News KG1 Gaming Displays: Acer-Monitore mit < 1 ms Reaktionszeit starten in Japan

Gortha schrieb:
Komisch, ich werde meinen alten 120Hz-NoInputLag-Monitor LG W2363D zum ZOCKEN gegen so ein 24,5 Zoll FullHD 240 Hz Monster austauschen.
Lasse FreeSync aber aus, 240 Hz reichen um Tearing zu vermeiden bis unsichtbar zu machen und veringert nochmal den InPutlag.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-flatron-w2363d/

Wofür gibt es 2xAA oder 4xAA - warum sollte ich auf 1440p gehen wenn mir dadurch Tonnen an FPS verloren gehen....
24 Zoll ist etwas anderes als 27zoll nur mal so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Pisaro schrieb:
Egal wie gut ein TN Panel kalibriert ist, es sieht immer deutlich schlechter aus als ein gutes IPS Panel.
Bestreitet auch niemand. TN vs IPS. Geschwindigkeit vs Farben. Und ich weiß, welches davon ich in CS:GO eh nicht bemerke...
 
Pisaro schrieb:
Fakt ist dennoch: Egal wie gut ein TN Panel kalibriert ist, es sieht immer deutlich schlechter aus als ein gutes IPS Panel.
Ja aber ehrlich, wie schlecht hier der Asus PG278Q mit TN-Panel gegen den Asus MG279Q IPS Panel aussieht, das ist sowas von deutlich schlechter!

oder hier der Asus PG278Q TN-Panel gegen den Asus PG279Q IPS-Panel, sowas von deutlich schlechter:

So lange man normal vor dem Display sitzt und drauf schaut, ist der Unterschied gar nicht so groß, wie hier manche immer darstellen. Es soll halt auch User geben die nicht unter dem Tisch sitzen und zum Monitor aufschauen, oder die von einem doppelstock Bett von oben immer zum Monitor nach unten schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Hab mir jetzt wegen diesem Thread im speziellen mal nen Account gemacht, das Halbwissen hier ist ja furchtbar. Viele scheinen nur Begriffe durch den Raum zu werfen, die sie irgendwie mal nachgelesen haben.
Vorallem die leidige Diskussion mit TN panels und dingen wie Reaktionszeit, die immernoch mit Inputlag verwechselt werden.
TN hat ziemlich schlechte Blickwinkel vorallem im vertikalen, ja. Was farben angeht, die Farbechtheit von IPS ist tatsächlich besser, die Farben... nicht wirklich. Das ist ein irrglaube der sich wohl durch Praxiserfahrungen etabliert hat, aber ein Monitor mit tollen Farben muss nicht explizit Farbecht sein. Ob die farben aussehen als wäre ein Grauschleier drüber, hat damit erstmal nix zu tun - Samsungs "QLED" mit 125% SRGB VA hat tolle farben, wäre dennoch nicht so Farbecht wie ein kalibriertes IPS panel.
Was die Reaktionszeit angeht, zuerst mal, 0,5 vs 5ms bei TN und IPS sind Marketinggewäsch. Wer sich mit Monitoren beschäftigt wird schnell merken, dass die echte Reaktionszeit der meisten Farbübergänge weit höher ist.
Und wer Reaktionszeit nich mit Inputlag verwechseln würde, würde auch wissen, dass man bei den Werten, die IPS dort normalerweise abliefert, durchaus eine differenz sehen kann. Jenachdem wie empfindlich man darauf ist nimmt man das mehr oder weniger wahr, lächerlich geringe Zeiten die sowieso keiner merkt sind das aber nicht.

Es gäbe noch mehr, aber ich verfass hier ja schon nen halben Roman.


lynx007 schrieb:
Dein 4k Monitor wie dein Office Monitor haben doch keine 144 Hz. 4k ist geil. Keine Frage. Aber erstens braucht es 4 mal soviel Leistung. Und zweitens gibt es keinen 4k mit nem TN Panel. Die 2 4k mit 144hz von Acer und Asus haben einen IPS der ja immer angeblich schlieren soll. Und beide kosten 2500€. Für den Preis kann ich mir mindestens 3 Monitor auf den Tisch stellen.

