Acer PE320QK - FreeSync --> Monitor geht immer wieder aus

ALDeeN1982

Lieutenant
Servus,

habe hier einen Acer PE320QK Monitor. Im Menü kann man das FreeSync aktivieren. In den NVidia Systemeinstellungen wird der Monitor auch als kompatibel erkannt. Wenn ich das FreeSync dann am Monitor aktiviere dann passiert es immer wieder (mal 3x hintereinander in einer Minute und manchmal 10min gar nicht), dass der Monitor kurz aus geht und wieder an. Ich habe schon das zweite Gerät von dem gleichen Modell. Beim Vorgängergerät war es dasselbe.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Ich werde es vermutlich zum Acer Service einschicken. Aber vielleicht habe ich einfach was nicht beachtet?

Danke euch!

Grüße
ALDeeN

Wenn zwei unterschiedliche Geräte das gleiche "Fehlerbild" aufzeigen, ist die Chance größer, dass es am Rest deiner Hardware liegt.

Wenn du noch die Radeon 7970 hast, die unterstützt wohl kein FreeSync.

Edit: Ach Nvidia, nicht jede Geforce unterstützt FreeSync. Bzw. Adaptive Sync muss wohl erst im Treiber aktiviert werden.

Liste doch mal deine aktuelle Hardware auf.

Sorry, mein Hardware hat sich geändert - muss ich wohl noch anpassen ;-).

Habe eine 1080Ti in meinem Rechner.

https://www.esportstales.com/tech-t...patible-freesync-monitors-tested-by-community

G-Sync Pendulum Demo - Used to test if G-Sync is working correctly.

Ggf. will dein Monitor Gsync compatible nicht verstehen (Mit welcher Treiberversion es mal funktioniert hat, steht leider nicht dabei. Die Infos sind jedoch mind. 10 Monate alt). Mein Acer, als er neu war, hatte ähnliche Symptome. Das Modul ist immerwieder "aus gegangen" aka Monitor geht aus und wieder an; Hat sich aber gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Hi aldeen, soweit ich weiss ist nicht jeder Monitor der freesyn unterstützt gleichzeitig auch mit nvidia karten nutzbar. Ich denke du solltest dir einen richtigen monitor kaufen.

Danke, db150! Super!

@Gehirnzelle: Du solltest lernen, Kommata richtig zu setzen. Deine Antwort ist daher recht schwierig zu entziffern. Welchen Monitor würdest du mir vorschlagen?

Viele Grüße
ALDeeN

Hi aldden danke für den hinweis wo sollte ich denn hier kommas setzen? Vorlleicht kannst du helfen ich denke du solltest dir con acer x321b kaufen

Gehirnzelle schrieb:
Ich denke du solltest dir einen richtigen monitor kaufen.
Das ist ein richtiger Monitor und wenn er ansonsten gefällt,
auf FreeSync verzichten, muss man nicht haben, brauchte vor 10 Jahren auch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Danke, Nickel! Ich glaube, Gehirnzelle hat nicht so viel Ahnung.

Das stimmt. Vielleicht verzichte ich drauf! Hast recht! Vielleicht aber einer trotzem ähnliche Erfahrungen gemacht und hat noch nen Tipp. Wenn nicht, dann bedanke ich mich herzlich bei euch allen für eure Beiträge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ohne freesync oder gsync ist man nichts in der szene, nichts, garnichts. Das ist das ultimative statussymbol was monitore angeht. Das wichtigste Feature seit es pixel gibt.

Ich merke weiterhin, dass der Monitor NICHT aus geht, wenn ich FreeSync am Monitor aktiviere, G-Sync aber im Nvidia Control Panel deaktiviere. Dann geht er nicht aus. Ich gehe daher davon aus, dass es an der Software liegt?

Hat jemand evlt zwischenzeitlich ähnliche Erfahrungen mit FreeSync Geräten gemacht, die als G-Sync compatible angezeigt werden?

Danke!

Hallo Aldeen,

ich hatte dasselbe Problem mit meiner GForce mit GSync und meinem Montitor mit Freesync und bei mir hat folgendes geholfen:
Versuche mal in der NVIDIA Systemsteuerung unter dem Punkt "Auflösung ändern" die Akutalisierungsrate deines Monitors auf 120Hz einzustellen.

Viele Grüße

Zurück
Oben