News KG1 Gaming Displays: Acer-Monitore mit < 1 ms Reaktionszeit starten in Japan

ReinerReinhardt schrieb:
Ich geb dir auch recht, natürlich entscheidet man auch an eigenen Vorlieben.
Das man mit 240 Hz (TN) gerade in Shooter Bereich das beste hat, ist mir klar.

Aber wie abwertend IPS in dem Bezug geredet wird, ist lächerlich.
Wie schon gesagt zählt der Skill auch, ich würde mich nicht als "Pro" oder derartiges bezeichnen, aber definitv als guten Spieler, da gab es schon einige Situationen wo meine Reaktion schneller war und das Spiel gewonnen hat.
Ob da ein TN Panel mich noch besser gemacht hätte? Glaub ich nicht wirklich.

Natürlich würdest du dann Lernen noch besser zu Spielen, grundvorraussätzung wäre natürlich du möchtest dich verbessern. Ein TN allein macht dich allein noch nicht zu einem guten Spieler.. Genauso kann man mit ISP sicher auch noch realitv gut Spielen. Aber mit nem TN und der passendne Grafikarte spielt man halt noch eine bessere Reaktion und noch ein przäziseres Aiming. Zumindest kann es man sich aneignen. Vorrausgesetzt es ist einem halt auch wichtig zu verbessern.
 
die ganze Diskussion erinnert mich irgendwie an OnBoard gegen dedizierte Soundkarte oder BA/JC

Kann mir endlich mal jemand sagen, warum man als Profi oder Hobby Gamer einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern braucht? Den Mist und unnütz verbrauchten Platz können sich doch die Hersteller sparen.
 
Jetzt mal ehrlich herrscht einfach Unwissenheit oder was ist das los?

Habe von IPS/VA/TN auf 4k/1440/1080p schon alles gesehen. Und das ganze war natürlich kalibriert.

Ich persönlich hatte die aber wirklich nur paar Stunden da, da ich der Mann mit dem Spyder (Farbkalibrierung ) bin im Umfeld.

IPS/VA/TN mit nem normalen Blickwinkel (Von Vorne) sehen nahzu ident aus, hier und da gibts paar Szenen wo der Laie vielleicht nen Unterschied sehen könnte.

Aber ich würde nen Glatten drauf Wetten dass von 10 Leuten wenn ich Sie in einen Testparcour mit 10 Monitore schick vielleicht 1er? mir am Ende des Tages sagen könnte ob das jetzt ein IPS/VA oder ein TN war.

Die meisten Monitore sind einfach schlecht Kalibriert und dann kommen Geschichten wie Gama1-5 diverse Modis und co. und dann passts vorne und hinten nicht mehr und dann ist der Monitor natürlich schei#*e.

1080p vs. 4k isn kleiner Unterschied (der Größer wird wenn es Texturen und die Geometrie hergeben, aber dafür sind die GPUs noch min. paar Jahre zu schwach) aber IPS/VA vs. TN ist ein lächerlicher Unterschied.

Am Ende des Tages ist ein Kalibrierter Monitor mit einer PPI (Pixeldichte) von 150~ auf 40-70cm absolut ausreichend für alles was so anfällt. Auf 1080p kommt 24° nahe und auf 1440p kommt 27° nahe und für alles andere 4k. Ob IPS/VA/TN ist irrelevant.

Wo 120Hz (144Hz) schön langsam im kommen war die Situation vielleicht anders aus, aber heute, ne eher nicht.

HDR ist ne ganz andere Geschichte, mit der hatte ich aber noch nix am Hut und Privat greif ich keine Sachen im Early Adopter Stadium an, schon gar nicht bei Monitoren.

Ich würde pauschal sagen dass nicht nur die Auflösung von 1080p auf 24° u. 1440 27° sche#+e sind sondern auch die ganze Technik aktuell einfach nicht mehr Zeitgemäß ist, alle Techniken sehen schlecht aus für mich, da für mich der Unterschied nur in Extrem-Situationen wirklich erkennbar ist und da versagen sie nunmal alle.

Krass eigentlich wie gut CRT für seine Zeit war, die Technik von Heute enttäuscht auf voller Linie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scharo und Gortha
auch wenn das Geschrei groß wird, ein TN Panel würde ich selbst nicht (mehr) kaufen. Da wäre mit Dir Reaktionszeit egal. Ein guter iOS Gaming schafft 4ms. Und ehrlich gesagt finde ich die Millisekunden Angabe mehr Marketing als ein echter Vorteil
 
dunkelbunter schrieb:
Schade, unter 32" will ich garnichts mehr, ist wie Mäusekino wenn man einmal vor großen Bildschirmen sitzt. Meine aktuell genutzten 46" sind für mich ideal, nur mehr Auflösung und Hertz wären gut.
Dito. Seit ich auf meinem 47"-TV zocke, kann mich ein normaler Monitor zum Spielen nicht mehr locken. Auch, wenn die Reaktionszeit und die Bild-Wiederholfrequenz erstmal verlockend klingen - aber 27" geht gar nicht mehr.
 
