Acer XC600 Probleme nach Upgrade auf 8GB

Reccon85

Newbie
Hi Leute,

wollte einen Acer XC600 um 8GB erweitern. Leider startet der Rechner nach Einbau der beiden Riegel nicht mehr und es gibt nur 3 kurze Piep-Töne vom Motherboard. Der Ram ist richtig eingebaut. Wenn ich einen der beiden Riegel entfernen also nur 4GB startet der Rechner ohne Probleme. Ich habe beide Riegel auch einzeln getestet und beide laufen, also gehe ich nicht davon aus das einer von beiden defekt ist.

Das System:
Acer XC600
Ivy Bridge
Intel i3 3240
(Alter-RAM) Kingston 2GB 1Rx8 PC3L - 12800U -11-11-A1
HD-Grafik 2500
Netzteil 220 Watt
Windows 7 Pro

Neuer RAM:
8GB Corsair Vengeance Low Profile Kit CL9 PC3-12800 CL9-9-9-24

Hat Jemand eine Idee wie ich 8GB zum laufen bekomme?
Bringt es was wenn ich die Spannung vom Speicher oder FSB erhöhe?

Dank für die Hilfe
Gruss

Willkommen im Forum!

Also da die Riegel ja einzeln laufen, ist die eingestellte Spannung in Ordnung. Hast du schon ein BIOS/UEFI-Update gemacht?

Vielen Danke für die schnellen Antworten!

@BigO
Was für ein Mainboard ist verbaut?
Kann ich leider zurzeit nicht sagen, da ich den Rechner nicht in Reichweite habe. Werde ich später nachliefern!

Wie viele RAM Bänke sind vorhanden?
Es sind 2 Ram-Bänke vorhanden.

Der alte Ram den ich ausgebaut habe, war ein SingleSide die neuen sind DoubleSide.

@Necareor
Hast du schon ein BIOS/UEFI-Update gemacht?
Leider stellt Acer derzeit für den XC600 kein Bios-Update zur Verfügung. Werde später das verbaute Motherboard ermitteln und anschließend nochmal nach einem Update suchen.

Ich habe hier mehrere Acer Veriton 4620G, auch mit Ivy-Bridge als Büro-PCs (mit Pentium G2120). Bei uns ist ein Acer-Mainboard (MSI?) mit B75-Chipsatz verbaut.
Speicher haben wir 2x Double-Side 4GB-DDR3-1600 12800 Speichermodule von Hynix (also insgesamt 8GB). Ich denke, ist vielleicht ein Kompatibilitätsproblem, ich würde mal mit anderem Speicher probieren. Ältestenfalls hast Du einen B65-Chipsatz drin, der sollte mit keinem 4GB-Modul auch nur irgendwelche Probleme haben (außer der Kompatibilität). Im Zweifel mal Kingston Value, der funktioniert eigentlich immer.

Zurück
Oben