Alternative wäre noch QHD. Bei QHD braucht halt auch och die doppelte Leistung. Und bei Downsampling von QHD auf 1080p muss Interpoliert werden. Ich schalte sogar oft AA auf ein minimum und habe es nur aufgrund des Textrurflimmerns überhaupt aktiviert. Das Bild wird extrem unscharf, man erkennt entfernte Objekte und Gegner später, die lesbarkeit des Chat und des UIs leiden extrem darunter und man hat ein scheußliches Bild bei Blurays. Das Bild ist für meine Augen auf dauer extrem unangenehm und ermüdet. Für unverständlich wie man damit Spielen kann. Aber das ist Geschmackssacke

Wow, tut mir leid, aber das ist ABSOLUTER Blödsinn.
Ein bisschen Blödsinn ist pauschal zu sagen 4x Leistung wird benötigt. Es ist zwar die 4x Auflösung, aber das ist beileibe nicht das einzige was gerenderten werden muss. Grob kommt es aber oft hin, so dass ich dich dafür nicht explizit erwähnt hätte.

Richtiger Blödsinn ist aber, dass es keine 4k mit TN gibt. Gibts genug, ich muss hier jetzt wohl kaum "4k TN" oder sowas bei Google vorlesen.

Nicht nur von QHD auf FHD muss interpoliert werden, sondern auch von 4K auf FHD. Und bevor mir gleiche eine Meute an den Kopf springt, die mir erklärt, dass 4K doch genau das 4x von FHD sei und man jeden Pixel nur vervierfachen muss - an sich ja, machen viele Monitore aber nicht so und sind in beiden fällen leider relativ unscharf. Was das angeht, würde ich mich im Zweifelsfall immer vorher informieren wie gut der Monitor damit umgehen kann.

Hat eigentlich nicht viel mit einem Monitor zu tun, aber: AA Techniken unterscheiden sich wie Tag und Nacht, und viele davon helfen Texturflimmern nicht (Eher AF, aber der Post ist schon lang genug, darauf geh ich nicht ein).
Wenn man AA so aktiviert, dass das UI und der Chat betroffen sind, sollte man es wirklich deaktivieren. Post Processing AA über den kompletten Bildinhalt zu legen ist meist absolut unklug... und unnütz.
Und bei BlueRays würde man mit Post-Processing AA mit ner Kanone Glaskaraffen jagen.
Aliasing ist ein Effekt, der durchs Sampling in gerenderten Szenen entsteht - Einfach gesagt, BlueRays haben kein Aliasing.
 
h
Scharo schrieb:
Hab mir jetzt wegen diesem Thread im speziellen mal nen Account gemacht, das Halbwissen hier ist ja furchtbar. Viele scheinen nur Begriffe durch den Raum zu werfen, die sie irgendwie mal nachgelesen haben.
Vorallem die leidige Diskussion mit TN panels und dingen wie Reaktionszeit, die immernoch mit Inputlag verwechselt werden.
TN hat ziemlich schlechte Blickwinkel vorallem im vertikalen, ja. Was farben angeht, die Farbechtheit von IPS ist tatsächlich besser, die Farben... nicht wirklich. Das ist ein irrglaube der sich wohl durch Praxiserfahrungen etabliert hat, aber ein Monitor mit tollen Farben muss nicht explizit Farbecht sein. Ob die farben aussehen als wäre ein Grauschleier drüber, hat damit erstmal nix zu tun - Samsungs "QLED" mit 125% SRGB VA hat tolle farben, wäre dennoch nicht so Farbecht wie ein kalibriertes IPS panel.
Was die Reaktionszeit angeht, zuerst mal, 0,5 vs 5ms bei TN und IPS sind Marketinggewäsch. Wer sich mit Monitoren beschäftigt wird schnell merken, dass die echte Reaktionszeit der meisten Farbübergänge weit höher ist.
Und wer Reaktionszeit nich mit Inputlag verwechseln würde, würde auch wissen, dass man bei den Werten, die IPS dort normalerweise abliefert, durchaus eine differenz sehen kann. Jenachdem wie empfindlich man darauf ist nimmt man das mehr oder weniger wahr, lächerlich geringe Zeiten die sowieso keiner merkt sind das aber nicht.

Es gäbe noch mehr, aber ich verfass hier ja schon nen halben Roman.




Wow, tut mir leid, aber das ist ABSOLUTER Blödsinn.
Ein bisschen Blödsinn ist pauschal zu sagen 4x Leistung wird benötigt. Es ist zwar die 4x Auflösung, aber das ist beileibe nicht das einzige was gerenderten werden muss. Grob kommt es aber oft hin, so dass ich dich dafür nicht explizit erwähnt hätte.

