News Acht Lynnfield-Boards von Gigabyte gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Auch Gigabyte weiß auf der Computex wieder mit diversen Neuerungen im Bereich der Mainboards zu überzeugen. Am Stand von Gigabyte und zusätzlich noch in den Auslagen bei Intel wurden folglich nicht weniger als acht verschiedene Desktop-Platinen für den kommenden Lynnfield-Prozessor eingefangen.

Zur News: Acht Lynnfield-Boards von Gigabyte gesichtet
 
Manchen Boards sieht man die Vorserienfertigung noch an, oder ist es stylisch, die Phasen so schräg zu platzieren? ;)
Naja, ob man nun 24-Phasen braucht, sei mal dahin gestellt, aber die Kühler fallen bei Gigabyte deutlich wuchtiger aus, als bei den Asus-Boards. Gewollt, um die Werbe-Schriftzüge für die "Super-Technologien" plazieren zu können? Was mir aber sehr fehlt, ist USB 3.0. Vielleicht kommt es in späteren Ausführungen mancher Boards...
 
Ich finds fett, das hier Crossfire und SLI supportet wird, ob nun n extra chip verwendet wird is da eigtl wurst, aber is trotzdem sehr geil :-)

Ich fand die UD modelle wegen der kühler immer schon interessant, denke, dass die das das auch in zukunft bleiben werden ;-)
 
Hab zwei Fragen zum letzten Board:
- Ist das e-Sata dreimal da drauf? Also Sata mit Strom-Zufuhr? Da schauen nämlich noch so Pins aus den Stecker-Buchsen raus, die normal nicht drinn sind.
- Was ist dieser Steckplatz neben dem Ram? SO-Dimm Ram?

@Daniel D. immerhin ist schon Sata 3 drauf verbaut bei dem einen Board...
 
Ach naja, habe schon schlimmere Board gesehen. Also ich finde es jetzt nicht so tragisch das kein USB 3.0 verbaut ist. Denke die nächste Generation hat es verbaut. Für das was ich an den USB betreibe reicht 2.0 locker aus. Mal überlegen, Tastatur G15 Blue und eine Cam. Die drei USB Sticks die dort mal hingen waren schnell genug um mal eine MP3 oder Textdatei zu transportieren. Rest geht über Netzwerk wie Drucker und NAS
 
machen die bei gigabyte dort wo früher die northbridge war einfach psychologisch gesehen einen kühler drauf?dort ist ja garnichtsmehr was gekühlt werden muss.
und wieso hat das eine board 6 rambänke obwohl der lga1156 nur dual channel unterstützt.kann ja nicht sein das das einfach 3 x 2 rambänke im dualchannel laufen.ich dachte das maximum wäre bei dualchannel fähigen cpu's auch 2 x 2bänke
 
24Phasen... glaube die ham schonmal für 16Kerner vorgesorgt :freak:
 
Ich finde es super die Mainboard! aber es interessiert mich was für Dynamic Energy Saver 2,
die neue Board sehen nicht ob Mann mit denen Strom Sparen kann!
 
machiavelli1986 schrieb:
machen die bei gigabyte dort wo früher die northbridge war einfach psychologisch gesehen einen kühler drauf?dort ist ja garnichtsmehr was gekühlt werden muss.
Nicht jeder Board-Hersteller hat das gleiche Layout. Ich kann mir denken, dass unter der CPU der Nforce200-Chip für SLI ist (für 2x PCIe-x16). Bei MSI hat man ja bereits den Chip verbaut gesehen (>>LINK<<).
 
Hey jed_ka, ich verstehe nicht, was du sagen wolltest.

Ich für meinen Teil finde die Gigabyte UD-Boards vom Aussehen seit längerem recht ansprechend. USB 3 ist doch nur für externe Festplatten brauchbar. Solange es noch eSATA gibt, bin ich persönlich nicht unbedingt scharf auf den neuen USB Standard.
 
Nanu, 6 Ram Slots? Was hat es damit auf sich, weiß da jemand genaueres? Ob die bei Vollbestückung auch noch im Dual Channel laufen? Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja gleich 20 verschiedene Boards auf den Markt werfen *kopfschüttel*
 
Gigabytes Motto für die Zunkunft is wohl: "viele Phasen helfen viel" :-D

Gigabyte macht unbestritten mit die besten Boards aufn Markt, aber 1. haben die auch ihren Preis und 2. sieht man bei den ganzen Varianten (DS2-5 mit und ohne R, UD3-5 mit und ohne R, DQ6 mit 15 LAN-Anschlüssen ...) kaum noch durch, das is mir bei den P45-Boards schon mies aufgestoßen

@ kfj
UD4P is bestimmt gut, aber wird auch mindestens 150,- Euro kosten. Fürn Mainstreamboard find ich das zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sechs RAM-Slots werden mit 2 Speicherkanäle x 3 Speicherbänke betrieben. Nur Bloomfield mit X58-Chipsatz bietet 3 Speicherkanäle x 2 Speicherbänke.

@Lence_Laroo: Ich denke, am besten wird sich das UD4P verkaufen. Hat einfach jeden erdenklichen Anschluss und noch mehr.

Mich stört, dass kein Board einen PCI-Ex4-Slot hat. Der wäre nötig, um später mit einem USB-3-Controller erweitern zu können.

FRAGE: Warum haben so viele Boards einen Slot für Flash-Speicher neben den Speicherbänken, ich dachte Braidwood-Support würde nur der P57-Chipsatz bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, warum 6 RAM-Slots für Dualchannel? Haben sie irgendwie die aufgeteilt so das 2x3 Slots rauskommen. ISt das überhaupt möglich?

Ergänzung:

Das unter der Kühlkonstrukttion ein NF200 steckt habe ich auch schonmal vermutet. Würde ja auch passen. Die "Zeichnung" geht nicht besser. DIe "|" sollen die Lanes darstellen.

CPU
|
|
NF200
| |
| |
PCI-E PCI-E
 
Zuletzt bearbeitet:
kfj schrieb:
Die sechs RAM-Slots werden mit 2 Speicherkanäle x 3 Speicherbänke betrieben. Nur Bloomfield mit X58-Chipsatz bietet 3 Speicherkanäle x 2 Speicherbänke.

Ich kann also den Dualchannel nun nicht nur doppelt, sondern auch dreifach belegen?
A1,A2,A3,B1,B2,B3.

Cool, dann kann man die Trippelchannelspeicherpakete verwenden und für später aufheben^^
 
Floletni schrieb:
Joa, warum 6 RAM-Slots für Dualchannel? Haben sie irgendwie die aufgeteilt so das 2x3 Slots rauskommen. ISt das überhaupt möglich?

Ergänzung:

Das unter der Kühlkonstrukttion ein NF200 steckt habe ich auch schonmal vermutet. Würde ja auch passen. Die "Zeichnung" geht nicht besser. DIe "|" sollen die Lanes darstellen.

CPU
|
|
NF200
| |
| |
PCI-E PCI-E

Soweit ich das verstanden habe, sind die Ports fest verdrahtet. Will heißen, wird ein NF200 verwendet, ist der erste Slot 16x und 2 andere 8x. Deswegen sind alle Bretter, die auch einen NF200 an Board (:D) haben mit 3 PEGs ausgestattet, der 16x in einer anderen Farbe als die beiden 8x. Es können also alle NF200 ausgestatteten Bretter die gleiche SLI-Konfiguration fahren wie die NForce780/980a Bretter - kein Wunder, da diese ebenso auf den NF200 setzen.

Code:
    CPU  - DMI -  P5x
     ||
    PCIe
     ||
 N F 2 0 0
 ||  |   |
PEG PEG PEG

- = 4 Lanes und | = 8 Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grade warum Gigabyte nicht auf die 'Brainwood' Technologie hinweist. Auf Bild 11 ist das ja recht gut zu erkennen (unter den RAM-Slots; das ist doch aufgelöteter Flash-Speicher, oder?). Oder hält man das für absolut unbedeutend?
 
Bully|Ossi schrieb:
24Phasen... glaube die ham schonmal für 16Kerner vorgesorgt :freak:
Das wird gigabytetypisch mal wieder nur Show sein. Ich tippe auf 3 Spulen pro Phase an einem 0815-Controller mit 8 Phasen. Welcher ist denn drauf?
 
@Kopi80

Die FLASH-Speicher Slots haben viele Mainboards. Und so wichtig wirds dann den Herstellern doch nicht sein. Ich bin mir sicher sie gehen da von ner Pleite der Technologie aus. Sieht nur besser auf der Verpackung aus wenn man damit werben kann.
 
Zurück
Oben