Java Acute (´)

Skully

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
561
Also ich arbeite hier an einer Website, welche mit Java betrieben wird.
Es wird kein Framework genutzt und zur Darstellung wird XSLT genutzt.

Mein Problem ist die Handhabung mit dem Akzent acute bzw. ´ wenn es alleinstehend im Text ist.

z.B. "Bla´"

Wenn ich dies so in ein Formular eingebe, erhalte ich in der DB den String "Bla´" und
dies scheint auch nur beim ´ zu passieren.
Beim String "blá" oder "bla`" wird es so gespeichert "wie es ist".

Weiß jemand woran dies liegen könnte oder als Workaround, wie ich in Java einen solchen String diese Unicode-Schreibweise entferne und ein "Bla´" erhalte? Möchte den String z.B. in ein latex-Dokument einbauen und der kann mit der obigen Schreibweise nichts anfangen.

edit: scheint mit dem Speichern und der DB auch nichts zu tun zu haben.
Also selbst beim direkten Abfrage des Parameters aus einem Post-Request via request.getParameter("xyz") habe ich die obige Darstellung.
Encoding scheint ISO-8859-15 zu sein.
Ergänzung ()

Okay, wie es scheint gibt es im ISO-8859-15 kein ´. Muss dann mal schauen wie ich den obigen String konvertieren kann für mein Latex-Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorg einfach dafür, dass jede Seite, die du auslieferst grundsätzlich in UTF-8 kodiert ist. Wenn du JSP verwendest, dann füge oben auf der JSP Seite immer folgendes ein:

<%@page contentType="text/html;charset=UTF-8" language="java" %>


Wenn Du dann von einer solchen Seite einen HTTP-POST-Parameter erhältst, dann sollte der String ebenfalls UTF-8 kodiert sein.

Du kannst deinem Formulartag auch noch das Attribut accept-charset="UTF-8" hinzufügen, das bestärkt nochmal die Intention UFT-8 zu schicken.

Wenn du dann request.getParameter("xyz") aufrufst sollte der String korrekt sein.
 
Zurück
Oben