Richtiger Blödsinn ist aber, dass es keine 4k mit TN gibt. Gibts genug, ich muss hier jetzt wohl kaum "4k TN" oder sowas bei Google vorlesen.

Nicht nur von QHD auf FHD muss interpoliert werden, sondern auch von 4K auf FHD. Und bevor mir gleiche eine Meute an den Kopf springt, die mir erklärt, dass 4K doch genau das 4x von FHD sei und man jeden Pixel nur vervierfachen muss - an sich ja, machen viele Monitore aber nicht so und sind in beiden fällen leider relativ unscharf. Was das angeht, würde ich mich im Zweifelsfall immer vorher informieren wie gut der Monitor damit umgehen kann.

Hat eigentlich nicht viel mit einem Monitor zu tun, aber: AA Techniken unterscheiden sich wie Tag und Nacht, und viele davon helfen Texturflimmern nicht (Eher AF, aber der Post ist schon lang genug, darauf geh ich nicht ein).
Wenn man AA so aktiviert, dass das UI und der Chat betroffen sind, sollte man es wirklich deaktivieren. Post Processing AA über den kompletten Bildinhalt zu legen ist meist absolut unklug... und unnütz.
Und bei BlueRays würde man mit Post-Processing AA mit ner Kanone Glaskaraffen jagen.
Aliasing ist ein Effekt, der durchs Sampling in gerenderten Szenen entsteht - Einfach gesagt, BlueRays haben kein Aliasing.

Entschuldigung, aber den Blödsinn verbreiten gerade nur Sie.


Blödsinn 1, falls sie es nicht mitbekommen haben, aber in diesem Thread geht es doch um geht 144 TN Monitore. Und scheint es wirklich keinen zu geben. Sprich ihre Behauptung ,ist und bleibt wohl falsch.
Quelle:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=14591_38402160~14702_120Hz+(144Hz+OC)
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/ergebnis-monitor-suche/

Blödsinn 2 das AA nicht gegen Flimmern hilft. Kannten glättung hilft sehr gut gegen das flimmern. AF ist eine tolle sache, Aber damit Gräser, Büsche und Zäune nicht flimmen, braucht man Kantenglättung. Ist so, lieber hobbyfachman. Tut mir leid, ist so. Und ja es gibt AA die nicht so sehr den Chat beeinträchtigen und gegen das flimmern helfen und trotzdem nicht zuviel Frames schlucken. Aber es ist und bleibt immer ein Kompromiss. Und alles was übern Bildschirm gelegt wird ist meistens sowiso ein schmarn, weil es soviel leistung zieht das man nicht mehr vernünftig spielen kann. Oder scheiße aussieht.

Blödsinn 3, darum gings mir aber doch gar nicht. Es geht um die Interpolation und die damit verbundene Unschärfe. Und die hast du immer wen du mit einer anderne auflösung Spielst oder auch einen Film der ander auflösung hat als der Monitor. Zumindest wen du Fullsceen schaust.


Blodsinn 4, Bluray hat kein Antialiasin. Richtig. Wer hat den das behauptet? Hab ich mich da so missverständich ausgedrückt? Es kann ein Qualitätsverlust auftreten wen sie FHD Videos auf WQHD format hochskalieren. Oder wen man native WQHD auf FHD runterskaliert. In vielen Fällen wo interpoliert wird kommt es zu einem Qualitätsverlust. Ein FHD Pixel entsprechen 1,77... WQHD Pixel...

Der Unsinn findet nur ihrem Kopf statt weil sich nicht die Mühe machen die Posts zu verfolgen. Das 4k Monitore nicht immer sauber hochskalieren, ist wirklich schade. Müsste nicht sein, wird sicher auch irgendwann behoben werden. Dennoch ist 1440p keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Blödsinn 1, falls sie es nicht mitbekommen haben, aber in diesem Thread geht es doch um geht 144 TN Monitore. Und scheint es wirklich keinen zu geben. Sprich ihre Behauptung ,ist und bleibt wohl falsch.
Quelle:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=14591_38402160~14702_120Hz+(144Hz+OC)
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/ergebnis-monitor-suche/

4k 144HZ =/= TN 144HZ. 144 HZ TN gibts wie sand am Meer, 4K 144HZ dürfte es derzeit kaum mehr als 2 oder 3 geben. Ich glaube von denen hat keiner derzeit ein TN Panel. Die aussage auf die ich mich beziehe war aber "Und zweitens gibt es keinen 4k mit nem TN Panel". Man könnt jetzt diskutieren ob man aus dem Kontext gelesen haben sollen können, dass mit 4k TN eigentlich ja 4k TN mit 144hz gemeint ist.

