Acer Extensa 3000 mittlerweile sehr langsam

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Hi,

unser altes Acer Extensa 3000 von ca. 2007 mit WinXP wird immer langsamer. Firefox öffnen dauert knapp eine Minute und wenn ich ein Flash Video spielen will, steigt die Systemauslastung sofort auf 100%. Andere Videodateien oder Streams brauchen auch ewig zu laden.
Ich habe ca. vor einem halben Jahr das letzte mal Windows neu aufgesetzt und das hat schon mehrere Stunden gedauert. Treiber sind soweit alle aktuell, und winxp ist auch aktuell.

Hier mal die Systemdaten:

Acer Extensa 3000
Windows XP 32bit SP3
Intel Pentium M 715 @1500Mhz
512 DDR333 SDRAM
30GB HDD IDE
ATI Radeon Mobility 9700 64MB

Die 512MB Speicher sind natürlich super wenig aber Videos konnte ich bis vor einem Jahr noch ruckelfrei abspielen.
Ich überlege ob ich den Speicher eventuell auf 2GB aufrüsten sollte und dann mal Win7/8 aufspiele, allerdings weiß ich nicht ob sich das noch lohnt zumal die CPU schon im Desktop betrieb sehl langsam ist.

Hat jemand Tipps was ich noch machen könnte bzw. woran es liegen könnte?
 
checke den Rechner mal mit einem Live-Linux von CD/DVD.
Aber mach Dir nichts vor, der Kasten ist sechs Jahre alt. Ewig wird der nicht mehr "leben". Eine Aufrüstung auf 2 GB ist nicht gerade für 10 Euro gemacht und dann ist das immer noch ein Oldie.

Aktuell sehe ich grundsätzliche Probleme:
1. viel zu wenig Speicher für XP, SP3. Selbst 1 GB machen da nicht wirklich Spaß, mehr als 2 werden nicht drin sein, wenn die überhaupt möglich sind, was vorher abgeklärt werden sollte. Mit der Zeit wurde XP immer durstiger beim RAM.
2. Firefox ist immer noch zu durstig was den Speicherbedarf betrifft, das kollidiert umso mehr mit den 512 MB. Probier mal Chrome aus.
3. wenn der Apparat noch die erste Festplatte drin hat, dann hat die schon viel auf der Uhr. Mit zunehmender Benutzungsdauer werden Platten langsamer. Das könnte hier ein großer Faktor sein. Aber auch noch ne neue Platte einsetzen, wäre ja noch mehr finanzieller Aufwand.
Außerdem könnte es sein, dass auf der Platte permanent von einer Ecke zur nächsten geschaufelt wird. Eine 30er Platte mit XP und Programmen plus Auslagerungsdatei, vielleicht noch Hiberfile dazu, die Platte müsste doch verdammt voll sein. Das sorgt zudem für eine hohe Fragmentierungsrate, also eine zusätzliche Bremse. Ist aber fast kein freier Platz mehr vorhanden um mal defragmentieren zu können, dann ist das Chaos perfekt. Dann trifft alles aufeinander.
Übrigens: bei einer Speichererweiterung erhöht sich die Auslagerungsdateigröße. XP nimmt sich in Standardeinstellung 150% des eingebauten Speichers als Auslagerungsdatei. Beachte das beim Plattenspeicher. Man kann dagegen steuern, indem man die Auslagerung manuell festlegt auf einen kleineren Wert oder indem man sie deaktiviert (nicht anzuraten in diesem Fall).
 
Eine 64GB SSD und die Kiste läuft wieder ;)
 
klar bei IDE/sata I bringt sich das ganz ganz viel.:rolleyes:

@TE
nutz einfach z.b. Linux mint
 
Jokeboy schrieb:
Eine 64GB SSD und die Kiste läuft wieder ;)

eher nein. Eine SSD in einer alten Krücke sorgt meistens für mehr Hänger als sonstwas, weil die CPU und der RAM mit dem rechnen nicht nachkommen.

Das Problem ist, dass Internet und Programme immer mehr Leistung brauchen - die Welt steht halt nicht still, und dein Rechner ist mittlerweile einfach hoffnungslos veraltert. Das Hauptproblem sind RAM und CPU (der eine langsam, der andere nur Singlecore und uralt) - da wird neu aufsetzen zwar etwas bringen, aber nicht die Welt.
Mein Tipp wäre: Du solltest für den Marktplatz hier im Forum schon freigeschalten sein. Schau da mal rein, da bekommt man etwas aktuellere Hardware teilweise richtig nachgeschmissen. Für unter 100€ solltest du da was bekommen, das nicht älter als drei Jahre ist, und um den Faktor 10 schneller als dein jetziger Rechner...

mfg
 
Auf meinem i3 2120 3,3 Ghz Sandy @ HD3850 @1680 schellt es bei der vorherigen Werbung auch hoch auf 50% - Totalauslastung also.

