Acer oder Belinea

Backslash

Captain
Hi!

Ich habe die Wahl zwischen diesen 2 Geräten: Belinea b.book 5.1 und Acer Extensa 5630Z.
Benutzt werden soll es hauptsächlich für "sinnvolles" wie Surfen, Programmieren, Bildbearbeitung und gelegentlich ein Spiel (nichts großartiges, WoW und Co.).
Da ich Gelegenheit hatte mir beide anzusehen hier kurz Vor-/Nachteile wie sie sich mir ergaben:

Belinea:
+ Grafikkarte wesentlich stärker (8400M GS)
+ Webcam
+ 1 USB mehr
+ Bluetooth
- schwächerer Prozessor
- Laut

Acer:
+ stärkerer Prozessor
+ besserer Qualitätseindruck
+ längere Akkulaufzeit (Praxistest: unerheblich)
+ angenehmeres Touchpad
- schwache Grafikkarte (Intel 4500M)
- seltsames Display (Farben, lässt sich vll noch verbessern)

Frage: Lässt sich an lautstärke und Akkulaufzeit ohne bzw mit geringer Last noch was machen beim Belinea? (Also zB Grafikkarte runtertakten etc)
Fallen euch noch Vor-/Nachteile ein, wäre über Meinungen von Leuten froh, die eins der Geräte schonmal länger in Gebrauch hatten?
Wie würdet ihr euch entscheiden?

PS: Ich habe nur die Wahl zwischen diesen beiden Notebooks, andere Vorschläge sind also überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde keines der Geräte nehmen.

Aber grundlegend kannst ud an der Lautstärke nicht wirklich etwas ändern. Die Kühlung ist allgemein bei Notebooks sehr knapp bemessen und mir wäre nicht bekannt das man diese Softwareseitig regeln könnte. Aber da bin ich mir nicht sicher. Aufgrund dessen das du mal spielen willst, würde ich eher zum Belinea greifen.

Ich habe die Möglichkeit eins dieser beiden günstig zu bekommen und habe deshalb keine große Wahl. Leistungsmäßig kann es mir relativ egal sein, da mein Heim-PC zum Spielen bei weitem ausreicht.

Das mit dem Prozessor stimmt so nicht, der T3200 ist sogar schlechter als der T7100, zwar nicht von den GHz-Werten her gesehen, aber der Cache fällt deutlich kleiner aus, der T3200 ist eher ein Low-Coast Modell.

lg Lomoch

Das Acer hat nen 3400, und ich habs gebencht ;)
Der Unterschied ist natürlich nicht so groß wie der GHz-Unterschied (1,8<->2,16) aber doch deutlich sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer nicht genau, wie gut Benchmarks die Alltagsgeschwindigkeit wiederspiegeln. Wenn ein Benchmark nur die reine Taktfrequenz beurteilt, dann ist der T3400 klar schneller, aber ich denke im Alltag bremst der kleine Cache durchaus.

Das schlechte Display würde mich vom Acer abhalten glaube ich, aber ich bin Hobbyfotograf und da würde ich das bessere nehmen.

lg Lomoch

Jop, habe mich für's Belinea entschieden.
Ich habe die Geschwindigkeit mit dem einzigen getestet, dass den Prozessor länger voll auslasten wird; 3D-Rendern.

Und wann tust du das im normalen Office Betrieb schon :)

Wünsch dir viel Spaß mit deinem Book !

Zurück
Oben