News Acer Nitro XV252QF: 390-Hz-Monitor mit FreeSync statt 360 Hz mit G-Sync

Buddy219 schrieb:
OT: Kann mir jemand beantworten warum Handys größtenteils so überzogene Bildschirmauflösungen besitzen ? Wäre eine reduktion der Pixel nicht förderlich für die Performance ?

Ja, wäre förderlich für die Performance und für den Stromverbrauch.
Allerdings wäre es ganz schlecht für den Hersteller, denn der will dir ja das teurere Gerät mit dem Display das du unbedingt haben musst verkaufen.
Das ist ähnlich wie mit Megapixels der Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddy219
GhostSniper schrieb:
Klar reizt mich schon gerade im Multiplayer. Klar ein Noob wird auch nicht wirklich besser wenn er 144Hz hat macht schon was aus merke es Selber bei Schnellen Shooter.
Du vergleichst grad Äpfel mit Bananen. Ich verkneife mir auch hier an der Stelle TN/IPS/VA zu erwähnen. Ich machs nochmal deutlich für alle!

60Hz mit CtC 1ms ist besser als 144Hz mit CtC 1,5ms und das ist besser als ein 390Hz CtC 2ms.

Mit überaus maximaler Wahrscheinlichkeit hat dein 60Hz Monitor extrem hohe CtC Werte gehabt deswegen kam dir der Umstieg auf 120/144Hz so spürbar besser vor. Und genau das ist der Trugschluss den die OEM's perfide ausnutzen. Nimm einfach ein aktuellen Monitor der 60Hz hat aber extrem gute CtC Werte und vergleich den mit einem 120Hz Panel mit doppelt so schlechten CtC-Wert. Dreimal darfste raten, welcher Monitor besser geeeignet ist für shooter/gaming.

Post Sciptum: ComputerBase sollte endlich 'nochmal' einen großen Beitrag dazu bringen und die Leute endlich aufklären. Bins leid soviel subjektive Desinformation zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Schaby
Vitali.Metzger schrieb:


Völlig anderes Produkt. Kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Ein LKW hat auch mehr Stauraum als ein F1-Auto, trotzdem wird keiner einen GP mit einem LKW fahren wollen...
27" sind für die Zielgruppe (E-Sportler) doch schon ein absolutes Ausschlusskriterium. Das wird sich niemand freiwillig antun.


proko85 schrieb:
Für welche Einsatzzwecke sind denn solche Monitore vorgesehen? Bei 1920x1080 max. Auflösung und einer 25er Diagonale dürfte es ja wohl kaum die Gaming Umgebung sein.


Doch, genau das ist ideal für viele Spiele. Ich z.B. spiele viele RTS oder Dota2, und da muss man zwingend immer die Minimap im Blickfeld haben, und das geht nun mal nicht auf größeren Monitoren, zumindest wenn man nicht nach kurzer Zeit Genickstarre bekommen will. Wenn man nicht im Fenstermodus spielen will sind 25" die Grenze, größer darf es nicht sein. Hab sogar schon Profis gesehen, die selbst bei Laptops im Fenstermodus spielen, um eine bessere Übersicht zu haben.
Für einen enormen Teil der Spieler sind 24-25" der Sweetspot. Um so unverständlicher, dass es keine Monitore gibt, die das mit 1440p, 144Hz und einem Panel mit guter BQ kombinieren. Bin mit meinem Asus VG249Q fast restlos zufrieden, das einzige, was zur Perfektion fehlt (zumindest im für mich bezahlbaren Bereich) sind 1440p@24". Aber es ist nicht so, als dass 1080p@24" irgendwie was schlechtes wären. Aber gerade bei den im Vergleich zur vorhandenen Hardwareleistung moderaten Anforderungen vieler Spiele könnte es gerne noch mehr Schärfe sein.


