Acer M5811 gebraucht zukunftsfähig?

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,
nach dem Ärger mit BF 3 und in Vorfreude auf BF 4 (was ich auf dem Rechner gerne zocken würde) habe ich von nem Kollegen das Angebot bekommen seinen Rechner zu übernehmen.
Was ist eure Einschätzung zu diesem Rechner in Bezug auf BF 3 + 4 und generell die Zukunftsfähigkeit? Ist der so in Ordnung, gibt es Teile die wirklich „veraltet“ sind,…?

Es ist ein Acer M5811, ich habe mal die Daten rausgesucht:

Prozessor (Typ, Taktfrequenz)
Intel Core i3 530 (Clarkdale, 2,93 Gigahertz)

Zwischenspeicher: Level-1-/Level-2-Cache/Level-3-Cache
2x64 Kilobyte/2x256 Kilobyte/4.096 Kilobyte

Arbeitsspeicher: Hersteller, Typ (Taktung im System, Timing, belegte Steckplätze)
Hynix, DDR2 (1.333 Megahertz, CL 9, 3-Dual Channel)

Arbeitsspeicher: eingebaut/maximal/ maximal unter Windows benutzbar
6.144 Megabyte/8.192 Megabyte/8.192 Megabyte

Chipsatz/BIOS (Version)
Intel H57/AMI (P01-B1)

Startbar über folgende Anschlüsse
USB, eSATA, Kartenlesegerät, Netzwerkbuchse (LAN)

Festplatte
Western Digital WD10EADS (931,51 Gigabyte/5.400 bis 7.200 (Intelli Power) Umdrehungen pro Minute/32 Megabyte)

Grafikkarte
ATI Radeon HD5750 (1.024 Megabyte)/700 Megahertz/1.150 Megahertz

Soundprozessor
Realtek ALC 888

Netzteil
Fortron Source FSP450-60EP (450 Watt)

Austauschen würde ich auf jeden Fall die Netzwerkkarte da ich Wlan benötige.
Die Graphikkarte ist unseren Erachtens auch schon etwas zu alt. Hier würde ich eine andere verbauen (braucht eine andere Graphikkarte auch ein anderes, stärkeres Netzteil?).
RAM müsste unserer Meinung nach ebenfalls n neuer rein.

P.S.: Ich weiß das es schwierig ist Angaben zu nem Spiel zu machen welches noch nicht raus ist, aber evtl. habt ihr eine ungefähre Einschätzung was ich hier austauschen müsste, bzw. ob es sich überhaupt lohnt einzelne Teile auszutauschen um für BF 4 und andere zukünftige Spiele ready zu sein.

Hallo Crimson!

Nach dem was man bisher von BF4 so gehört hat, sollte für flüssiges Spielen auf geschätzt mittel bei FullHD ein aktueller i5 & eine Radeon 7870 drinne sein - aber man könnte dir sicherlich ein wenig besser helfen, wenn du uns auflistest:
- auf welcher Auflösung mit welchen Details du spielen willst
- was dein Kollege für den Rechner verlangt
- was dein Budget ist

LG

Wie lautet denn das Angebot?

Acer im Business Bereich ist gut, aber GamerPCs sehen anders aus :)

Das Angebot wäre 200 Euro, es klingt für mich nach nem fairen Preis.

Und mein Budget hat eig. keine Grenzen :D. Ne, mal im Ernst, ich habe keine feste Obergrenze, aber eine gefühlte Obergrenze von 800€ würde ich schon anpeilen.

Und zu den Details wie ich BF spielen will... puhh, flüssig und mit schöner Graphik, ich brauche keine Ultra-Einstellungen, aber es sollte schon ein gutes Spielgefühl bieten. Ich habe BF 4 noch nicht angespielt und weiß nicht wie es in den UNterschiedlichen Auflösungen aussieht. Sagen wir einfach mal: Es sollte in der guten oberen Hälfte sein. Ich bin niemand der sagt "ich willl unbedingt xxxx x xxxx als Auflösung haben; Gerade weil ich nciht weiß was die max. Auflösung für BF ist). Das einzige was für mich wichtig wäre: ZUkunftssicher, ich will nicht in 2 Jahren Prozessor, Ram und Graka auswechseln, dann lieber jetzt einmal alles was getauscht werden muss.

für 800 Kauf lieber komplett neu, dat macht keinen sinn da dran noch rumzubasteln, und 200 ist das ding nichmal annähernd mehr wert

Also wenn du es zukunftssicher für die nächsten 2 Jahre willst, dann würd ich dir zu einem neuen Gerät raten - für 800€ kann man da schon schön was basteln ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Bei HW-Versand für 781,76€ und dann nochmal +20€ für den Zusammenbau ;)

Die 7870 empfehl ich, weil ich sie selbst hab und die Karte brav läuft - wenn man will kann man noch ein wenig OCn, die Karte hält das dank der Lüftung leicht aus ;)

Nach den 2 Jahren solltest du aber dann überlegen die Grafikkarte zu tauschen - aber kommt ja auch immer drauf an, ob noch alles so läuft wie du es dir vorstellst

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLYD38G1600HC9DC01)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x ASUS H87M-Plus (C2) (90MB0F10-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)

oder so für Wlan nimmst einfach nen usb stick dat reicht völlig und kost maximal 15€

ne SSD ist ne tolle sache kann man aber später immer noch nachrüsten und gibt beim spielen ausser Teilweise verbesserten ladezeiten keine weiteren vorteile

für den Fall das doch noch n Betriebssystem brauchst das gibt es recht günstig bei PCFritz z.b.
(ich würde Windows 7 empfehlen)

Ker, da merkt man erst mal wie wenig Ahnung man hat... gerade weil der Prozessor noch ne hohe Leistung hat dachten wir uns beide das es n guter Kurs ist.

