Acer Monitore und deren Pixelfehlerklasse?

Harsiesis

Lt. Commander
Ich musste leider mein BenQ XL2730 wegen eines Firmwarefehlers zurückgeben. Darum habe ich mir nun ein ACER Predator XB271HUA bestellt. Wie man im Netz lesen kann, kommt es bei Acer doch häufiger zu Pixelfehlern. Oft wird dann in den Diskussionen die Pixelfehlerklasse II genannt. Soweit auch so gut. Jedoch war ich nicht in der Lage eine Pixelfehlerklasse für den ACER Predator XB271HUA zu finden. Sowohl bei dem Händler bei dem ich bestellt habe, als auch auf der Produktseite bin ich nicht fündig geworden :rolleyes:

Das einzige Dokument (aus dem Jahre 2011) was ich von Acer fand, ist ein pdf welches die Garantie für Pixelfehler beschreibt.

Bin ich zu doof oder gibt es wirklich keine passenden Dokumente für den XB271HUA? Sollte trotz allem mein XB271HUA Pixelfehler aufweisen, werde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass Acer und/oder der Händler keine passenden Dokumente bereitstellt.

Wie eben angemerkt Pixelfehlerklasse 2 ist der Standard bei Consumer Produkten. Kannst auch auf der Acer Seite unter den Garantiebestimmungen nachlesen, dort ist es vermerkt im Dokument für Monitore(Consumer).

Bin ich zu doof oder gibt es wirklich keine passenden Dokumente für den XB271HUA? Sollte trotz allem mein XB271HUA Pixelfehler aufweisen, werde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass Acer und/oder der Händler keine passenden Dokumente bereitstellt.

kannst du gerne, nur wird dir das auch nix nützen :evillol: ist der Händler / Hersteller nicht kulant gilt die gesetzliche Grundlage und da ziehst du den Kürzeren!

Ich zitiere mal die Garantiebestimmung welche auf der Acerseite zu finden sind (danke razor0021)

2.1.5 Geringfügige Mängel bei LC-Displays, die in Geräten auftreten, die mit LC-Display-Technologie ausgestattet sind,
vorausgesetzt, dass nicht mehr als vier (4) Pixelfehler pro Million Bildpunkte auf einem Display auftreten und vorausgesetzt,
dass man bei einer Aufteilung des Displays in neun (9) gleich große rechteckige Felder nur einen Pixelfehler im mittleren Feld des
Displays antrifft.

Das ist nach ISO 9241-307 weder Pixelklasse 0 noch I, noch II, noch III, noch IV bzw. welchen Fehlertyp? 1, 2 oder 3?

Doch ist Pixelfehlerklasse II, Acer bezieht sich auf Pixelfehler allgemein und der ISO Standard lässt 2 ständig leuchtende und 2 schwarze Pixel zu, ergo 4 Pixelfehler pro Million Pixel.

asus1889 schrieb:
Dir bleibt eh nur übrig das Widerrufsrecht zu benutzen.

Gibt es in der Schweiz leider nicht...

Bei WQHD würde das ja bedeuten, 7.3728 Pixel ständig leuchtend und 7.3728 Pixel schwarze Pixel = 14.76456 Total bzw. 18.432 tote Subpixel :freak:

Dann würde ich mit Sicherheit keine Monitore mit AUO Panel online kaufen. Das Risiko ist viel zu groß auf ....... sitzen zu bleiben.

asus1889 schrieb:
Dann würde ich mit Sicherheit keine Monitore mit AUO Panel online kaufen. Das Risiko ist viel zu groß auf ....... sitzen zu bleiben.

Er kommt am Montag :daumen: :( Und TN+GSync+144Hz gibt es ja nichts anderes in der Preisklasse

Würde ich aber trotzdem nicht im Internet kaufen. Nur Vor-Ort inkl. intensivem Test.

Viel schlimmer, als Pixelfehler, wird bei dem Monitor das schlechte Coating und die daraus resultierenden bleichen Farben sein. Außerdem kommt noch die vertical pixel inversion hinzu. Die haben alle AUO 144 - 165 Hz TN Panel.

Naja mit Glück sollte es hinhauen und das Panel allgemein kennt er ja schon von dem Benq, ist auch ein AUO Panel.

Zurück
Oben