Zum Monitor hier: wenn das Panel es hergibt, warum nicht? Mehr Auswahl ist immer gut. Gerade wenn man keinen Aufpreis für G-Sync zahlen will ist das Teil hier doch eine super Alternative zur 360Hz-Variante. Wird doch sicher niemand sagen "natürlich spar ich 300€, aber der hat auch 30Hz mehr, den kauf ich nicht".
 
GhostSniper schrieb:
Gibt es ein Unterschied zu 240Hz und dann 360Hz würde mich mal Brennend Interessieren da ich Überwiegend Multiplayer spiele.
Nur auf dem Papier. Oder Einbildung. Den Unterschied zwischen eine 4-Tausenstel zu eine 3-Tausestel Sekunde zu merken, also Eintausenstel unterschied, ist unmöglich.

Der 390er ist ganze 2-Zehntausenstel Sekunden schneller.
 
Die Kommentare hier sind erschreckend. Innovatives wird vorgestellt und nur Jammerei, dass es das nicht braucht und man "früher" auch ohne dem sehr gut gefahren ist. Merkt ihr was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic
S.Kara schrieb:
Mein Beitrag ist doch recht verständlich: Ich finde den Sprung von 360 Hz auf 390 Hz lächerlich.

SI Sun schrieb:
Es geht eher darum, dass der Sprung von 144 Hz auf 390 Hz statt 360 Hz gemacht wird.
Mit eurem Fokus auf die Bildwiederholrate habt ihr beide euch verrannt.
Dieser Bildschirm wird nicht wegen der zusätzlichen 30Hz (oder 246 Hz ausgehend von 144Hz) gekauft, sondern wegen FreeSync (Premium) anstelle G-Sync.
Leute die für Ego Shooter auf aller höchsten E-Sport Niveau einen Monitor brauchen (oder zumindest der Meinung sind, sie "bräuchten" so einen Bildschirm), aber mit einer AMD Grafikarte unterwegs sind (deren schnellsten Vertreter, soweit ich mich erinnere, sogar bei solchen Spielern schneller sind als die schnellsten Nvidia Karten) haben nun einen entsprechenden Monitor von Acer auf der Auswahlliste.
Der (erheblich) günstigere Preis zu dem ähnlichem Modell aus dem eigenen Haus mit G-Sync Unterstützung und zusätzlich erhöhte Bildfrequenz durch Overdrive (oder die drastisch höhere Bildfrequenz gegenüber einen 144Hz Display) sind nette Goodies, aber letztendlich kaum ein Entscheidungskriterium, da der potentielle Käufer sich bereits durch die Wahl seiner Grafikkarte "festgelegt" hat.

Ich möchte an der Stelle nochmal Nvidia für seinen proprietären Alleingang loben, wie kommt ihr immer nur auf diese tollen Ideen...
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Der 390er ist ganze 2-Zehntausenstel Sekunden schneller
ähm... nein... Zähl noch mal die Stellen nach dem Komma ab
 
800€ und veraltete LCD-Technik. Nicht mal Mini-LED.

Und dann nur 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmik83
@catch 22
Das glaube ich nicht, weil FreeSync Premium nichts besonderes ist.
Die gibt es haufenweise und zu jedem Preis.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_AMD+FreeSync+Premium
1619456632454.png


Etwas anderes wäre es, wenn es GSync Ultimate wäre. Das ist im Gegensatz zu FreeSync Premium nicht nur viel seltener, sondern auch viel "besser", weil es nicht erst ab ca. 50 Hz beginnt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync+Ultimate1619456587314.png

Wenn man schon sehr gute Hardware hat und das Spiel mit über 100 FPS läuft, ist G/FreeSync nicht so wichtig.
FreeSync / GSync macht aber bei wenigen FPS einen sehr großen Unterschied!
Wenn es erst ab bspw. 48 Hz beginnt, ist es fast wieder sinnlos.

