Adapter werden nicht mehr erkannt

tomdarom

Newbie
Hallo Community,

soeben habe ich auf günstigem Wege eine brandneue Grafikkarte erhalten (GTX 970 Strix). Von der vorherigen HD5770 habe ich die Treiber entfernt und nachher die Nvidia Treiber installiert. Die Karte funktionierte auf Anhieb problemlos.

Jetzt aber das Problem: Schon beim Neustart nach dem kleinen Umbau hatte ich kein Internet mehr. Ich dachte, dass das Problem treiberseitig sein müsste und habe einmal im Geräte-Manager nachgeschaut. Dort wurde der Adapter aber gar nicht aufgeführt (auch nicht nach dem Einblenden versteckter Geräte). Das hat mich stutzig gemacht, ich habe am Rechner kontrolliert und tatsächlich - die Kontroll-LEDs leuchten nicht mehr am Ethernet-Port.

(An den Laptop angeschlossen hatte ich aber mit demselben Kabel wunderbar Internet, es liegt also definitiv am PC selbst und nicht am Router/Kabel).

Daraufhin habe ich eine PCI-e Karte aus einem funktionierenden Zweitsystem installiert, die vor und nach dem Test in diesem System problemlos arbeitete - auch wieder keine Kontroll-LEDs an, kein neues Gerät erkannt. Es hätte ja sein können, dass ich beim Graka-Einbau den onboard Ethernet-Port beschädigt habe, aber nachdem der PCI-e x1 Slot jetzt auch nicht funktioniert, muss da etwas im Argen sein. Woran kann das liegen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn ich eigenmächtig den aktuellen Realtek-Treiber für den verbauten onboard Chip installiere, erhalte ich die Fehlermeldung, der Adapter sei nicht erkannt worden und müsse aus dem Sleep-Modus geweckt bzw. eingesteckt werden.

Mein System:
Win 10 x64, MSI Z77 MPower mit aktuellen Treibern, Core i5 3570K, ASUS GTX 970 STRIX, 8 GB Single-Channel RAM, SSD und 2TB Hybrid-Festplatte.

Neustarts und Rundum-Updates wurden seither mehrfach ausgeführt.

mach ein cmos-reset mittels pin-überbrücken. was passiert?

bist du beim einbau der gpu mit dem schraubendreher abgerutscht oder mächtig auf die karte gedrückt? feine leiterbahnen können dadurch beschädigt sein, die sind nicht unbedingt direkt am lan-port selber.
hast du beim deinstallieren dummerweise auch nforce treiber deinstalliert? falls ja, auf der website deines mainboardherstellers diese wieder installieren.
im gerätemanager irgendwelche ausrufezeichen? die einträge deinstallieren (nicht deaktivieren!) und treiber automatisch-suchen lassen oder manuell installieren.
hast du zu schwaches netzteil oder vergessen alle gpu zusatzstromanschlüsse direkt und ohne adapter am netzteil zu stecken?
hast du atx-cpu-zusatzstromanschluss (4/8pin schwarz-gelbe kabel) gesteckt ohne wackelkontakt.
hast du ram-riegel berührt? jeden einzelnen rausnehmen und wieder rein.
hast du dich beim berühren der hardware nicht geerdet (kurz netzteil-gehäuse oder heizungsrohr berühren)?

chrigu schrieb:
mach ein cmos-reset mittels pin-überbrücken. was passiert?

Na toll - da denkt man man sei kein absoluter DAU indem man an alle treiberseitigen möglichen Fehlerquellen denkt, man updated, man hockt sich beim Schrauben auf eine Gummimatte und geht vorsichtig vor, macht Neustarts - und vergisst einen CMOS-Clear zu machen.

Damit hat sich das bereits erledigt, die Adapter funktionieren nun beide. Der Clear hat`s gelöst.

Ich haue mir im Namen der Wale und des Regenwaldes den Kopf dreimal gegen die Wand, danke recht herzlich für die rasche Antwort und schwelge wieder in Glückseligkeit.

Einen schönen Abend noch.

LG Tom

bitte nicht. wände bestehen auch aus regenwald schädigende stoffe... also lass wenigstens die wände ganz, damit wal und wald nicht weiter geschädigt werden.

Zurück
Oben