Notiz Acer Predator & Nitro: Günstigere UHD-Monitore mit 144 Hz jetzt verfügbar

Das BLB ist halt exakt an den selben Stellen wie bei deinem Monitor. Berichte dann bitte, sobald dein Ersatzmonitor eingetroffen ist, wie es bei dem mit dem BLB aussieht. Ich hoffe jetzt auf den Gigabyte Aorus Monitor, der zwar nur WQHD hat, aber kein AU-Schrotttronics Panel verwendet.
 
HeaD87 schrieb:
Ich hoffe jetzt auf den Gigabyte Aorus Monitor, der zwar nur WQHD hat, aber kein AU-Schrotttronics Panel verwendet.
Naja wenn man den Acer XV2 anschaut mit dem gleichen Panel wie im Aorus dann sieht das auch nicht rosig aus...

Zumal der Gigabyte laut ersten Messungen wieder zu langsam ist für 144Hz.
Den Razor 27 gibts auch noch aber da ist nicht soviel bekann ausser auch das Innolux Panel.

Normal kann man nur noch auf den LG 27GL850G mit hauseigenen Panel hoffen.
 
Och man ey, ich kotze langsam -,- Habe mir Bilder vom XV2 angesehen und das BLB ist genau so ein grausamer Murks... Die Monitor-Suche ist echt zum verzweifeln!

Für den LG gibt es natürlich noch kein Datum, wann er veröffentlicht werden soll, geschweige denn, wieviel er kosten soll. Dazu kommt die Gefahr, dass er wie sein 34 Zoll 21:9 Pendant auch zu langsam sein könnte für 144 Hz.
 
Jo......

Ein Monitor mit 144Hz zu finden der taugt ist anscheinend unmöglich.

Der LG soll wohl erst im 3ten Q kommen.............
Aber bestätigt ist noch nix..

Ist echt zum heulen.

Wenn die 144Hz teile mal so gut wären wie die UHD 60Hz Monitore zumindest einige wäre das viel einfacher..
 
Äh, was, erst im dritten Quartal? X_X Oh f....-_-

Ich brauche einfach dringend einen neuen Monitor. Zum einen, weil ich dieses TN Panel nicht mehr ertragen kann, seit ich einen neuen Laptop mit IPS Panel besitze und zum anderen, weil mein aktueller Monitor von Dritten beschädigt wurde (obere Teil des Panels) und ich seitdem auf dem Geld von der Versicherung hocke und es, zwecks fehlender Alternativen zu dem 144 Hz WQHD TN Monitor, nicht ausgeben kann und mir das beschädigte Panel antue x_x

Für irgend etwas muss ich mich mal auch entscheiden und sei es nur als Übergangslösung. Aber selbst eine Übergangslösung darf halt nicht so eine Scheiße haben, wie massives BLB in allen vier Ecken! Ich hatte ja mein Suchspektrum schon auf die 21:9 Monitore ausgeweitet, aber der interessante neue von LG ist ja, wie nachgewiesen wurde, viel zu langsam... und vom Rest hat mich nichts überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Äh, was, erst im dritten Quartal? X_X Oh f....
Das hatte mal jemand gesagt aber LG hat bis jetzt immer noch kein Release bekann gegeben geschweige denne ein Preis.
Auch bei den Leuten vor Ort haben sie nix gesagt dazu, also nehme ich mal an das 3 Q einfach aus der Luft gegriffen ist obwohl ich LG das schon zutraue.

Ich warte auch schon ewig auf einen vernünftigen Monitor...
Habe alle 144Hzler@WQHD gehabt durch de Bank weg taugte nicht einer mit allen Augen zu kann man den Agon 271QG nehmen der rest ist ganz Abfall.
Entweder schlechtes Coating somit alles weichgezeichnet/unscharf oder ständig Pixelfehler und Staub..

TN kommt mir nicht mehr ins Haus schon allein wegen den echt miesen Blickwinkel wo oben schon alles extrem abgedunkelt wird wenn man nur 2cm in Stuhl rutscht...

Und VA fällt flach durch 95% schlechte Schriftdarstellung und das schon starke schmieren in dunklen Bereichen.


Beste Lösung ist,kauf dir ein günstigen 75Hz IPS Monitor so handhabe ich das auch nur als Übergang obwohl ich langsam denke das der Übergang länger als gedacht bleiben wird...

Der LG ist meine letzte Hoffnung aber auch nur weil es ein LG Panel ist.
Da nehm ich auch etwas schlechtere Schaltzeiten in kauf wenn die nicht so passen sollten aber da G-Sync dabei ist werden die wenn überhaupt minimal abweichen.
Dafür hab ich aber ein gutes Coating und zu 90% keine Pixelfehler und mit muss kein Staub unterm Panel.

Sollte der unerwartet nix taugen oder extrem im Preis durch de Decke schießen dann geb ich 144Hz entgültig auf und steige auf UHD 60Hz weil irgentwo will man sich mal langsam verbessern.