Das einzige womit der Monitor herausstechen möchte, ist mit einer hohen Zahl. Und diese Zahl ist 390 Hz, egal ob es besser als 360 Hz ist oder nicht. Es ist einfach höher. Bessere Zahlen sind besser im Marketing.
Mehr Hertz, mehr Megapixel, mehr Kontrast, weniger ms, etc. Hauptsache der Laie glaubt beim Lesen der Zahlen es ist irgendwie besser.
Deshalb werden abseits von Zahlen Begriffe wie Pro, Ultimate, Premium, Max, Ultra, Gamer, etc. verwenden. Es klingt im Marketing einfach besser und die Masse der Kunden lässt sich damit psychologisch locken. Man könnte ja auch eine fortlaufende Zahl oder einfach das Jahr nennen. Das würde aber nicht so toll klingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catch 22 schrieb:
Zähl noch mal die Stellen nach dem Komma ab
Der Unterschied von 360 zu 390, also 2,77 Millisekunden zu 2,56 beträgt ~0,2 Millisekunden, also passt, oder?

Millisekunden.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare hier sind erschreckend. Innovatives wird vorgestellt und nur Jammerei, dass es das nicht braucht und man "früher" auch ohne dem sehr gut gefahren ist. Merkt ihr was?
"Innovativ"? 🤦‍♂️ Ich merke nur, dass ich meine Meinungsfreiheit noch sehr schätze. Zudem werde ich nie aufgeben den Leuten klar zu machen, wenn sie über den Tisch gezogen werden durch irreführende Angaben oder arglistige Täuschung.

apropo:
Kleiner Preis-Tipp an alle IT affinen Sparfüchse hier.
1. Lieblings-Monitor-Modell aussuchen (vermutlich sündhaft teuer)
2. aus der Produktserie dann ein günstigeres Modell kaufen.
3. Hier nachschauen wer die Panels Produziert
4. Das Panel von dem Lieblingsmodell bestellen (100-200€)
5. In das günstige Modell einbauen/austauschen
6. Unsummen gespart und freuen ;-)

(Ja hab ich schon öfter gemacht - bei AU-Optronics Panels. Unbedingt drauf achten dass der Leistungsverbrauch zwischen beiden Modellen nicht zu unterschiedlich ist und die Hz die gleiche ist, da sonst andere Stromleistungstechnische Komponenten (Inverter) benötigt werden. PS: funktioniert bei Notebooks sogar noch besser)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cosmik83 schrieb:
Kleiner Preis-Tipp an alle IT affinen Sparfüchse hier.
1. Lieblings-Monitor-Modell aussuchen (vermutlich sündhaft teuer)
2. aus der Produktserie dann ein günstigeres Modell kaufen.
3. Hier nachschauen wer die Panels Produziert
4. Das Panel von dem Lieblingsmodell bestellen (100-200€)
5. In das günstige Modell einbauen/austauschen
6. Unsummen gespart und freuen ;-)

(Ja hab ich schon öfter gemacht - bei AU-Optronics Panels. Unbedingt drauf achten dass der Leistungsverbrauch zwischen beiden Modellen nicht zu unterchiedlich ist und die Hz die gleiche ist, da sonst andere Stromleistungstechnische Komponenten (Inverter) benötigt werden. PS: funktioniert bei Notebooks sogar noch besser)
Bischen aufwendig.. n 240hz Panel in n 100€ Monitor stecken sehe ich ja noch ein..
Bei nem Notebook auch
Aber bei nem höher Preisigen model kann ich die 200€ auch direkt in den entsprechenden Monitor investieren und hab garantie
 
cosmik83 schrieb:
"Innovativ"? 🤦‍♂️ Ich merke nur, dass ich meine Meinungsfreiheit noch sehr schätze. Zudem werde ich nie aufgeben den Leuten klar zu machen, wenn sie über den Tisch gezogen werden durch irreführende Angaben oder arglistige Täuschung.

apropo:
Kleiner Preis-Tipp an alle IT affinen Sparfüchse hier.
1. Lieblings-Monitor-Modell aussuchen (vermutlich sündhaft teuer)
2. aus der Produktserie dann ein günstigeres Modell kaufen.
3. Hier nachschauen wer die Panels Produziert
4. Das Panel von dem Lieblingsmodell bestellen (100-200€)
5. In das günstige Modell einbauen/austauschen
6. Unsummen gespart und freuen ;-)