Also meine Monitor Historie war ein Iiyama CRT 1024x768@100Hz mit eliptischer Streifenmaske,
Danach ein Samsung VA TFT mit 1280x1024@75Hz und unendlichen Schlieren
Darauf folgte ein 1920x1200@60Hz IPS Wide Gammut HP Monitor
Und jetzt der aus PG278Q mit WQHD 144Hz, G-Sync, 3D Vision mit TN Panel.
Von der Bildqualität finde ich steht der TN dem IPS in nichts nach. Lediglich der VA war schöner mit dem besseren schwarz und höherem Kontrast.
 
HtOW schrieb:
wer heutzutage 27 Zoll 1080p monitore kauft.... dem ist sehr schwer noch zu helfen..

Komisch, ich werde meinen alten 120Hz-NoInputLag-Monitor LG W2363D zum ZOCKEN gegen so ein 24,5 Zoll FullHD 240 Hz Monster austauschen.
Lasse FreeSync aber aus, 240 Hz reichen um Tearing zu vermeiden bis unsichtbar zu machen und veringert nochmal den InPutlag.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-flatron-w2363d/

Wofür gibt es 2xAA oder 4xAA - warum sollte ich auf 1440p gehen wenn mir dadurch Tonnen an FPS verloren gehen....
 
Chesterfield schrieb:
auch wenn das Geschrei groß wird, ein TN Panel würde ich selbst nicht (mehr) kaufen. Da wäre mit Dir Reaktionszeit egal. Ein guter iOS Gaming schafft 4ms. Und ehrlich gesagt finde ich die Millisekunden Angabe mehr Marketing als ein echter Vorteil

Für nen guten IPS-Gaming darfst du halt mindestens das 3-4 Fache bezahlen.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-aoc-ag271qg/

Und 4ms sind ja nett. Nur ist der TN trotzdem bis 4 mal so schnell.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-vg248qe/4/#Latenzzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Na dann ist doch alles prima, wir IPS-Nutzer überlassen und gönnen euch eure TN-Displays doch gerne und von ganzem Herzen. :daumen:

Dann muss man da doch nicht weiter diskutieren. Wer sich ein TN Panel kauft und überzeugt ist, er sieht in den Punkten wo es für ihn relevant ist eh keinen Unterschied, soll sich einfach freuen viel Geld gespart zu haben, aber kann es bitteschön unterlassen anderen Leuten, die da pingeliger sind weismachen zu wollen, sie bilden sich das nur ein.

Und wer sagt, die schlechten TNs seien nur nicht richtig kalibriert, soll halt mal bitte mit einem Colorimeter ran und ein gutes TN neben einem guten IPS kalibrieren und dann die Messergebnisse/resultierende Abweichungen vergleichen. Dann reden wir gerne nochmal über 100% SRGB Abdeckung bei <2%dE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Toprallog schrieb:
Wo ihr so schön die Vorteile der TN Panel hervorhebt (Reaktionszeit), hättet ihr sich die Nachteile (Farbdarstellung) benennen können. ;)
Du meinst also, dass für jemanden der alle grafikspieloptionen auf low/ mid hat, was 99% der player im MP fahren, die farbdarstellung eine rolle spielt?! Lol...wahrscheinlich noch nie vor bem pc gesessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Don Sanchez schrieb:
Du könntest auch einfach mal über deinen Tellerrand gucken und realisieren, dass nicht jeder seinen Monitor so benutzt wie du.

Empfehle doch mal einen 240 Hz Bildschirm mit mehr als 1080p... ups, gibt es ja gar nicht, schau an.

Außerdem könnte man die höhere Auflösung in Spielen wie CS:GO sowieso nicht gebrauchen, bringt keinen Vorteil aber kostet viel FPS. Und in Spielen wie CS:GO geht es nur um die Geschwindigkeit. Viele Profis spielen sogar in weniger als 1080p. Auflösungen über 1080p sind da absolut sinnfrei, und existieren wie gesagt auch gar nicht bei 240 Hz Bildschirmen.

Wer mit Causal Spielen in 60 FPS zufrieden ist, bitteschön, der kann sich einen 60 Hz 4K Bildschirm holen.

Wer aber ernsthaft kompetitive Shooter spielen will, für den ist ein 240 Hz Bildschirm mit 1080p optimal. Und die gibt es auch nur in erwähnter Auflösung und mit 24-27 Zoll.

Sorry, aber was soll dieser unglaublich schwachsinnige Post? Das was du hier raushaust habe ich doch schon gesagt?? TN gerne für Competive, für Gelegenheitsspieler reicht IPS.

Manche Leute hier.. Alter Falter o_0

Fakt ist dennoch: Egal wie gut ein TN Panel kalibriert ist, es sieht immer deutlich schlechter aus als ein gutes IPS Panel.
 