Und wenns die 144Hz Teile einfach nicht gebacken bekommen eine solide Quallität abzuliefern dann muss ich halt darauf verzichten obwohls schade ist.
Aber ich gummel hier nicht noch 2jahre rum und immer wird der gleiche Scheiß abgeliefert..
 
Im HWluxx gibts jetzt nen Test zum XV273k, auch hier wird das BLB bemängelt (und das obwohl die vermutlich ein besseres Panel bekommen haben).

Und auf Amazon ist das Ding auch erst Mitte März lieferbar. Mal sehen, ob ich das GSync Modell ohne Aufpreis raushandeln kann, vielleicht hat das ja weniger Probleme mit dem BLB.
 
@Blood011
Die von LG sind ja nicht die Schnellsten, in Sachen Release von neuen Produkten... Interessant ist ist z.B. der neue 38 Zoll 21:9, der kürzlich vorgestellt wurde.
Wenn dann will ich natürlich auch ein IPS Panel. Seit ich einen neuen Laptop besitze, der natürlich ein IPS Panel verbaut hat, entwickle ich einen immer stärker werdenden Hass auf das TN Panel meines Monitors. Ein VA Panel kommt mir wegen der Schrift auch nicht ins Haus. Einen Monitor unter, zumindest, 120 Hz würde ich mir aber auch nicht mehr antun. Daher heißt es warten und hoffen...

@Oneplusfan
Der Monitor hat ja ganz schön schlecht bei der Homogenität abgeschnitten... Dass das GSync Modell da weniger Probleme hat, bezweifle ich.
 
Also LG weis erstmal noch garnix über den Monitor...

Hab nochmal nachgeragt,die wollen das zwar weitergeleitet haben und ich bekäme dann wohl eine Antwort aber so richtig glauben kann ich das nicht wiklich.

Sprich es wird wohl echt noch ne weile dauern...
 
Ich will mal ein kleines Update machen, nachdem ich nun endlich das Austauschmodell hier habe.
So viel mal vorweg, an der Ausleuchtung hat sich nichts verbessert im Vergleich zum ersten Bildschirm.

Ein paar Dinge sind mir aber noch aufgefallen, die ich am Anfang nicht bemerkt hatte oder noch nicht da waren.
Zum einen hat mein erster Monitor (folgend als "alt" bezeichnet) einen oder mehrere Pixelfehler.
Die sind mir bisher nicht aufgefallen, waren evtl. aber am Anfang noch nicht vorhanden.

Der Austauschmonitor (als "neu" bezeichnet) hat dafür einen roten Fleck. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

Nun zum BLB: Der neue ist in der Hinsicht genau so schlimm wie der alte, hat sogar an den selben Stellen im selben Farbton BLB. Das IPS Glow ist bei beiden Monitoren recht stark, also dunkle Inhalte und schräger Blickwinkel sind ein no-go.

Gleichzeitig hat sich das BLB beim alten aber scheinbar ein wenig verbessert. Das scheint ein schleichender Prozess zu sein, denn meiner Meinung nach sieht der alte vom Bleeding her besser als der neue aus. Der neue sieht eher so aus wie der alte am Anfang. Könnte natürlich auch Einbildung sein.
Zudem hat mein OP5 scheinbar ein Kamerupdate bekommen, da die Fotos (insb. mit dem LG als Vergleich) insg. nun ein wenig heller aussehen.

Nun ja, was bleibt mir als als Fazit zu sagen: Finger weg von diesem Monitor! Man kann inzwischen davon ausgehen, dass jedes Modell betroffen ist und die Review Samples gnadenlos selektiert wurden.
Ich bin echt niemand, der wegen ein bissl BLB nen Monitor zurück schickt, aber das ist ja ganz offensichtlich nicht das einzige Problem von Acer.
Und dabei sei gesagt, dass ich in anderen Bereichen wie Ghosting, Schaltzeiten usw. seeeehr kulant bin und mir da so gut wie jedes Panel taugt. Aber was hier abgeliefert wird ist nicht in Worte zu fassen.

alt und LG 2.jpgalt und LG.jpgalt, BLB.jpgalt, evtl. Pixelfehler.jpgalt, Pixelfehler.jpgLG 4k Monitor, BLB.jpgneu, BLB.jpgneu, roter Fleck.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190315_200539.jpg
    IMG_20190315_200539.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.572
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dass so etwas überhaupt durch die Qualitätskontrolle, falls überhaupt vorhanden, geht und dann letztendlich zu den Händlern geliefert wird, ist schon irgendwo eine Frechheit. Ich war nach dem TFTCentral Test echt guter Dinge gewesen, aber mittlerweile ist es wieder eine Ernüchterung. Zum Glück hatte ich mir den Monitor bei der Media Markt Aktion für 810€ nicht geholt...^^

Bei Amazon.com zeigen die Bilder in den Rezensionen halt auch alle exakt das selbe BLB Muster ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oneplusfan schrieb:
Gleichzeitig hat sich das BLB beim alten aber scheinbar ein wenig verbessert. Das scheint ein schleichender Prozess zu sein, denn meiner Meinung nach sieht der alte vom Bleeding her besser als der neue aus. Der neue sieht eher so aus wie der alte am Anfang. Könnte natürlich auch Einbildung sein.

