Acer Nitro V16 Wie Akkunutzung deaktivieren

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe das Acer Nitro V16 ANV16-41-R961 erstanden und soweit alles gut. Allerdings nutzt er den Akku obgleich ich das Netzteil dran hängen habe. Und momentan kann ich keinen Schalter finden, oder eine Einstellung, mittels welcher ich abstellen kann daß er den Akku nutzt während ich das Netzteil dran hängen habe.

Kann mir da jemand weiter Helfen? Wie bei meinen bisherigen Probs mit dem Teil vermute ich fast sicher daß es was so einfaches ist, daß ich genau deshalb wieder nicht drauf komme.

Das Problem ist vor allem das vermaledeite Windows 11. Da blicke ich in dem Bezug Null durch.

Okay. Ich bitte um euer Verständnis. In der Suche habe ich auch nix gefunden was hilft bzw. paßt.

Thanks bereits im voraus.

So long...

Wenn er den Akku nutzt, obwohl das Netzteil drann hängt, würde ich sagen: Das Netzteil ist zu schwach.
Mir wäre jetzt kein Klicker in Windows bekannt der sagt: NUTZE DAS NETZTEIL.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Aduasen und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@HisN

Hat sich erledigt. Es war tatsächlich so einfach daß ich genau deshalb net drauf kam. Hab das Teil an einer Überspannungsschutzleiste die einschaltbar ist.

Tja, was soll ich Sagen. Hab nicht geschnallt daß ich die nicht eingeschaltet hatte. Aber dafür über ne halbe Stunde in Sinnlos 11 rumgesucht wie blöd nach ner Einstellung!

Ich werd echt Alt, soviel ist sicher:(. Das ist aber total typisch für meine Wenigkeit, wenn es was kompliziertes wär würd ichs sofort Finden. So ist das immer bei mir.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, qappVI, Aduasen und eine weitere Person
Das Netzteil hat nur 135W laut Amazon, vergleichbare Notebooks die ich kenne/mir angeschaut habe, sind mit 160W/180W/200W Netzteilen ausgestattet. Zockst du denn oder ist das im Idle/Office Betrieb?

€: Oder so wie oben beschrieben...;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Hat sich erledigt. Es war tatsächlich so einfach daß ich genau deshalb net drauf kam. Hab das Teil an einer Überspannungsschutzleiste die einschaltbar ist.
Einfach w o w. 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@midwed

midwed schrieb:
Da kommen wieder die Vibes aus deinem neuerlichen Thread hoch
Da hast du ehrlich gesagt nicht Unrecht. Aber das vermaledeite Windows 11 ist eine Vollkatastrophe. Das zum einen. Dann gibts da ein paar Änderungen seit meinem letzten Notebook - P7644 welches ich jetzt 9 Jahre habe - die so einfach sind zwar, dafür aber essentiell. Und einfach und Essentiell beißt sich bei mir echt:cool_alt:.

@Organix
Organix schrieb:
Das Netzteil hat nur 135W laut Amazon, vergleichbare Notebooks die ich kenne/mir angeschaut habe, sind mit 160W/180W/200W Netzteilen ausgestattet.
Ne, ich hab aufgepaßt. Die meisten mit 4060er sind auch ca. 140 Watt Netzteile intus beigelegt. Die mit 4070 haben 160 - 180 Watt oder so.

Ich werde auch Games absolvieren damit. Allerdings Schwerpunkt Rollenspiele.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Aber das vermaledeite Windows 11 ist eine Vollkatastrophe.
Das ist subjektiv. Es ist sicherlich nicht perfekt, aber eine Vollkatastrophe ist es nicht, das sieht auch sicherlich die Mehrheit der Nutzer so. Man muss sich "leider" halt auch etwas damit auseinandersetzen wenn man es (täglich) nutzt, so ganz ohne Zutun geht's halt (offenbar (bei dir)) nicht. Ist ja aber nicht schlimm.

Luxmanl525 schrieb:
Dann gibts da ein paar Änderungen seit meinem letzten Notebook
Luxmanl525 schrieb:
Und einfach und Essentiell beißt sich bei mir echt
Dann nimm dir doch einfach mal ne halbe Stunde oder etwas mehr und gönn dir die Bedienungsanleitung / das Benutzerhandbuch (PDF) für einen Überblick und sog. Basics deiner neuen Anschaffung 😉

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@midwed
midwed schrieb:
Dann nimm dir doch einfach mal ne halbe Stunde oder etwas mehr und gönn dir die Bedienungsanleitung / das Benutzerhandbuch (PDF) für einen Überblick und sog. Basics deiner neuen Anschaffung
Bist du heutzutage mal so ne Anleitung durchgegangen? Die hier von dem Gerät sind z. b. teils von Windows 10! Was die Akkusachen angeht, Stromsparmodi etc.. Von Windows 11 keine Spur. Nur als Paradebeispiel.

