An-Aus-Boot-Schleife

tombecker

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,
aus purer Verzweiflung wende ich mich nun, da ich nicht mehr weiter weiß, an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zu meinem Problem:

Vor ca. 1-2 Monaten habe ich meinem in die Jahre gekommenen Rechner ein neues Board und einen neuen Prozessor gegönnt. Mein System besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten:

ASRock Z68 Pro 3 Motherboard
Intel i5 2500k boxed Prozessor
Geforce 8800 GTX
2x2GB DDR3-Ram Corsair 1333Mhz
2x2GB DDR3-Ram alphaRAM 1333Mhz
Be Quiet Netzteil BQT-E5-SYS-550W
eine normale Festplatte, ein DVD-Laufwerk und noch ne Creative-Soundkarte
Windows Vista

An sich läuft der Rechner. Nur wenn ich ihn einschalte, bootet er nicht. Die Lüfter fangen an sich zu drehen, die Festplatte bzw. das Laufwerk springt an, doch dann geht der Rechner wieder aus und versucht nach ein paar sekunden neu zu booten.
Der Bildschirm springt in der Zeit nicht an.
Die Zeitintervalle sind unterschiedlich. Mal hält er keine Sekunde, mal wird er bisl lauter und hält vielleicht 4 Sekunden.

Hier hat jmd. ein ähnliches Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-2500k-asus-p8p67-an-aus-bug.899058/

Aber bei mir schafft der Rechner den Sprung aus der Schleife nicht. Ich habe dieses Problem schon ca. zwei Wochen, aber bisher habe ich es zweimal geschafft, den Rechner irgendwie zu starten, indem ich willkürlich Strom an/aus, Powerknopf an aus etc. versucht habe. Als er gebootet hatte, lief er. Das System scheint also an sich in Ordnung zu sein.

Das BIOS habe ich über den Jumper schon resettet - hat nichts gebracht. Auch einzelne RAM-Riegel vertauschen oder einzeln versuchen bringt nichts.

Am BIOS habe ich nicht rumgespielt, auch habe ich keinerlei Übertaktungen vorgenommen.

In dem anderen Thread wird ein MEM-OK-Schalter erwähnt, den finde ich aber bei mir nicht (habe ja auch ein anderes Board...)

Ich bin echt ratlos - bitte helft mir :)

Meine Idee wäre ja das Netzteil, aber wieso lief er dann die ganze letzte Woche butterweich und hat nur Probleme beim booten?

Liebe Grüße und tausend Dank!
tombecker
 
Die COSAIR-RAMs in "A1 & B1" einsetzen - die alphaRAM 1333Mhz in "A2 & B2" einsetzen -

im BIOS "Command Rate (CR)" = 2T einstellen - direkt - nicht "auto"
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Riegel habe ich bereits wie von dir voorgeschlagen verbaut. Ins BIOS komme ich ja eben nicht. Inzwischen hatte ich auch die Graka draussen. Hat nix geändert.
 
Alle Geräte welche nicht zum Betrieb unbedingt benötigt werden vom Board nehmen. Den RAM-Mischmasch auch mal auflösen und zur Not nur mit einem der insgesamt 4 Riegel booten.
 
Meine Schwester hat das gleiche gehabt.Es lag am Netzteil von Be Quiet. NT getauscht, Problem erledigt.

Gruß

Janusz
 
Dann nimm zunächst NUR ein / zwei Module - die von COSAIR - starte das MB und nimm die Einstellung vor - starte das MB erneut - startet es, die anderen beiden Module einsetzen -

und die RAMs auf "8-8-8-24 / bei 1,65V" einstellen, wenn das MB bei Vollbestückung nicht startet -

NB auf 1,25V (1,30V) stellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanne: selbst mit nur einem RAM-Riegel bekommt der Bildschirm kein Signal und der Rechner bootet immer wieder von vorn.

@janusz: ich nehme mal an, ihr habt nicht wieder ein be-quiet genommen oder? Scheinen ja einige schwierigkeiten in Kombination von dem ASROCK-Boards mit den Be-Quiet-Netzteilen zu haben...

@Raven: Ich habe versucht ihn zu starten nur mit einem Riegel, der Platte, Mainboard, CPU.
Also Graka, Laufwerk, 3Riegel und Soundkarte abgestöpselt...selbes Problem
 
das mainboard checkt beim starten die spannungen und sollte eine der spannungen nicht ok sein,startet der pc erneut.es könnte also durchaus sein das eine der spannungen,vom netzteil ausserhalb der toleranzen liegt oder ein stecker nicht richtig gesteckt ist,bzw. ein wackelkontakt vorliegt oder kabelbruch.
 
Mal in ne andre Richtung, sitzen denn auch alle Kabel richtig fest?

Bei meinem MSI-CD53-Board hakte die Stromzufuhr vom Enermax-Modu82+ nicht anstandslos ein! Dies ergab dass sich der PC in eine wie von dir beschriebene Bootschleife setzte, da die nötige Spannung nicht erzeugt werden konnte um den PC zu starten!
Musste den Stecker dann mit relativ viel Gewalt reinbringen!!
 
Hi,

@ TE

In dem anderen Thread wird ein MEM-OK-Schalter erwähnt, den finde ich aber bei mir nicht (habe ja auch ein anderes Board...

den Taster gibs bei ASUS Boards, ob Asrock die auch hat kann ich nicht sagen

gruß Daniel
 
Wie bereits erwähnt wurde, liegt es höchstwahrscheinlich am NT.
...probiers aus, ansosten besorg dir'n neues Netzteil, vorzugsweise erst einmal vom kolegen etc. um zu testen.
 
genau das selbe hatte ich auch mal, da war der lüfter vom NT kaputt und sobald das zu warm wird gings aus und bootete wieder und das ohne ende.
neuen lüfter rein und lief wieder
 
Ein Messgerät für Netzteil hast bestimmt nicht. Es wäre wichtig zu überprüfen ob Power Good Wert stimmt.
Hier ein Zitat
"Der Power Good Wert (PG) gibt übrigens den Zeitraum an, in dem Mainboard und Netzteil miteinander korrespondieren und alles für ok befinden. Teile des Mainboards werden über das Slave Power Supply permanent mit +5V versorgt. Diese liegen dann auf der grünen Leitung, die vom Board zum Netzteil führt, an. Durch drücken des Einschaltknopfes wird diese Spannung auf Null gezogen, das Netzteil startet. Sollte irgendwas nicht i.O. sein, bricht das Netzteil seine Versorgung ab und der Rechner würde resetten. Im Normalfall liegt der Power Good Wert zwischen 100 und 500ms."

Grüße

Janusz
 
Nun wenn du es schon mal geschafft hast ihn zu starten, versuch das mal.
NT Stromlos machen... durch den ein/Ausschalter am NT oder Stecker ziehen...
so den Power Knopf drücken.... danach Kabel wieder rein und normal starten.

wenn du ins bios kommst schau mal ob das disable ist ...Return On AC Power Loss
 
Schau mal im Bios nach der Einstellung "Spread Spectrum", hatte irgendwann auch mal einen Ein-Aus-Ein Bug mit meinem ASRock P67 Extreme 4, nachdem ich an dieser Einstellung rumgespielt hatte.
 
Huhu, da ich kein neues thema aufmachen mag:

Habe das gleiche problem wie oben beschrieben allederings lief mein sys noch garnicjt sondern hat immer die reboot schleife.

Hardware:
Antec df 85 4x 120 2x 140 lüfter
Msi p67a gd65
Evga 470gtx sc
4x4gb 1333 cl 9 avexir
Core i 7 2600k
Aquastream ultra xt
1x sata hdd, 1x dvdv sata laufwerk
Corsair tx650 ( ca 1 jahr alt)

Board , cpu , ram , tower sind neuware und sollten in ord ung sein.
Das netzteil war in den sys aus meiner sig verbaut habe es diesen montag ausgebaut und gestern nach meinen umzug in die neue wohnung in meinen neuen system verbaut.
Habe leider kein multimeter wo ich spannung messen kann.
Habe schon alle verbraucher die nicht benötigt werden abgeklemmt aber es will kein bild kein fehlersound oder dergleichen passieren.

Habe leider niemanden von den ich nen netzteil leihen könnte.

Danke in vorraus.

Ps: rechtschreibung ->iphone war schuld :)

Gruß Paul
 
8pin steckt.
Ram habe ich auch mit nur 1 modul schon getestet da geht garnichts.

Kann mir nur nicht vorstellen warum nen amd sys mit dem netzteil läuft und nen intel sys nur rumzickt.

Hoffe ja das es nur das nt ist.
Ergänzung ()

Habe grade mal nen testlauf mit dem netzteil gemacht.
Das board aus meiner sig: keine cpu kein speicher.
Eine 285gtx.

Da ist scheinbar das gleiche problem. Weis aber auch garnicht ob ich ohne ram und cpu ins bios komme?

Die grafikkarte drehthoch nach 2-5sec lässt es kurznach und dann dreht sie wieder hoch.

Gruß Paul
 
Das Verhalten ist mir selbst schon untergekommen mehrmals. Leider scheint immer wieder etwas anderes es hervorzurufen. Ohne CPU und RAM startet nichts.

Vorher solltest du schauen ob du das NT allein ohne PC an bleibt.. also schauen ob der Lüfter dreht. dazu hier mal ein Link http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/20737/stromspannung_eines_netzteils_ueberpruefen.html Damit kannst du das NT zum Starten bewegen. Glaube aber weniger das es was mit dem NT zu tun hat. Das Corsair ist eigentlich nen echt gutes und ausreichend Leistung.

Eigentlich müssen wir uns nur auf CPU, MB oder RAM konzentrieren. Eines davon muss der Übeltäter sein.
Zur Not muss CPU RAM und MB zurückgeschickt werden.
 
Zurück
Oben