lynx007 schrieb:
Blödsinn 2 das AA nicht gegen Flimmern hilft. Kannten glättung hilft sehr gut gegen das flimmern. AF ist eine tolle sache, Aber damit Gräser, Büsche und Zäune nicht flimmen, braucht man Kantenglättung. Ist so, lieber hobbyfachman. Tut mir leid, ist so. Und ja es gibt AA die nicht so sehr den Chat beeinträchtigen und gegen das flimmern helfen und trotzdem nicht zuviel Frames schlucken. Aber es ist und bleibt immer ein Kompromiss. Und alles was übern Bildschirm gelegt wird ist meistens sowiso ein schmarn, weil es soviel leistung zieht das man nicht mehr vernünftig spielen kann. Oder scheiße aussieht.

AA hilft wunderbar gegen vieles, aber man muss hier klar zwischen Kantenflimmern und Texturflimmern unterscheiden. Quasi jedes AA hilft gegen ersteres, nur sehr wenige gegen zweiteres. Ich sagte ja auch viele, nicht alle. Gräser, Büsche und Zäune, die Alphatextur-basiert sind, werden entsprechend Multisampling mit Alphatest, Supersampling oder, aber sehr ineffektiv, post processing AA benötigen. TAA hilft zwar super gegen jedes flimmern, legt allerdings auch eine deutliche unschärfe und bewegungsunschärfe obendrauf. Und wenn der chat beinflusst vom AA ist, heißt dass nur, DAS es über den ganzen bildschirm gezogen ist. Wenn der chat bei einem beinflusst ist, hat man ein AA, das mit der holzhammermethode über den ganzen bildschirm aktiv ist - Normalerweise, und in fast jedem fall, interessiert sich das interface dafür nicht. Ein gegenbeispiel eines halbwegs (letzte 10 jahre?) modernen spiels bei dem man ohne treiberpfuscherei noch den chat mit der AA einstellung weichzeichnet würd ich gerne sehen.
Und nicht jedes AA zeichnet unscharf, Supersampling und Multisampling sind zwar sehr teuer, kommen aber ohne unschärfe umher. Bestenfalls kann es auf den ersten blick so aussehen, weil man mix-farben in einem pixel hat (roter zaun auf grünen hintergrund wechselt nichtmehr rapide von rot auf grünes pixel, sondern auf die mixfarbe gelblich), aber das ist am ende nur noch höhere präzision, da in einem pixel beide elemente enthalten sind. Dadurch wird die schärfe dann wieder durch die auflösung begrenzt.

lynx007 schrieb:
Blödsinn 3, darum gings mir aber doch gar nicht. Es geht um die Interpolation und die damit verbundene Unschärfe. Und die hast du immer wen du mit einer anderne auflösung Spielst oder auch einen Film der ander auflösung hat als der Monitor. Zumindest wen du Fullsceen schaust.



Dagegen das man grundsätzlich Interpolationsunschärfe hat bei nicht-nativer auflösung wollte ich nicht wettern, das würde ich auch als simplen Fakt ansehen. Sie ist nur nicht immer sehr ausgeprägt.


lynx007 schrieb:
Blodsinn 4, Bluray hat kein Antialiasin. Richtig. Wer hat den das behauptet? Hab ich mich da so missverständich ausgedrückt? Es kann ein Qualitätsverlust auftreten wen sie FHD Videos auf WQHD format hochskalieren. Oder wen man native WQHD auf FHD runterskaliert. In vielen Fällen wo interpoliert wird kommt es zu einem Qualitätsverlust. Ein FHD Pixel entsprechen 1,77... WQHD Pixel...

Muss ich wirklich zitieren, wie kurz vorher noch geposted wurde, das anti-aliasing bluerays furchtbar aussehen lässt?
Und ja, ich hab bereits gesagt, das thema ist nicht ob interpolation unschärfe verursacht, sondern dass auch 1080p zu 4k das hat, auch wenn man davon vielleicht nicht ausgehen würde.

Und nein, es ist und bleibt Blödsinn, zumindest teilweise. Um zu wissen was AA macht, sollte man sich auch beschäftigen, wodurch Aliasing überhaupt entsteht, und was die methoden dann eigentlich tun.
 
Zurück
Oben