(Ja hab ich schon öfter gemacht - bei AU-Optronics Panels. Unbedingt drauf achten dass der Leistungsverbrauch zwischen beiden Modellen nicht zu unterchiedlich ist und die Hz die gleiche ist, da sonst andere Stromleistungstechnische Komponenten (Inverter) benötigt werden. PS: funktioniert bei Notebooks sogar noch besser)
bei 360hz gibts nicht sonderlich viel auswahl. billiger schon garnicht.
wär aber töfte, falls du mir aber mal stecken könntest, wie ich am overdrive algo rumschrauben kann ;)
 
ups @Schaby da hab ich mich tatsächlich verzählt. sooorry
von nun an das Gegenteil behaupt
 
Flaimbot schrieb:
bei 360hz gibts nicht sonderlich viel auswahl. billiger schon garnicht.
wär aber töfte, falls du mir aber mal stecken könntest, wie ich am overdrive algo rumschrauben kann
360Hz? Anwendungzweck? Hochgeschwindigkeitsaufnahmen in Hochgeschwindigkeit anschauen? schmunzel
Wenn es für Valorant,MOBAs etc sein soll dann empfehle ich den kompletten Thread nochmal zu lesen. Selbst 360Hz bringen dir nichts wenn der CtC-Wert zu hoch ist im vergleich zu einem Panel mit weniger Hz aber besseren Schaltzeiten im CtC. Ich empfehle dir dich da nochmal schlau zu machen (nicht böse gemeint) ;-)
Zum overdrive algo kann ich aufgrund fehlenden Wissens leider nichts sagen. Ich weis leider auch nicht alles. :)
 

cosmik83


Niemals, ich zocke am Pc schon 20 Jahre ob 60Hz oder 144Hz. Klar kommt es auf die Realen Werte an bzw Test´s.

Kann mir auch nicht vorstellen das ein 60 Hz gleich sein soll egal wie gut er ist. Alein von der Hz Zahl. Ich hatte einige 60 Hz kann schon sein das nicht alle 144Hz Top sind.

Aber ich habe genug Test´s gesehn oder gelesen wie auch immer auch da gibt es Grosse Unterschiede. Alein auf dem Desktop merkt man schon von 60Hz auf 120Hz

Ich spiele schon Etliche Jahre Jahre mit 120Hz oder auch 144Hz und davor lange 60Hz. Zum Grössten Teil schnelle Shooter. Habe auch Lustigerweise immer auf 60 Hz Umgeschaltet egal bei welchem.

Schon aleine Gefühlt von der Bewegung ein Riesieger Unterschied. Wahrscheinli8ch von 144Hz zu 240Hz wird man auch nicht viel merken.

Natürlich muss es ein 144Hz mit Guter Schaltzeit sein. Klar man kennt die Zeit nocht vor 15 oder 20 Jahren. Selbst am LG 8CX mit 120 Hz habe ich Doom Eternal gezockt und es ist ein Riesen unterschied zu meinem Samsung KS 9090 selbst im Spielmodus und der war schon gut.#

Ich meine jetzt auf TV und Grösse bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmik83
catch 22 schrieb:
Ich glaube du hast dich hier auch ein wenig verrannt denn Spieler die diesen Monitor auf aller höchstem E-Sport Niveau nutzen werden sowohl einen weiten Bogen um gsnyc als auch freesync machen da beide Technologien zu einem erhöhten Input lag beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmik83
GhostSniper schrieb:
Niemals, ich zocke am Pc schon 20 Jahre ob 60Hz oder 144Hz. Klar kommt es auf die Realen Werte an bzw Test´s.
Was genau "niemals"?