Redirion schrieb:
diese theoretischen Bestwerte bringen gar nichts. Es genügt, wenn der Monitor bei 240hz nicht mehr als 4,2ms hat bzw. bei 144hz dann nicht die 6,9ms überschreitet. Diese realen Werte sind entscheidend.
Wo hast du das her?
Demnach wäre ein Monitor, welcher ein neues Bild "sofort" anzeigt (annähernd 0 ms), nicht besser als ein Monitor, welcher laufend am umschalten ist (Reaktionszeit = Bildwiederholrate).
Dann wären auch Techniken mit Black Insertion überflüssig.
Nicht zu vergessen, dass diese Werte sich auf G2G beziehen. Andere Farben brauchen länger zum umschalten.

edit: Ich habe den Kommentar anscheinend falsch aufgefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedi3

ja eben. Was haben wir von den theoretischen Bestwerten mit G2G oder MPRT, wenn das nicht die tatsächlichen Reaktionszeiten im Betrieb sind?

Mit tatsächlicher Reaktionszeit <= Bildwiederholrate ist man dann auf der sicheren Seite, auch wenn 4,2ms bei 240hz oder 6,9ms bei 144hz auf den ersten Blick unschön klingen, wären das die perfekten oberen Limits für die jeweilige Bildwiederholrate.
 
tox1c90 schrieb:
Dann muss man da doch nicht weiter diskutieren.
Wen alle begreifen würden warum man sich manche noch immer einen Monitor mit einem TN-Pannel kaufen, weil für sie weder einer mit nem IPS- noch mit einem VA-Panel infrage kommt, dann müsste man hier wirklich nicht weiter diskutieren.
Allerdings scheinen hier ja ja viele keine Ahnung von Gamermonitoren und ihren druchaus noch immer sinnvollen Einsatzzweck zu haben. Hier geht es ja um zwei Gamer Monitore im Preisbereich von ca 200€. warum kommen dann Hater die nichts oder kaum etwas mit Spielen zu tun haben in den Thread und reden Unsinn wie zb: Nur FHD, kein HDR, warum TN... Sie haben nicht begriffen warum man sich so einen Monitor kauft. Und deshalb gibt es ja dieses Forum, um es den Leuten zu erklären.

tox1c90 schrieb:
Wer sich ein TN Panel kauft sieht in den Punkten wo es für ihn relevant ist eh keinen Unterschied, soll sich einfach freuen viel Geld gespart zu haben, aber kann es bitteschön unterlassen anderen Leuten, die da pingeliger sind weismachen zu wollen, sie bilden sich das nur ein.

Also ich werde mir zu meinen IPS durchaus noch einen TN kaufen, gerade weil in den Punkten die für mich auch relevant sind (Gaming) man noch durchaus Unterschiede nicht nur erkennt. Klar TN ist technisch sehr ausgereizt. Dafür bekommst du aber auch schon für 200€ einen brauchbaren Gamingmonitor. Ein guter IPS Monitor kostet das 4-Fach. Wen du 500€ hinlegst, bekommst du du nen Gaming Monitor mit TN-Pannel mit 240hz und Farbraum von 98% sRGP. Das ist schon besser als so mancher IPS-Billig Monitor.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pg258q/7/

Nochmal, TN sind keine Grafikermonitore! Sie sind günstige Einsteiger Monitore und Gamer Monitore. Klar es gibt auch Gamer Monitore mit IPS. Allerdings zahlst da halt auch 800€ und mehr. Das kann und möchte sich nicht jeder leisten. Da kaufe ich mir lieber zu meinen guten durchaus spieletauglichen IPS einfach noch einen zweiten günstign Gamer TN dazu. Wer unbedingt nen IPS braucht und totzdem Coregame ist kann auch zu diesen Model greifen. Aber die Unterschiede zwischen dem pg258 und dem pg278 sollen so marginal sein, das sich ein Umstieg wiederum von dem TN pg258 auf den pg278 nicht lohnen soll.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pg278q/9/#Fazit

Wer das Geld hat, der kauft sich als Gamer natürlich so etwas. xD
https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pg27uq-4k-hdr-gaming-monitor-der-superlative/11/#Fazit
Irgendwann wird das auch Standart sein. Aber noch kostet es 1799€.


tox1c90 schrieb:
Und wer sagt, die schlechten TNs seien nur nicht richtig kalibriert, soll halt mal bitte mit einem Colorimeter ran und ein gutes TN neben einem guten IPS kalibrieren und dann die Messergebnisse/resultierende Abweichungen vergleichen. Dann reden wir gerne nochmal über 100% SRGB Abdeckung bei <2%dE.

Das spielt für Coregamer keine Rolle. Es geht um FPS, HZ, Reaktionszeit, Latenz. Das sind die Dinge die einen Coregame primär intessieren. Man kann sich zur not ja auch noch zur not einen weiteren Monitor mit nem IPS oder VA Panel auf den Tisch stellen. Wer das nicht möchte, vielleicht auch noch 4k und HDR, der muss halt dann auch 1799 Steine auf den Tisch legen. Auch das geht ganz in Ordnung. Aber ein TN ist nicht ein Grundsätzlich schlechter Monitor. Wer einen TN für Photobearbeitung kauft ist halt Dumm. Nicht weil er einen schlechten Monitor gekauft hat, sondern weil er den falschen Monitor für das falsche Einsatzgebiet erworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben