Acer Laptop RAM aufrüsten

toretto1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich möchte meinen älteren Laptop etwas aufrüsten und ihn für WIndows 10 lauffähiger machen als bisher. Nun kenne ich mich mit dem Laptop EInbau nicht so sehr aus aber dafür hätte ich noch einen fähigen Kollegen. Meine Frage wäre wenn ich diesen auf 16GB RAM aufrüsten möchte, welche günstige Möglichkeiten gibt es da Online (Ebay, Mindfactory etc.). Zudem überlege ich eine 256GB große SSD einzubauen. Falls ihr zu beiden Vorschläge hättet würde ich mich freuen, am liebsten mit Links. ;)

Bild über Laptopdaten angehängt.
20200625_072513.jpg
 
Laut den Produktspezifikationen, die ich im Netz finden kann, hat das Gerät lediglich einen RAM Slot und ist auch nur auf maximal 8GB aufrüstbar.
Du müsstest also die 4GB gegen ein 8GB Modul austauschen, wenn du mehr RAM haben willst.

Als SSD würde ich da auch nur ein wirklich günstiges Modell verbauen. Solche SSDs sind zwar beim kopieren größerer Dateimengen nach einer gewissen Zeit eher langsam, weil ihnen der DRAM Cache fehlt, aber um das System deutlich zu beschleunigen, reichen die aus.
Bei dem alten Gerät würde ich da nicht zuviel Geld investieren.
 
dom1201 schrieb:
Meine Frage wäre wenn ich diesen auf 16GB RAM aufrüsten möchte
Geht nicht. So wie ich das sehe hat das Gerät nur 1 Slot und damit sind max. 8GB möglich.
https://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-8gb-kvr16ls11-8-a944055.html?v=l&hloc=de

SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

Bedenke:
Die SSD kannst du i.d.R. auch noch in neuere System übernehmen. Daher evtl. gleich 500GB nehmen.

Das Notebook wird durch diese Upgrades keine Rakete.
 
@h00bi Nein, die SSD kann man eben nicht gesichert mitnehmen. Neue Notebooks kommen oft nur noch mit M.2 Slots, haben keinen Platz mehr für 2.5" 7mm Laufwerke.
 
Selbst wenn es eine 2.5" Bay gibt, dann fehlen fast immer die Kabel wenn der Platz nicht bestückt ist. Da hilft nur die immer weniger werdenden Notebooks mit HDD zu kaufen und umzubauen.
 
Problematisch sehe ich bei diesem Typ Notebook, dass es keine Wartungsklappe gibt.
Es macht keinen Spaß, gefühlte 20 Schrauben vom Boden des NBs zu entfernen und dann die haklige Unterseite abzuheben, Den Spaß hatte ich schon mehrmals im Dienst, um an die Datenträger zu kommen.
Aber für den Tausch auf SSD kann sich dass schon lohnen.
Es passt nur eine 2,5 " SSD.
Dieses NB ist nahezu baugleich:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-ES1-731-P4A6-Notebook.158223.0.html

Nur eine andere CPU.
 
Danke erstmal an alle. Mir ist bewusst dass der Laptop nicht mehr spitzenleistung erreichen wird, sollte aber mit 8GB RAM die man anscheinend nur nachrüsten kann ja auch ein wenig besser laufen. Und die SSD mit 256GB sollte wahrscheinleich auch erstmal genügen, da ich große Daten bereits woanders speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und davon ab, schrieben wir hier schon vom 8 GB RAM Limit.
Es ist sehr fraglich, ob 16 GB in dem NB laufen würden.
 
Zurück
Oben