[Lenovo ideapad 300 - 15IBR] Touchpad ohne funktion

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.783
Gute Tag,

ich habe heute den Laptop von meinen eltern bekommen, da dieser nicht mehr so funktioniert wie er sollte. Ich habe direkt windows 10 home 64 bit neu installiert. Nun funktioniert jedoch das touchpad nicht (hat es vor der windows neuinstallation auch schon nicht)

es hat nicht funktioniert, nachdem alle windows 10 updates installiert wurden (obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, das es funktioniert?!) und auch der versuch einen treiber zu installieren schlug fehl.

http://prntscr.com/goqs1j

http://prntscr.com/goqs6z

bei der installation kommt wieder fehler: http://prntscr.com/goqt7s


auch unter Mauseinstellungen wird das touchpad nicht angezeigt: http://prntscr.com/goqtgt

gerätemanager erkennt auch nichts http://prntscr.com/goqtwq


Der Windows 7 treiber lässt windows zur installation nicht zu und die 32 bit variante wird erst garicht angeboten.




über die F-Tasten ist es auch nicht deaktiviert. zumindest gehe ich davon aus. ein paar FN tasten gehen zwar, allerdings über die Windows funktionen (lautstärkeregler, helligkeitsregler, bildschirm duplizieren, etc.) haben das windows design. Ich kenne das von meinem Asus, wenn irgendwelche treiber installiert sind, dann sieht das anders aus.

Die FN flugzeugtaste oder touchpad deaktivieren haben keine funktion.

jemand ne idee? vielleichtfehlt noch ein wichtiger treiber?!


Habe bist jetzt nur diese instaliert:

Genesys Card Reader Driver

Camera Driver (Alcor, Sunplus, Realtek)

Realtek LAN Driver

Bluetooth Driver (Intel, Atheros, Realtek, Broadcom)

Audio Driver

Touchpad Driver (Elan, Synaptics) (lässt sich nicht installieren)



https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...WordSearch=300-15IBR%20Laptop%20%28ideapad%29


vielen dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste ich mal irgendwas suchen was man von dvd booten kann. anonsten, kann man als referenz windows nehmen welches von usb gebootet wurde und bei der installation das touchpad auch schon nicht regiert hat?

bios aktuell hin oder her, es hat ja mal funktioniert. aber nein, es gibt kein biosupdate.

was soll ich im bios auf default setzen?
 
Zurück
Oben