehen" könnten sie nicht kurz ein neues/anderes BS rausbringen, das hat mehrere Jahre entwicklungszeit

Ich finde die Sache generell falsch interpretiert selbst von der gesamten Branchen. Der AUTO-NORMAL User schreibt ab und zu ein paar Texte, surft ein bisschen im Internet rum und schaut sich ein paar Urlaubsbilder an und danach wird der PC wieder ausgemacht. Dafür kann ich auch Win95 benutzen. Wieso Geld rausschmeisen ? Zudem wird es nicht mehr diese Sprünge geben wie Win98->XP zumindest in Sachen Stabilität, Treiberproblematic ect.
 
@23: Da glaubst du richtig! Dx10 kann auf XP portiert werden. (quellen: http://hartware.de/news_42536.html und http://theinquirer.net/default.aspx?article=40913 ) *edit* URL gefixt */edit/

Vista braucht man nicht. XP ist mittlerweile einigermaßen stabil (so fern man MS produkte eben stabil nennen kann), die kinderkrankheiten sind weg, proprietäre softwäre läuft fast ausnahmslos (bei vista meist nicht). [anekdote: ich war zum verlängern meines handyvertrages in der stadt. dort telefonierte der shop besitzer mit der service hotline, weil vista das arbeitsprogramm des shops nicht ausführte und der zweiter verkäufer musste auch vor vista kapituliere da das umts modem nicht ging. ich konnte nur lachen]
Zu guter letzt wie man den oben genannten artikeln entnehmen kann, ist auch DX10 auf XP möglich. Es liegt nur an MS dies umzusetzen. Sie werden aber doch ihr ehemaliges verkaufsargument nicht kaputt machen. Sie werden weiterhin die armen gamerkinder zwingen Vista zu kaufen um DX10 in voller pracht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Wenn sich jetzt noch die anderen Großen Hersteller richtig über Vista beklagen, kommt MS vielleicht doch noch zur Einsicht....

Zur welcher Einsicht sollen Microsoft deiner Meinung nach kommen? Vista einstampfen und WinXP 10 weitere Jahre supporten?
Jungs, WindowsXP ist nun fast 6 Jahre alt. Dass das BS nun nahzu reibungslos funktioniert, muss ja wohl klar sein. Vista ist noch jung und wird seinen Weg gehen. Vista ist 100% besser als WindowsXP beim Launch gewesen.

BTT:
All die Schuld auf Vista zu schieben ist natürlich am einfachsten. Die sollen mal ihre Geräte und Support verbessern, bevor sie anderen die Schuld für die schlechten Verkaufszahlen geben.

Edit:
nilshg schrieb:
@23: Da glaubst du richtig! Dx10 kann auf XP portiert werden. (quellen: http://hartware.de/news_42536.html und http://hartware.de/news_42536.html ).

Hast du dir die Ur-Quelle angeschaut? Richtig, "the Inquirer" :rolleyes:

nilshg schrieb:
Vista braucht man nicht. XP ist mittlerweile einigermaßen stabil...

Ja, weil es auch 6 Jahre alt ist, zwei SP's und etliche Bugfixes hintersich hat.

Edit 2:
Hier noch ein Artikel über DX10
 
Zuletzt bearbeitet:
@FBrenner

dem kann ich nur zustimmen. Das einbinden meines Vista Rechners in ein, sonst reines, XP Netzwerk in der WG war so einfach wie noch nie. Als ich mit der DVD ankam hatten alle mit den Augen gerollt und gelacht. als 4h später das System komplett stand und ich entspannt ein Bierchen trinken konnte waren alle auf grund des Fehlens von derben Flüchen sehr überrascht. Worum man mich noch belächelt ist das Vista Dreamscene das ich nutze.
Ich gebe zu es braucht kein Mensch aber ich finde es toll.

@topic
Der entscheidene Vorteil von Vista ist, dass es sehr einsteigerfreundlich geworden ist.
MS Office 2007 ebenso.

XP Veteranen finden sich schnell wieder zurecht und Neulingen wird der Einstieg sehr leicht gemacht. Und der Dummheit der User wird durch das UAC ein funktionierender Riegel vorgeschoben.

so long
Karo
 
McNoise schrieb:
... wenn die hardwarehersteller meinen ein neues OS kurbelt den verkauf an - als wäre es eine selbstverständlichkeit - selbst schuld. letztlich war das noch nie so [...]
Doch, das war immer so. Deswegen gibt es Windows. Weil man mit Windows neue Hardware verkaufen kann, und MS weiß das. Die Hardware-Verkäufer machten und machen genau deshalb gerne mit.
 
@ Napalm Death -> 32

Ich geb Dir recht. Vista hätte sich letzten Endes als nur 64 Bit Version genauso gut/schlecht verkauft wie jetzt. Aber es hätte sich endlich mal gewaltig was bei den Treibern bewegt. Und letzten Endes bei der Hardware. So mancher alte Knochen wäre wahrscheinlich mangels Unterstützung verstorben und eine Neuanschaffung unter dem Gesichtspunkt 64 Bit hätte mehr Sinn gemacht. Und jetzt wieder scheibchenweise die Migration von 32 Bit nach 64 Bit und und und...
 
nilshg schrieb:
LOL Ich kann ja nicht mehr! du freust dich für eine windowsinstallation und einrichtung nur 4h gebraucht zu haben? Das ist ein wirkliches armutszeugnis für alle windowsnutzer :D

Komplett heißt zB für mich:
1) BS und Treiber installieren
2) alle Programme und Spiele installieren
3) auf die eigenen Bedürfnisse einstellen

Und ich denke, dass karo4ever es so meinte.
 