Kann ich so bestätigen. Hab den Acer Nitro XV273K mittlerweile ein paar Monate im Einsatz und das backlight bleeding wird immer weniger und weniger. Da muss man einfach durch. ;)

Und ich schätze immer noch den nicht vorhandenen Lüfter im Gegensatz zu den verwandten 4K-Monitoren Acer XB273K, Acer X27 und Asus PG27UQ. :)

Noch ein wichtiges Update für den Acer Nitro XV273K:
  • Single cable 120 Hz 10-bit 4:2:2 compression mit HDR und FreeSync/GSync gleichzeitig nun möglich
  • Dual cable 4K 144 Hz 10-bit RGB mit FreeSync/GSync gleichzeitig nun möglich
Workaround: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/aenwrq/acer_nitro_xv273k_dual_displayport_support_on_the/

Fazit: Der XV273K bleibt im Einsatz, 4K Auflösung, 10 Bit, HDR, je zwei DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0-Anschlüsse, kein Lüfter, FreeSync und GSync-kompatibel. Ist immer noch der geilste Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur hat der GSync einen 4 x höheren Kontrast. Irgend eine Art von Dimming muss wohl vorhanden sein.
Atm bin ich ziemlich frustriert mit meinem XV273K. Das BLB hat sich zwar gelegt, aber der Rest weiß nicht so wirklich zu überzeugen.

144Hz ist nur ohne HDR (was den Punkt betrifft, erkennt zumindest Windows nicht den HDR Modus, liegt wohl an den beiden Kabeln) und ohne FreeSync möglich (Workaround funktioniert nicht, auch wenn GSync Comp. aktiv ist)

120Hz + 422 Sub. + FreeSync ist für mich auch nicht möglich (Workaround funktioniert auch hier nicht richtig, hab in BF5 immer noch Tearing, obwohl GSync Com. aktiv ist)

Der HDR Modus funktioniert nicht richtig: Man darf nicht in Windows den HDR Modus aktivieren, sondern muss den Monitor manuell vor jedem Spielstart auf HDR umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hab leider keinen XB273K zum Vergleich zur Verfügung. Und da HDR mir nicht so wichtig ist (ich wollte eigentlich von Anfang an nur einen Monitor der syncen kann und bis 120 Hz in 4K liefert plus mehrere Anschlüsse hat) bleibe ich beim XV273K.

Aber gemäss hier https://community.acer.com/en/discussion/comment/635037/#Comment_635037 hat der XB273K 1) den G-Sync HDR Scaler und 2) arbeiten G-Sync und HDR zusammen.

Da der XB273K aber nur einen DisplayPort-1.4-Anschluss hat bleiben die üblichen DP-1.4-Beschränkungen (bei einem Kabel RGB8Bit444@120 Hz). Und er hat einen nervigen Lüfter, wie auch die teuren Verwandten X27 und Asus PG27UQ.

Der neue Asus ROG Swift PG27UQX hat zwar auch einen Lüfter, der soll aber einstellbar sein. Wird aber auch wieder in der Preisklasse vom X27 und Asus PG27UQ sein. Und es gibt noch kein Release-Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich wieder mal auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor war, habe ich beim Herbstdeal direkt bei Acer gekauft zu einem günstigeren Preis.
Im Vergleich zu der grossen Anzahl der Monitore, die ich während der letzten drei Jahre getestet habe (LG, DEL, Acer, Asus, Gigabyte Aorus FI27Q mit BLB aus Hölle)) weist der XB3 so gut wie kein BLB auf, allerdings etwas Glow.
Im Gegensatz zum billigeren Nitro eine wirkliche Überraschung.
Die Bildqualität ist hervorragend und schon im Werkszustand fast perfekt auf der Standard Einstellung.
Nach Kalibrierung sind es 100%, Gamma 2.2 - 140 CD - D65 -Abweichungen unter einem Delta - Kontrast 1100:1
Der HDR Effekt 400 nach Vesa Standard zeigt sich wesentlich deutlicher und effektiver als bei meinem älteren 4k LG oder meinem Phillips TV. Deren HDR kann man getrost als unbrauchbar bezeichnen.
Nicht so beim XB3. Da ich den Asus PG 27UQ mit 1000 nits auch schon hatte, schneidet hier das HDR 400 sehr gut im Vergleich ab. Zudem sind mir 1000 nits eh zu hell.
Die Gamingeigenschaften (Reaktionszeit, Input Lag) sind sehr gut. Lichtleiste und Lichtsensor zur automatischen Abdunklung sind nützliche Extras. Lüfter kaum hörbar, rauscht leise vor sich hin., kein Vergleichn zum nervigen Asus PG27UQ Lüfter.
Ich empfehle daher diesen Monitor uneingeschrängt, zumal sich der Aufpreis zum Acer x27 wirklich nicht rechnet.
900 € mehr nur wegen FALD und 1000 nits rechnen sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Zurück
Oben