Tagesschau ist mit einem AMD XP selbst bei sehr niedriger Quali (was ein Pentium 1 noch flüssig hingekriegt hat!) ne Ruckelorgie, ein Einstiegs-C2D unter 2 Ghz schafft es nicht mehr, die normale bis hohe Qualitäts-Stufe flüssig darzustellen.

Noch 2009 hat ein P3 @ 700 Mhz für 240p Video flüssig gereicht, heute gehts mit Ach und Krach mit einem AMD-XP System.
Ich habe damals auch ein Test gemacht: Youtube-Flash niedrigste Quali: hackt auf 240p im Briefmarkengröße. Aber dasselbe Video mittlere Quali ging wunderbar flüssig im VLC. Auf einem Pentium 2 mit 133Mhz (eigentlich 266, aber Laptop Energiesparmodus). Und heute kommt man selbst für miese Qualität unter 1,5 Ghz - 2 Ghz nicht weit.

Da kann man sich bei Adobe beschwerden! Diese mit ziemlicher Sicherheit gewollte Ressourcen-Verschwendung kotzt mich voll an, weil es die älteren (AMDXP, 64, Pentium M)- sonst nach wie vor guten - Computer unbenutzbar macht. Ja und Photoshop ist sooo gut dass es so lange braucht zum Starten. Andere Software mit ähnlichen Filtern schaffts in Sekunden. Da ist einer zu faul zum optimieren und verkauft das noch als anspruchsvoll.

Abseits dieses Flash-Problems und natürlich den Spielen merkt man beim Arbeiten, Surfen kaum einen Unterschied zum i3.

Also die kurze Antwort: Es ist politisch gewollt!

Das Problem ist nicht unbedingt die alten Maschinen, die aussterben, sondern dass man auch unterwegs das 10fache bis xfache an Ressourcen verbraucht, was eigentlich machbar wäre. Das heißt auch extrem kürzere Akkulaufzeiten, höherer Geräuschpegel etc.


EDIT: Der Laptop ist von 2004, nicht von 2007!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten mindestens auf 1GB Ram auf zu rüsten (je nach Preis) und ein schmales Linux zu installieren. Vielleicht kommst du ja auch noch an eine schnellere gebrauchte HDD/SSD ran mit IDE. Mehr Investitionen machen meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
auch Ram aufrüsten und SSD wird hier nichts bringen, die Grafikkarte kennt keinen aktuellen Video Codec, hat selbst viel zu wenig Speicher und die CPU ist auch viel zu langsam um irgendein Youtube H.264 oder ähnliches in höheren Auflösungen zu rendern. das ändert sich auch nicht durch mehr Ram. ich fürchte hier ist nichts sinnvolles mehr raus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es falsch wäre in das System noch Geld zu investieren. Du könntest zwar eine schnelle Festplatte und mehr Ram einbauen aber der Effekt wäre sehr klein. Spar lieber etwas und schaff dann ein neues Notebook an. Gute Officegeräte gibts schon für den schmalen Geldbeutel.
Gruß
 
ich würde kein cent mehr in die krücke stecken, ... aber auch nicht unbedingt was neues holen...

ich hab zB für ein bekannten neulich ein gut erhaltenes extensa 5235 bei ebay geschossen -> den celeron 900 gegen ein t8100 getauscht, und ddr3ram ist im gegenteil zu ddr2ram noch richtig günstig 4gig für'n zwani. ingesamt net ma' 150€ für die kiste rausgeschmissen, und die hat schon LED-backlight, 3stunden akkulaufzeit, alles was braucht.

adblock+ für firefox installieren, das macht dein notebook beim surfen ein bisschen schneller und kost nix
 
Danke für die vielen Antworten.

Nachdem ich mal die Preise für neuen Ram und Festplatte gesehen habe werde ich den alten Laptop wohl einmotten und nach einem günstigen Office Laptop suchen. Schade aber ich glaube auch nicht das ich da noch viel rausholen werde. die Linuxvariante werd ich aber trotzdem nochmal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.

Grüße
Just
 
Zurück
Oben