Mein Fazit, ohne Try und Error geht es nicht. Normalerweise gehe ich sowieso so vor, nur sind es halt wie üblich in dem Fall total Easymäßige Sachen und das ist meine Achillesferse.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Bist du heutzutage mal so ne Anleitung durchgegangen?
Luxmanl525 schrieb:
Mein Fazit, ohne Try und Error geht es nicht.
Wenn ich - wie du - offenbar so viele Probleme, die mitunter sehr einfacher Natur sind, mit einem neuen Gerät hätte, dann würde ich spätestens nach einer Weile oder nach einem erneuten Problem einfach mal die Bedienungsanleitung / das Benutzerhandbuch mindestens mal überfliegen, ggf. eben halt auch mal mehr. Für solche Fälle sind die Dokumente da.

Wenn ich nen neues Auto bekomme, dann nehme ich mir auch Zeit für das gesamte Infotainment - insbesondere dann, wenn ich z. B. von Mercedes auf BMW gewechselt habe. Da gibts dann eben halt Unterschiede und ich möchte einfach die grundlegenden Dinge wissen und nicht immer nur "try and error" ausprobieren. Für Details kommt man gar nicht um eine Anleitung herum (mMn); 9 Jahre zwischen zwei Notebooks erscheint mir ebenfalls dafür geeignet (in deinem Fall).

No offence, mach es wie du meinst. Aber jetzt schon zwei Threads und einige Beiträge weisen - für mich - drauf hin, dass ne halbe Stunde "überfliegen" schon einen Nutzen hätte ;)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@midwed
midwed schrieb:
die mitunter sehr einfacher Natur sind, mit einem neuen Gerät hätte, dann würde ich spätestens nach einer Weile oder nach einem erneuten Problem einfach mal die Bedienungsanleitung / das Benutzerhandbuch mindestens mal überfliegen
Habe ich doch. Hast es überlesen?

Aktuell laboriere ich an dem Prob rum wie man die Tastaturbeleuchtung deaktiviert. Nirgends ein Wort dazu.

Aber das wird schon. Dafür ist die Portierung von Thunderbird / Firefox in Punkto Einstellungen und Mailübernahme problemlos vonstatten gegangen.

Und an der Stelle, ich empfehle das neue Mozilla Backup 1.6 rundum. Mit dem konnte ich das alles problemlos bewältigen.

So long....

Die Tastaturbeleuchtung kann man i.d.R. dimmen bzw. ganz ausschalten auf der niedrigsten Stufe - per Tastendruck.

Bei dir hier:
1752341485845.png

Dazu noch die FN Taste gedrückt halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Aktuell laboriere ich an dem Prob rum wie man die Tastaturbeleuchtung deaktiviert. Nirgends ein Wort dazu.
Jetzt mal ernsthaft: Du hast noch keinen Blick in die die Bedienungsanleitung / das Benutzerhandbuch (PDF) geworfen, zumindest nicht ernsthaft. Dein Problem lässt sich auf Seite 23 lösen.

Ich finde es dreist und auch etwas lächerlich mittlerweile. Alle deine Anliegen konnten bisher durch das verlinkte Dokument geklärt werden und du willst mir (uns) erzählen, dem ist nicht so? Das ist einfach dreist gelogen und dermaßen uncool. Du hast noch keinen ernsthaften Blick da rein geworfen und versuchst es gar nicht erst.

Es auf "Windows 10 im Dokument" zu schieben ist peinlich, weil deine Probleme mit Windows 10/11 primär erstmal gar nichts zu tun haben. Zudem wird Windows 11 auch erwähnt, auf Seite 25 als Beispiel wird sogar ein Screenshot des Desktops gezeigt und auch drauf Bezug genommen. Auch sind alle weiteren Bereiche auf Windows 11 abgestimmt - das Dokument hat Stand "03/2024". Weiß du natürlich nicht weil du niemals reingeschaut hast.

Luxmanl525 schrieb:
Aber das wird schon.
Es wird so nicht. Und auch zukünftig nicht - wenn du nicht mal deine Herangehensweise änderst und uns hier nicht unnötig um Hilfe bittest.

