Acer Extensa 5620Z Boot-Schleife

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe hier einen betagten Acer Extensa 5620Z rumliegen, welcher folgendes Problem zeigt:

Beim Einschalten des Laptops geht der Bidlschirm mit dem Boot-Logo für ca. 10 Sekunden an und danach schaltet sich der Laptop selbstständig aus und dann wiederholt sich das ganze Prozedere. Interessanterweise startet der CPU-Lüfter beim Einschalten des Laptops nicht. Was bisher schon (erfolglos) geschehen ist: Hardware-Reset (Ziehen des Netzkabels, Entfernen des Akkus, Drücken der Einschalttaste für 30 Sekunden); Tauschen des RAMs (anderer RAM bzw. auf verschiedenen Slots); Entfernen der Festplatte und Start ohne HDD

Habt ihr weitere Idee zur Problemlösung?

Gruß
Frank
 
Meinst Du da Boot-Logo vom Acer oder von Windows?.
Du könntest noch den Aufruf vom BIOS erzwingen, wenn Du die C-MOS Batterie für eine Weile entfernst und wieder einsetzt.
Gibts irgend welche Signaltöne? Hast Du den CPU-Lüfter mal kontrolliert, ob der noch anläuft (verschmutzt - passiert bei Acer gerne)
 
Ich meine das Boot-Logo von Acer. Wenn ich versuche mit F2 das BIOS aufzurufen, dann startet der Laptop ebenfalls wieder neu. Signaltöne gibt es keine. Lüfter werde ich bezgl. Verschmutzung mal kontrollieren. CMOS-Batterie werde ich auch nochmal ausbauen. Ich melde mich, wenn es was neues gibt...

Danke erst mal für die Vorschläge... :)
 
Okay, hier wie versprochen die Rückmeldung. BIOS-Batterie habe ich ausgetauscht, der CPU-Lüfter sowie die Lamellen des Lüftergitters sind sauber. Habe dann den Laptop an das Netzteil angeschlossen. Gerät startete ganz kurz und ging danach wieder aus, danach wieder das gleiche. Komischerweise fing er dann an nach ca. 10 Boot-Versuchen an ganz normal hochzufahren ohne dass er sich wieder ausschaltete. Bis jetzt läuft das DIng seit ca. 5 Minuten. Ich werd euch weiter unterrichten, wenns Neuigkeiten gibt...
 
Nein, das Netzteil wird maximal handwarm. Bezgl. der Bootschleife ist es auch unerheblich, ob das Notebook nur über den Akku oder über das Netzteil startet. Habe eben das Notebook wieder versucht zu starten, waren ca. 16 Startversuche ehe der Laptop ins Windows hochgefahren ist.
 
Wo genau steigt der Laptop aus im POST vor dem Bootvorgang von der Festplatte oder während Windows versucht wird zu laden?
Nimm mal den Akku raus... . Bitte schau auch mal in der Ereignisanzeige unter Windows ob da rote Einträge sind.
 
Das ist unterschiedlich. Mal steigt er aus bevor er überhaupt versucht das Betriebssystem von der Platte zu laden (z.B. beim Initialisieren der Hardware). Dann steigt er aus, wenn das Windows-7-Bootlogo kommt. Und dann steigt er auch manchmal aus, wenn er am Windows-7-Anmeldebildschirm angekommen ist.

Für mich sieht es derzeit nach einem Hardwaredefekt (evtl. Mainboard) aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau bitte mal die Festplatte aus. Mich intetessiert, ob der Loop dann noch da ist. Sollte dann mit der üblichen Fehlermeldung stehenbleiben, kein OS oder Bootdatenträger gefunden.
 
Okay, hier nochmal Rückmeldung meinerseits: Habe gestern den Laptop nur mit Netzteil aber ohne Akku (ausgebaut) gestartet. Dachte zwischendurch, dass evtl. der Akku einen weg haben könnte, aber zwischendurch ist der Laptop wieder einfach ausgegangen und ist neugestartet. Der Versuch mit dem Ausbau der HDD brachte das gleiche Ergebnis, also Laptop schaltet sich sporadisch aus und startet neu...
 
Über Google findet man auch einiges. Leider ist es zu unspezifisch. Du kannst ja mal die Acer Foren durchkämmen. Do aus der Ferne wird es jetzt schwierig
 
Zurück
Oben