Will hier nicht angeben oder so aber ich kann schon seit über 15 Jahren genau sagen (aus 0,5 -5m Entfernung) mit welcher Hz-rate zwichen 60-100Hz in 10Hz-schritten ein Monitor operiert nur vom reinem betrachten des Desktops ohne ein FPS zu starten. Ab 100Hz hört es dann auf. Zwischen 100 und 120 und 144 Erkenne ich keinen Unterschied mehr trotz meiner sehr ausgeprägten Erfahrung. Sehr wohl aber merke ich die Unterschiede wenn die Schaltzeiten variieren selbst bei den teuersten Spitzenmodellen. Damit meine ich, dass die Hz-Zahl mittlerweile nur noch Augenwischerei ist ab 144.

CtC ist und bleibt der wichtigste Wert für Gamer bei Monitoren mal abgesehen von Auflösung und Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cosmik83
Warum erzählst du es so als ob jemand 360 hz Monitore kauft mit schlechten Schaltzeiten?
Du wiederholst deine These ohne ersichtlichen Grund. Oder gibt es einen Test zu den Acer der belegt er hat sehr schlechte?
 
SI Sun schrieb:
Das glaube ich nicht, weil FreeSync Premium nichts besonderes ist.
Die gibt es haufenweise und zu jedem Preis.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_AMD+FreeSync+Premium
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1619456632454-png.1072628/[/IMG]

Etwas anderes wäre es, wenn es GSync Ultimate wäre. Das ist im Gegensatz zu FreeSync Premium nicht nur viel seltener, sondern auch viel "besser", weil es nicht erst ab ca. 50 Hz beginnt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync+Ultimate[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1619456587314-png.1072627/[/IMG]

Wenn man schon sehr gute Hardware hat und das Spiel mit über 100 FPS läuft, ist G/FreeSync nicht so wichtig.
FreeSync / GSync macht aber bei wenigen FPS einen sehr großen Unterschied!
Wenn es erst ab bspw. 48 Hz beginnt, ist es fast wieder sinnlos.

Das einzige womit der Monitor herausstechen möchte, ist mit einer hohen Zahl. Und diese Zahl ist 390 Hz, egal ob es besser als 360 Hz ist oder nicht.
Wenn du schon auf Geizhals verweist, um die mannigfaltig vorhandenen Monitore mit FreeSync zu deuten, dann verweise doch mal auf die "mannigfaltig vorhandenen Monitore mit FreeSync bei 360Hz"...
Wie man dem CB Artikel enthnehmen kann, gibt es den entsprechenden Geizhals Link nicht, da alle Displays mit 360Hz bisher ausschließlich G-Sync mitbringen, und dadurch auch mehr kosten
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_360

Das Verkaufsargument für diesen Monitor ist einfach nicht "390Hz anstelle von 360Hz", sondern "FreeSync anstelle von G-Sync". Sowohl für jene die auf das Feature G-Sync keinen Wert legen / es nicht nutzen wollen (außer die lieben es voraussichtlich gut 120€ für "nichts" mehr zu zahlen), als auch für jene die auf das Feature Wert legen, aber mit ihrer AMD Grafikkarte kein G-Sync nutzen können, sondern auf FreeSync angewiesen sind.
 
Buddy219 schrieb:
Ich glaube du hast dich hier auch ein wenig verrannt denn Spieler die diesen Monitor auf aller höchstem E-Sport Niveau nutzen werden sowohl einen weiten Bogen um gsnyc als auch freesync machen da beide Technologien zu einem erhöhten Input lag beitragen.
Kann ich nur zustimmen! Merkt man bei Street Fighter/Beat'm'Up besonderes im competitiven Bereich. Aber ich bin auch der Meinung, dass das eine andere Zielgruppe (Nische) ist bzw. die "wahren" Gamer sind die wirklich auf Latenzen achten müssen beim Kauf. Wer 400Hz für ein FPS braucht ist in meinen Augen nur ein "Fake-Gamer" der Opfer von Marketing-Brainwashing geworden ist. Soll keine Beleidigung sein, sorry vorab! #RoastMe
 
Zurück
Oben