# Richtig posten - Checkliste
Niemand wird für seine Hilfe auf im ComputerBase-Forum bezahlt, also erwarte auch nicht zuviel. Werde nicht ungeduldig wenn nach 2 Stunden noch keiner auf deine Beiträge geantwortet hat.
Wenn dir geholfen wurde, dann scheue dich nicht, dich auch dort zu bedanken. Lass uns an der Lösung teilhaben, auch wenn du sie alleine herausgefunden hast oder dir von anderer Seite geholfen wurde. Auch wenn du nur Einstellungsfehler gemacht hast, lass es uns wissen.

Und jetzt ist hier und auch in etwaigen zukünftigen Thread deinerseits Feierabend (und Ignore). Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@midwed
midwed schrieb:
Dein Problem lässt sich auf Seite 23 lösen.
Zu spät aber gleichwohl Thanks. Hab es selbst rausgefunden.
midwed schrieb:
Nein, hast du nicht. Demzufolge habe ich es auch nicht überlesen.

Luxmanl525 schrieb:
Bist du heutzutage mal so ne Anleitung durchgegangen? Die hier von dem Gerät sind z. b. teils von Windows 10!
Selbstverständlich. Nur bin ich wieder davon abgekommen als ich festgestellt hatte, daß vieles beschriebene, und bebilderte vor allem, sich auf Windows 10 bezieht bzw. davon stammt.

Und das habe ich deutlich in einem meiner Vorposts heraus gestellt. Und ja, du hast es Überlesen. Aber das macht ja nix und ist für mich kein Problem. Dinge Passieren eben. So einfach ist das.
midwed schrieb:
Ich finde es dreist und absolut lächerlich mittlerweile.
Zwingt dich jemand sich hier zu Melden? Mein lieber Freund, ich bin schon hier da hat es dich wahrscheinlich noch gar nicht gegeben. Und das ist so ziemlich das erste Mal daß ich hier so aufschlage in eigener Sache und die Dinge sich am Ende eher hanebüchen heraus stellen. Das ist auch so, wie ich zu meiner eigenen Schande zugeben muß.

In dem Sinne, auf manche kann ich schon durchaus gut verzichten. Aber das muß natürlich jeder für sich Ausmachen.

@-Razzer-
-Razzer- schrieb:
Die Tastaturbeleuchtung kann man i.d.R. dimmen bzw. ganz ausschalten auf der niedrigsten Stufe - per Tastendruck.
Vielen herzlichen Dank. War dieses Mal etwas schneller. So wie es aussieht, kann man das allermeiste damit Ein- / Ausstellen. Deutlich mehr auf jeden Fall als bei meinem alten.

@species_0001
species_0001 schrieb:
Bei Acer gibt’s das Acer Care Center
https://community.acer.com/de/kb/ar...r-acer-support-website-heruntergeladen-werden
Was auch Akku Management Optionen bereit hält.
Herzlichen Dank für den Link. Mir ist auch grade eingefallen daß ich ja einen Account für deren Forum habe, da ich ja von 2010 bis 2016 ein Notebook von denen schonmal hatte. Welches sogar noch funktioniert.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
und bebilderte vor allem, sich auf Windows 10 bezieht bzw. davon stammt.
Das ist einfach gelogen. Punkt. Windows 11 wird im Dokument mehrfach erwähnt und soagr bebildert, alle Einstellungsmöglichkeiten sind mit Screenshots aus Windows 11 dokumentiert. Muss man aber halt mal in das Dokument schauen, was du du nach wie vor nicht getan hast.

Luxmanl525 schrieb:
Zwingt dich jemand sich hier zu Melden? Mein lieber Freund, ich bin schon hier da hat es dich wahrscheinlich noch gar nicht gegeben.
Jetzt niemand mehr. Und nenne mich nicht "deinen Freund". Und was hat das damit zu tun, ob ich jünger bin wie du? Das hat keine Relevanz. Auch ältere Menschen sollten Bedienungsanleitungen lesen können - sie müssen es halt auch tun.

Du bist einfach offensichtlich faul, beratungsresistent, verlogen und dreist. Solche unangenehmen User braucht hier niemand, mich eingeschlossen; lange nicht mehr erlebt, wirklich gruselig.

/q

Hallo zusammen,

@midwed

Ich habe dich soeben gemeldet.

midwed schrieb:
Und nenne mich nicht "deinen Freund".
Stimmt, da habe ich mich deutlich vertan. Jemand der sich solcher Art zum Ausdruck bringt, kann auch nicht mein Freund sein.

