Acer V3 Laptop/Win10- Touchpad ohne Funktion

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.278
Guten Morgen,

eine Freundin hat mir ihr schnuckeliges Laptop anvertraut. Genaue Bezeichnung Aver V3-111P-P405. Da das Teil zimlich schlecht lief, sollte ich eine Windows Komplettinstallation machen.
Das tat ich auch. Nach der Win8.1 Installation funktionierte das Touchpad nicht. Dann intern das Upgrade auf Win10 gemacht, und es funktioniert noch immer nicht.

Auf der acer Seite den Treiber für das Touchpad geladen und installiert. Touchpad ohne Funktion. :(

Weiß langsam nicht mehr weiter.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
cHeNGo
 
Aber vor der Installation lief es noch?

Vllt iwas im Bios verstellt? (Wenn man da überhaupt was einstellen kann)
 
Mittels FN Tasten das Touchpad abgeschaltet? Bei meinem Lenovo ist es z.B. FN + F6. Dann ist das Touchpad deaktiviert. Klingt auch bei dir so. Die Tasten unterscheiden sich bei Acer aber wahrscheinlich.

Müsste aber eh auf den Tasten stehen. (Symbol)
 
also die Kombination fn+f7 soll auf dem acer gerät die Aktivierung/Deaktivierung steuern. leider passiert dann nur eines, nämlich dass die Tastatur nicht mehr geht :/

Und ja, vor der Installation funktionierte das Touchpad noch.
Wie kann es denn sein, dass ich den Treiber für das Touchpad von der Seite von Acer ziehe, installiere, er meint es würde gehn, aber es geht net? Is doch wohl n Witz.

Und ich dachte damals, als ich Win10 auf meinem Macbook installiet hab, es war kompliziert, dass ich das Touchpad zum laufen bekomm, aber das war ja easy im Vergleich zu dem hier xD
Ergänzung ()

im bios war ich nicht
 
Ich vermute eher, dass das Touchpad hier iwie Hardwareseitig "gesperrt" ist, sei es duch das Bios oder vllt eben durch eine FN+F Kombination.

Denn normalerweise braucht Windows (oder ein anderes BS) keinen Treiber um das Touchpad grundlegend zum laufen zu bekommen. Die laufen soweit ich weiß eh weitesgehend über I2C.
 
http://acer-de.custhelp.com/app/ans...aktivierung-des-touchpad-auf-einem-aspire-one

hier ist ne Anleitung. Meinen die damit, dass ich unter "Maus und andere Zeigergeräte", die "HID konforme Maus" deinstallieren soll? Das wäre ja meine angeschlossene USB maus, weil der Eintrag nur da, wenn die USB-Maus angeschlossen ist, ansonsten ist dieser Punkt im Geräte Manager nicht aufgelistet.
Ergänzung ()

Habs versucht, bringt leider auch nichts.
Ergänzung ()

@dominic.e
ja das dachte ich mir auch. Bin deshalb auch so verwirrt, warum das Touchpad nicht geht.../gesperrt ist?

Ich frag mich halt, warum der mit der fn+f7 kombination zur aktivierung vom Touchpad, die tastatur einfach deaktiviert. Nach erneuter beätigung der kombination wird die aber auch nicht mehr aktiviert. bis zum neustart ist die tastatur dann ohne funktion ^^
 
Jetzt wo du es schreibst bin ich der Meinung sogar so ein ähnliches Problem (auch Acer) gehabt zu haben.
Bei mir war es aber glaube so, dass es ohne Treiber ging (halt kacke) aber nachdem ich den Treiber installiert hatte einfach gar nichts mehr ging, weder Touchpad noch Tastatur.

Ich glaube es lag daran, dass ich einen falschen Treiber installiert hatte. Aber du hast den Treiber schon von der Herstellerseite genommen. Bist du auch sicher, den richtige installiert zu haben? (Habe jetzt nicht auf die Treiberseite des NBs geschaut)

Oftmals werden ja Treiber von verschiedenen Herstellern angeboten.
 
habe (leider) beide installieren müssen, weil ich keine Ahnung hab, von welchem Hersteller das Touchpad ist. Könnte vielleicht daran liegen. Ich glaub ich werd nochmal eine Neuinstallation machen. Vielleicht hat ja Win10 doch nen passenden Treiber parat.

Wie kann ich denn rausfinden, von welchem Hersteller das Touchpad ist?
 
@species_0001
danke für den Tipp.
Die Einträge für das mögliche Touchpad sind quasi 3.

HID-konformes Gerät
HID konformes, vom Hersteller definiertes Gerät
​HID konformes, vom Hersteller definiertes Gerät

nach allen 3 hab ich jetzt mal mittels der HID/VID gegoogelt. Leider spuckt der goggel nichts über einen möglichen Hersteller aus :(

Soll ich mal diese Geräte deinstallieren, neustarren, vielleicht installiert WIN ja von selbst was passendes?
 
Sicher dass das die beste Alternative ist?
Also ich lade jetzt von meinem Macbook aus win10 runter und erstell einen boot-stick. Dann werde ich noch mal eine clean win10 installation auf dem acer machen.
Ich hab auch mal eine BIOS Datei von der acerSeite geladen. Was denkt ihr, sollte ich die .exe einfach mal anklicken und ein bios update durchfuhren? Oder lieber zufrieden sein dass es noch läuft?
Also wenn das mein laptop wäre hätt ich es einfach getan, mag nur nicht so gerne fremde Sachen kaputt machen xD
 
Mach mal bitte ein Foto/Screenshot von der VID Anzeige, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das da nichts steht. :/
 
Hab nie behauptet, dass da nichts steht ;) google hat nur wenig bis nichts über diese Zahlenkombinationen ausgespuckt. :)

Also wie ich oben erwähnt hatte, hab ich es auch getan. Erst das aktuellste Bios aufgespielt, dann Win10 neu installiert. Und ohne den "Synaptics TP" Treiber hat das TP dann einfach funktioniert. Komplett verwirrt hoch 8. Egal. Bin froh dass es läuft.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass sobald ich mein TV per HDMI anstöpsel, maximal 1366x768 ausgegeben werden. Die Freundin hatte es paar mal bei sich am TV, kann aber gerade nicht sagen, ob 1920x1080 nativ ausgegeben wurden, oder ob sie das Bild gestreckt hatte.

Muss ich mich mal schlau machen.

Auf jeden Fall dank ich euch für eure Vorschläge und Anteilnahme ;) und schon mal Frohe Ostern euch!

Mit freundlichen Grüßen

​cHeNGo!
 
Was ich mit der HardwareID meinte ist, dass man idR zumin iwo nen Hersteller findet, der iwo aufgelistet ist. Ansonsten sollte eig Win10 in der Lage sein, den richtigen Treiber per Windows Update zu laden, so wie ich es bei mir auch gemacht habe ;)
 
Du brauchst den Launch Manager von Acer 8.00.8115 der geht auch unter Win 10. Damit geht die FN Befehle so auch das Touchpad
 
Zurück
Oben