Notiz Acer Predator & Nitro: Günstigere UHD-Monitore mit 144 Hz jetzt verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Vom XV3 gibts ja bereits ein Review: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_nitro_xv273k.htm
Kurzzeitig war er mal bei einem Händler für rund 800€ bestellbar. Da würde ich den Preis auch vermuten wenn die Verfügbarkeit mal gegeben ist.

FS Version taugt nichts Kommentar in 3...2...1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
In der Tabelle steht 10 Bit aber laut Geizhals sind es nur 8 Bit mit FRC.
 
Sind es auch. Zudem reichen die Schaltzeiten nicht fürs Darstellen von 144 Bilder pro Sekunde. Dafür braucht man <= 6,94 ms.
 
Die Preise sind ein ganz schlechter Witz...

Grüße

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, lanoo, alkaAdeluxx und 4 andere
Jetzt kommen wir meinem Traum Monitor (4k@120hz@HDR) langsam näher...! Ich habe die Meldungen auf der CES 2017 spannend verfolt, aber daraus wurde ja nur langsam etwas.

michelthemaster schrieb:
Die Preise sind ein ganz schlechter Witz...

Grüße

Micha

Naja, High End bei Monitoren bzw. "Zukunfts-Technik". Ist halt momentan noch aufwendiger herzustellen. War ja anfangs mit den einfachen 4K Bildschirmen genauso, mittlerweile kriegt man schon für 200€ was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, JackTheRippchen, rambodieschen und 2 andere
Ist doch eigentlich perfekt oder?

Wenn man sich die Videos anschaut zu dem Local Dimming wird einem schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"günstig" :freak:

Man kann sich 4 Stück für das Geld kaufen mit 60Hz, sind 144Hz das vierfache Wert? Sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, RaptorTP und alkaAdeluxx
Der aktuelle Sweetspot ist immer noch WQHD@144Hz. Wenn die hier vorgestellten Panels irgendwann die Hälfte kosten dann wird es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, SVΞN und FCK-THIS
wie kann man eig. displayhdr400 einordnen? so vom bauchgefühl her ist das vermutlich nicht nennenswert in bezug auf hdr oder? sind ja nur 50cd mehr im vergleich zu non-hdr monitoren..

@Patata ich hoffe, zur CES2019 nächste Woche kommt was in der Richtung. entw ist das technisch schwer zu realisieren oder einfach nicht zu einem realistischen preis möglich.. aber 4k, hdr, 10bit und freesync mit ner range ab 30hz.. und dazu ordentlich anschlüsse (2x hdmi2.0, 2x DisplayPort) scheint iwie schwer zu sein.
 
HDR400 ist nur eine Kontrastspielerei. Selbst bei HDR 600 sieht man nichts Besonderes and intensiven Lichteffekten. Der HDR 1000 Monitor (PG27UQ) war um Welten besser von den HDR Effekten her als HDR 400 und HDR 600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, rambodieschen und Lübke82
Mal sehen, was die Monitore dann Ende 2019 kosten und wo dann 5K- oder 8K-Monitore preislich liegen.
Wenn 5K-Monitore oder 8K-Monitore mal etwas günstiger werden (5K so ab 500-550€, 8K ab 1000€), werde ich eher ein Auflösungsupgrade machen.

Ansonsten werde ich auf UHD 144Hz gehen. Zwar sticht für mich Auflösung die Bildwiederholfrequenz (solange mindestens 60Hz geboten werden), allerdings fand ich die 165Hz des AOC-Monitors mit WQHD den ich bei Caseking gesehen hatte echt gut. Wenn jetzt die UHD 144Hz-Monitore aber so langsam in den gleichen Preisbereich rutschen, würde ich dann sogar auf eine höhere Auflösung verzichten. UHD ist ja schon nicht schlecht...

Und klar, die 2080 ist für 144Hz UHD viel zu schwach, aber alleine auf dem Desktop war das sehr, sehr angenehm.
 
iGameKudan schrieb:
Mal sehen, was die Monitore dann Ende 2019 kosten und wo dann 5K- oder 8K-Monitore preislich liegen.
Wenn 5K-Monitore oder 8K-Monitore mal etwas günstiger werden (5K so ab 500-550€, 8K ab 1000€), werde ich eher ein Auflösungsupgrade machen.

Ansonsten werde ich auf UHD 144Hz gehen. Zwar sticht für mich Auflösung die Bildwiederholfrequenz (solange mindestens 60Hz geboten werden), allerdings fand ich die 165Hz des AOC-Monitors mit WQHD den ich bei Caseking gesehen hatte echt gut. Wenn jetzt die UHD 144Hz-Monitore aber so langsam in den gleichen Preisbereich rutschen, würde ich dann sogar auf eine höhere Auflösung verzichten. UHD ist ja schon nicht schlecht...

Und klar, die 2080 ist für 144Hz UHD viel zu schwach, aber alleine auf dem Desktop war das sehr, sehr angenehm.

Selbst 2 2080 Ti schaffen die 144 Hz in UHD nicht.
Und wer sich 2 2080 Ti holt hat sowieso die kontrolle über sein Leben verloren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, nizr, KurzGedacht und 3 andere
Ja, da gilt für mich aber das Gleiche wie bei meiner alten GPU: Die 1070Ti war für UHD auch nicht die beste Grafikkarte, aber alleine auf dem Desktop hat die höhere Auflösung einen Vorteil gebracht.

Das Gleiche gilt für die 144Hz in UHD - in neueren Spielen bringen die mir zwar wegen fehlender Leistung nichts, aber alleine für den Desktop-Betrieb fand ich die selbst in den fünf Minuten die ich das Vergnügen hatte schon echt angenehm.

Gleiches, wenn ich doch nen Auflösungsupgrade auf 5K oder höher machen würde - in Spielen mit der 2080 kaum nutzbar, aber auf dem Desktop extrem geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier immer generalisiert wird. Klar gibt es Spiele, wo selbst 2 2080 ti keine 144 fps zustande bringen. Es gibt aber auch mehr als genug Spiele, wo eine 2080 gut ausreicht.
Und dann wäre da ja noch das Stichwort "Regler". Wer meint, es müsse in 4k 8xMSAA sein (und leider testen viele Seiten so einen Schwachsinn), der wird auch in 5 Jahren keine spielbaren Frameraten mit der zu diesem Zeitpunkt besten Karte kriegen.

Zudem ist bereits bei 70+ fps (auf nem 144 Hz Panel) vs 60 fps (auf nem 60 Hz Panel) ein großer Unterschied sichtbar. Von "in Spielen kaum nutzbar" kann keine Rede sein.

Sehr Interessant: Das GSync Modell unterstützt sogar noch 3D Vision:love:. Bringt mir nur leider nichts ohne Dongle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, iWeaPonZ, JackTheRippchen und 8 andere
Marcel55 schrieb:
"günstig" :freak:

Man kann sich 4 Stück für das Geld kaufen mit 60Hz, sind 144Hz das vierfache Wert? Sicher nicht.
Du fährst ab sofort nur noch Roller mit 5 PS bitte. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und nizr
SP1D3RM4N schrieb:
Du fährst ab sofort nur noch Roller mit 5 PS bitte. Danke.
Sinnvoller vergleich.

144 und 60Hz macht ja auf den ersten Blick nicht mal einen Unterschied. Hier zahlt man hunderte für Nuancen.
 
Marcel, dann saßt du noch nie vor einem 100+ Herz Monitor.... das sind Welten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, dister1, Deathless und 8 andere
Schon aufm Desktop ist das ne andere Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, HeaD87 und Shadow86
Zurück
Oben