Und ich habe richtig viele Leute kennenlernen dürfen auf CB, die später meine Freunde wurden, auch im RL. So wie du dich aufführst, gehörst du zweifelsfrei nicht dazu. Sorry für meinen Lapsus.

Gehab dich wohl.

ERGÄNZUNG:
midwed schrieb:
Windows 11 wird im Dokument mehrfach erwähnt und soagr bebildert
Sorry, aber du bist leider nicht fähig, einen Text sinngemäß zu Interpretieren. Na ja, was will man machen. Leseprobleme sind heutzutage ja nicht mehr so selten.

Ach ja, ebenfalls bist du auf "Ignore". Reife Leistung, wenn ich sehe wie wenig es auf diese Liste bei mir in all der Zeit geschafft haben. Kannst dir echt Gratulieren.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Organix
Organix schrieb:
Das Netzteil hat nur 135W laut Amazon, vergleichbare Notebooks die ich kenne/mir angeschaut habe, sind mit 160W/180W/200W Netzteilen ausgestattet.
Ich muß mich bei dir entschuldigen. Du hast nicht Unrecht. Das Acer hier von mir ist mit 90 Watt für die 4060 spezifiziert.

Viele sind aber bis 115 Watt in Punkto 4060 spezifiziert, mit mehr als 115 Watt ist die 4060 allerdings nicht frei gegeben von Nvidia.

Allerdings liegt nicht eines auch nur annähernd an dem Preispunkt zu dem ich das hier erstehen konnte. Und bei vielen ist die Kühlung auch deutlich schlechter. Von der Kühlung her bin ich sehr positiv überrascht. Mehr als das sogar.

Dafür an anderer Stelle eher negativ angetan. Da ist vor allem der Lautsprecherbereich zu nennen. Mein altes P7644 war da deutlich lauter. Und besser verständlich.

So long....

Kein Problem, ich hatte mich letztendlich für einen MSI Katana 17" entschieden, dein Acer war bei mir auch in der erweiterten Auswahl. Beim Katana mit I7 und 4060 ist ein 200W NT dabei und mein alter Asus TUF i5-11400f mit 3050ti 4GB hat ein 180W NT. Daher find ich das bei Acer knapp bemessen. Viel Spaß mit dem Teil, meins kommt hoffentlich morgen an.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Organix
Organix schrieb:
ich hatte mich letztendlich für einen MSI Katana 17" entschieden
Du, das Katana mit AMD 8845 u. 4060er war auch in der Auswahl. Aber das war bei den Prime Days diesmal nicht vergüntigt. Außerdem hat MSI es seit dem Black Friday im Preis teurer gemacht. Ich ärger mich immer noch, daß ich beim letzten Black Friday nicht zugeschlagen hatte. Da gab es das nämlich genau für 999 €.

Dein Katana jetzt hast du aber doch mit Intel CPU bekommen, oder? Da war es vergünstigt, das hatte ich mitbekommen. Aber ich wollte unbedingt den AMD 8845.

Es ist halt so, bei einem Gerät in dem Preisbereich sind Kompromisse unabdinglich. Erst Recht bei meinem Acer jetzt, das ja für 899 € zu haben war und ich auch bekommen habe.
Organix schrieb:
Viel Spaß mit dem Teil
Jo, hab ich. Offenbar hat Acer das Teil in manchen Disziplinen gegenüber manchen Tests verbessert. Die Kühlung ist überdurchschnittlich z. b.. Aber die Lautsprecher sind unter aller Kanone. Die waren bei meinem alten P7644 deutlich besser.
Organix schrieb:
Beim Katana mit I7 und 4060 ist ein 200W NT dabei und mein alter Asus TUF i5-11400f mit 3050ti 4GB hat ein 180W NT. Daher find ich das bei Acer knapp bemessen.
Von daher gesehen hast du nicht Unrecht, keine Frage. Denke aber daß ein Teil wegen der CPU`s so ausfiel und eher nicht wegen der GPU. Wie gesagt, die 4060 ist bis maximal 115 Watt frei gegeben.

Mich nervt die ganze Software die da noch intus ist. Außerdem muß ich feststellen daß Windows 11 selbst heute z. b. was von Adobe geladen hatte und angeboten hatte zum Installeren. Muß mal Schauen, wo ich das Verhalten abstellen kann.

So long....

Zurück
Oben