Mal ne evtl. dämliche Frage: Warum ist der i3 so schlecht? Von den Gh betrachtet kommt der an n i 5 doch noch gut ran.

Von den GH her sicherlich, aber ein i3 hat nur 2 physikalische Kerne und 2 virutelle - der i5 hat 4 physische Kerne.

EDIT: Zwischen i3 und i5 einer Generation sind circa. 30% Leistungsunterschied, zwischen den Generationen allgemein (also 1. und 4.) schätze ich werden es noch einmal ca. 20-30% sein - rechne dir den Rest aus wieso wir eine neue CPU empfehlen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
^^ Jap, nun schon. Danke.

Dann denke ich mal wird eins der beiden Systeme blind gekauft :).

@ Kirinkunhime: Hast du in der ZUsammenstellung 2 Festplatten? Einmal die SSD und einmal ne normale? Wie agieren die beiden miteinander?
Ergänzung ()

Was ich mal gelesen / gehört habe: Die Zugriffszeiten verrinern sich weil die häufig genutzten PRogramme auf die SSD ausgelagert werden, ist das so i.O.?

Zuletzt bearbeitet: (erhöhen --> verringert)
Crimson, gar nicht du nimmst die SSD als System platte und für Maximal noch 1-2 Spiele, der rest kommt dann auf die Andere platte die sich in Windows als weiteres Laufwerk darstellt

Die Zugriffszeiten werden nicht höher durch die SSD, ganz im Gegenteil. Die SSD hat nicht nur höhere Übertragungsraten, sondern reagiert auch noch schneller.

Übrigens hab ich gesehen dass einige core i5 mit dem Kürzel T bzw. TE teilw. 2Kerner sind und höhere Nummern als andere Vierkerner i5 haben. Totales Chaos. :freak:

Betriebsystem und wichtige/häufig genutzte Programme auf die SSD, die Platte HDD als Datengrab. Genieße kürzere Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie dichta es erklärt hat.
Einfach das System, wichtige Programme und eventuell die 1-2 am häufigsten benutzen Spiele auf die SSD - damit sollte die schon bei guten 80 GB sein und vollmachen sollte man die nicht.
Den Rest einfach auf das "langsame" Datengrab - so lahm sind die heutigen Platten nicht.

Und bezüglich der neuen i5-T-Dinger @K3ks: Das sind einfach die Low-Power Versionen, schon bekannt von den Celeron (vgl. 1610 und 1610T), nur dass man da einfach 2 Kerne wegkastriert hat für eine niedrigerere TDP.

Ups, da war wohl n Gedankenfehler drin, klar: die verringern sich durch die SSD.
Also kann man diese als optional ansehen, ich denke mal ich lasse sie weg (dennoch vielen Dank für den Anstoß sie direkt mit einzubauen).

Dann schaue ich mal nach und hole mir eins der beiden. Welches ist denke ich mal nicht unbedingt den großen Unterschied.
Von den Sachen wo ich n wenig Ahnung von habe:

Die Festplatten sind identisch (bis auf die SSD), die Graphikkarten sind ähnlich (da sollte nicht viel Leistungsunterschied sein), die Prozessoren sind gleich, vom Ram her unterschiedliche Hersteller, aber die gleiche Leistung.
Die Unterschiedlichen Lüfter, Netzteile und Gehäuse sind (zumindest für mich) eher zweitrangig, funktioneren wird es :).

Nur mal schauen ob ich n Win 7 oder 8 von der Uni bekomme :D

Da ja meine Config wegen SSD rausfällt kannst du die von dichta so nehmen - vielleicht den Kühler tauschen, der Macho ist ohne OC etwas overkill wie ich finde - den Katana 4 hab ich selbst, schnurrt wie ein Kätzchen wenn man die CPU nicht gerade mit Prime quält.

Ansonsten aber die Config von dichta wie gesagt, auch wegen den 3 GB Ram der GraKa sicherer für BF4 :)

Ach Fuck, danke euch allen :D.
Ich bin jmd. der anderen gerne mal n Bierchen ausgibt wenn ich dankbar bin. Das ist hier etwas schwieriger :D.
Wenn ihr aus dem Sauerland kommt gibt's da n paar Feste wo man euch n Bierchen ausgeben könnte :D.

Crimson, wenns so einfach wäre, wären manche hier dauerbreit (Wobei man das Nachts manchmal am Schreibstil erkennt :P )

lg
fire

Zurück
Oben