Warum sollte eine Firma auf ein Betriebssystem wechseln, wenn sie alle Arbeiten mit dem Alten erledigen kann?

Was der Vertreter von Acer bemängelt, ist die offensichtliche Diskrepanz zwischen Entwicklungszeit und Reifegrad. Vista ist ein aufgebohrtes XP und die Kunden werden zwangsweise zum Umstieg genötigt, wenn neue Rechner anstehen. Es ist bezeichnend, dass Vista kein einziges Feature bietet, das andere Betriebssysteme nicht schon in irgendeiner Form hätten.

Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal, das den Kunden signalisiert, dass ein Umstieg sich lohnt. Dazu kommen die Inkompatibilitäten zu vielen Programmen (auch aus dem eigenen Hause).

Vista ist ein Übergang. Hin zu einem neuen Konzept von Betriebssystem. Microsoft entwickelt schon längst den Nachfolger. Auch weil sie wissen, dass eine so lange Pause wie zwischen XP und Vista nie mehr passieren darf. Ich rechne spätestens 2010 mit einem Nachfolger, der gänzlich anders aufgebaut sein wird.
 
Der beste Grund um auf Vista umzusteigen ist immer noch, weil XP so schlecht ist!

Da treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus, super.
 
NachoMan schrieb:
Komplett heißt zB für mich:
1) BS und Treiber installieren
2) alle Programme und Spiele installieren
3) auf die eigenen Bedürfnisse einstellen

Und ich denke, dass karo4ever es so meinte.

denke icha uch, denn sonst wäre das zuviel. Ich brauch bei Vista für die installation komplett 2h. Bei XP hab ihc länger gebraucht, da dort wenn ich 3 programm gleichzeitig installieren wollte abgestürtzt ist.

Wo ist Vista eigentlich Ressourcenfressend? Wenn ihr normal aufm Desktop seit wir der speicher mit häufig benutzten Programmen vollgemacht, damit die schneller starten, sobald ihr ein Spiel starten kickt Vista alles was nicht gebraucht wird. Ist doch genial so.

@ Topic
Wenn man überzogene Erwartungen hat fällt man imemr auf die Schanuze. Das Geschäftskunden nicht direkt umstellen ist klar. Meine Firma plant in 2 Jahren von 98 auf XP umzustellen, weil manche Programme immernoch Probleme machen mit Xp. Wozu sollte Firmen auch usmteigen? Never change a running system
 
Ist es ein Armutszeugnis wenn man will das es ohne Probleme funktioniert, und sich freut wenn man feststellt, dass dem auch so ist?

Ich freue mich nicht, dass die Windowsinstallation nur 4h gedauert hat sondern dass alles stand. Treiber, Progs, übernehmen von Freigaben, dass es an meine Bedürfnisse angepaßt war und die WG wieder zugriff auf meine Ordner hatte.

Und nach dem ganzen rumgetrolle in allen Foren hab ich mit Probleme gerechnet wie fehlende Treiber, instabilitäten und ein OS das so Hardware hungrig ist, dass ich kaum mehr spielen kann.

so long
Karo
 
@ich weiß nichmehr wie dein nick war. und deine beiträge wurden wohl gelöscht *g

du bist vielleicht ein komiker...

microsoft vista ist das sicherste ms-betriebssystem. gefolgt von xp.
und beide brauchen sich gegen die konkurrenten nicht zu verstecken. bei denen gibts auch tonnenweise updates und fixes.
schonmal überlegt, wieso windows immer den "kürzeren" zieht? weil hacker nur nen dicken bekommen, wenn sie 50mio. rechner infizieren. und nicht 5000. um mal das verhältnis zwischen windows und linux pcs einzubringen. damit muss microsoft sich abfinden und hat als gegenmaßnahme ein sehr gut funktionierendes update-system eingeführt.

du solltest mal die evolution beobachten. wieviele lebewesen haben augen, sind aber nicht direkt verwandt? das geschieht, weil die evolution für probleme immer die gleiche lösung parat hat. sowas kann man auf die industrie übertragen... es ist nicht immer alles geklaut, nur weil ein hirnrissiger nerd das in einem flash-video irgendwo ins internet stellt.

niemand zwingt dich zum umstieg. vor 10 jahren hatte kein auto ein navi. heute schon. fällt dir was auf? manche sachen gibts eben nur in verbindung mit neuware. sowas ist gang und gebe. denk mal nach...

xp war kein witz. es war an einigen stellen unsauber. aber sowas resultiert aus einer nicht allzulangen beta-phase eines produkts. das hat microsoft bei vista sehr gut gemacht. daher auch die stabilität in jeder lebenslage. zudem war es unter hackerbeschuss...

zum abrauchen von geräten muss sich ms keinen vorwurf machen. sie produzieren nicht, sonder lassen produzieren. nur zu deiner info.
und nur zur vollständigkeit: was macht ms in dieser situation? die garantie verlängern. so einen schachzug findest du bei den wenigsten firmen, weil die nix ausgeben wollen und wie mädchen nicht ihren mann stehen wenn sie was verbockt haben.

der zune ist kein witz. er integriert sich tadellos in ein windows-system. aber du hast sicher keinen, um dir selbst ne meinung zu machen ;)

so long..

edit: treibersupport ist sache der hardware hersteller und nicht microsofts aufgabe. du musst mal die augen aufmachen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben