Adapter für ext. Festplatten - Strom für notebook-HDD?

kf-forum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,
habe mir für diverse ältere HDD diesen Adapter gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B0056G6SM2

Funktioniert für 3,5 " HDD bestens (IDE über die beiden IDE-Anschlüsse und SATA über das SATA-Kabel; Strom über Molex oder den Molex/SATA-Adapter).
Bin mir aber nicht sicher, ob ich auch die alte HDD aus dem notebook (aus einem Dell D830) anschließen kann, wegen der Stromversorgung. Kann ich die notebook-HDD über Molex oder Molex-SATA-Adapter überhaupt anschließen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ne IDE oder SATA-HDD ist. Bei IDE würde sie ja im notebook (ist kaputt) über den IDE-Anschluss mit Strom versorgt und bei SATA genauso. Da frage ich mich, wie sich das mit dem Adapter anschließen lässt.
 
Auf den Bildern in deinem Link ist doch so ein USB auf SATA/IDE Adapterkabel dabei. Das reicht. Notebookplatte brauchen keinen extra Strom. Da reicht USB. Ich benutze einen ähnlichen Adapter für die 2,5" (Notebookplatten).
 
für 2,5" Notebook IDE Platten reicht der USB Strom.
SATA Geräte, egal ob 3,5" oder 2,5" oder 5,25" haben alle den gleichen Anschluss, da ändert sich nichts. Da nutzt du halt weiterhin den Molex Stromadapter
 
schiz0 schrieb:
Notebookplatte brauchen keinen extra Strom. Da reicht USB.
ja denen reichen im Prinzip die 5V die USB liefert, aber vielleicht bietet der Port nicht genug Strom zum Anlaufen der Platte und vielleicht braucht auch der Adapter selbst die externe Spannungsversorgung. Ich würde es also im Zweifel auch mal mit probieren, wenn es ohne nicht geht.
 
@Holt
Ja ok, hast recht. Ich brauchte eben noch nie einen extra Strom für ne 2,5" Platte. Hat bisher immer mit meinem Adapter geklappt und der war sogar billiger als der in dem Amazon link und mein Board ist halt auch schon älter.

Aber ok, ich kenne ja seinen Adapter nicht, wäre mir halt neu. Nix für ungut.
 
Zurück
Oben