Notiz Adata Gammix S70: Neue Firmware beschleunigt gut gefüllte PCIe-4.0-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iron-man, leorphee und 4 andere
Das nenne ich mal einen Leistungssprung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Oder wiederherstellen der eigentlich vorhanden Leistung.

Schade dass sowas leider immer öfter nötig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und jeger
Das Ding ist für meine Begriffe im Bereich 2GB aktuell preislich gut aufgestellt, nur die Samsung PM9A1 OEM ist günstiger. Da könnte ich glatt schwach werden und das Datengrab-Vorhaben für meine aktuelle SSD vorziehen.
 
der Unzensierte schrieb:
Das Ding ist für meine Begriffe im Bereich 2GB aktuell preislich gut aufgestellt, nur die Samsung PM9A1 OEM ist günstiger. Da könnte ich glatt schwach werden und das Datengrab-Vorhaben für meine aktuelle SSD vorziehen.
Ich würde bei Atdata , Patriot und PNY die Finger von lassen, in den letzten Monaten reihten sich die negativen Meldungen, das man da nur Wundertüten bekommt oder gar der berümte Stüftung Warentest Effekt zu sehen ist. (Erst hochwertige Komponenten verbauen und nach dem dann ordentlich berichtet und Siegel /Empfehlungen eingesammelt wurden, den billigsten Ramsch fürs gleiche Geld. Ggf. heimlich auf neuen Versionen des Spec-sheets und in der Firmware (für alle ) die eigenen Garantie-/Haltbarkeitszusagen um 90% zurückfahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Corpus Delicti
Ich habe mich jetzt extra hier registriert, um andere zu warnen, nachdem bei mir die SSD nach dem FW-Update
nicht mehr erkannt wird (weder vom BIOS, noch vom Adata Flashtool, von der Adata SSD ToolBox. etc.).
Vor dem Update wurde mir als aktuelle FW-Version 3.2.F.P7 angezeigt. Der Updatevorgang ist, wie in der Anleitung beschrieben, einwandfrei durchgelaufen. Nachdem ich zum Reboot aufgefordert wurde, hatte ich den Salat.
Ich hatte vorher noch extra nach meiner FW-Version und auch der neuen 3.2.9.1 gegoogelt, um negative Erfahrungen möglichst auszuschließen.
Den Service von Adata habe ich bereits angeschrieben, und warte auf eine Anleitung, wie ich wieder eine
funktionsfähige Firmware aufs Laufwerk bekomme bzw. einen Umtausch.
Ansonsten hätte ich grad rund 300 € in den Wind geschossen.:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qach, Asmir0000, leorphee und 3 andere
Ich hatte zwei Exemplare und die waren mit der guten Hardware ausgestattet (eine wurde verkauft). Ich werde das update mal probieren, aber ich finde es sehr schade, das sich durch das löschen der Daten die SSD nicht wirklich als System Platte eignet.
 
OK, wenn du dich traust, dann berichte mal, ob es bei dir gut gegangen ist.
Und welche Firmware du vorher hattest.

Der Adata-Support reagiert nicht auf meine Anfrage, die Kunden-/Produktregistrierung funktioniert nicht.
So langsam stehe ich mit denen auf Kriegsfuß.
Probiere jetzt über den Händler (Mindfactory) was zu erreichen. Ansonsten kann ich die 300 € tatsächlich abschreiben.

Die nächste SSD wird wohl wieder eine Samsung, da hatte ich nie Probleme mit FW-Updates oder Ähnliches.
Oder vielleicht eine Crucial...
 
So, Update lief ohne Probleme durch. ich bin von Firmware: 3.2.7.3 zu 3.2.9.1 aber alle Dateien waren verschwunden und ich musste das Laufwerk neu initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und dannubra
leorphee schrieb:
Ich werde das update mal probieren, aber ich finde es sehr schade, das sich durch das löschen der Daten die SSD nicht wirklich als System Platte eignet.
Nur so zur Info, das geht schon Image per Notfall Disk/USB (gibt es von einschlägigen Computermagazinen) und clonezilla auf eine zweite Platte spielen und nach dem Flashen ebenso zurück Klonen.
 
dannubra schrieb:
Ich habe mich jetzt extra hier registriert, um andere zu warnen, nachdem bei mir die SSD nach dem FW-Update
nicht mehr erkannt wird (weder vom BIOS, noch vom Adata Flashtool, von der Adata SSD ToolBox. etc.).
Vor dem Update wurde mir als aktuelle FW-Version 3.2.F.P7 angezeigt. Der Updatevorgang ist, wie in der Anleitung beschrieben, einwandfrei durchgelaufen. Nachdem ich zum Reboot aufgefordert wurde, hatte ich den Salat.
Ich hatte vorher noch extra nach meiner FW-Version und auch der neuen 3.2.9.1 gegoogelt, um negative Erfahrungen möglichst auszuschließen.
Den Service von Adata habe ich bereits angeschrieben, und warte auf eine Anleitung, wie ich wieder eine
funktionsfähige Firmware aufs Laufwerk bekomme bzw. einen Umtausch.
Ansonsten hätte ich grad rund 300 € in den Wind geschossen.:grr:
Hmm, das ist echt ärgerlich, danke für die Warnung. Auf der Homepage wird nun auch eine neue Firmware-Version angeboten, Stand heute "updater_3.2.9.V".
https://www.xpg.com/us/xpg/685?tab=downloads

Habe letzte Woche erst eine ADATA S70 2TB erworben, auch mit der von dir genannten Firmware Version. Ist denn schon was auf deine Supportanfrage geantwortet worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, leorphee und dannubra
Den Support von Adata kannst Du in der Pfeife rauchen. Nach 5 Tagen kamen zwei Rückfragen, welches
Motherboard ich denn verwende und welche OS Version. Jetzt sind wieder 2 Tage rum...

Ja, interessanterweise haben sie die Version 3.2.9.1 von der Homepage genommen und bieten jetzt nach kurzer Zeit eine neue an. Man könnte daraus den Schluss ziehen, dass bei anderen das Update auch "Probleme" gemacht hat. Allerdings hat ja leorphee weiter oben von einem erfolgreichen Updatevorgang berichtet.
Er kam aber von FW-Version 3.2.7.3 wie es auch im Artikel von Servethehome der Fall ist.

Für die neue Version von heute gibt es natürlich wieder keinen Changelog und für welche alten FW-Versionen sie geeignet ist.

Ich habe jetzt das Glück, dass mir Mindfactory ohne Murren eine Austausch-SSD schickt, wieder die Gammix S70. Ich werde dann sehen, welche FW dort drauf ist. Aber ich werde sicherlich nicht nochmal das Versuchskaninchen spielen, so lange ich nicht von Erfolgsmeldungen lese, die von der gleichen FW-Version geupdatet haben und was die neue FW dann tatsächlich an Mehrleistung bringt.

Vielleicht traust Du Dich ja....:D
 
Nee, lieber nicht :D

Werde diese Firmware Version 3.2.F.P7 erstmal nicht mit dem Updater aktualisieren, solange die Version nicht explizit als "kompatibel" seitens des Hersteller deklariert wurde. Meine S70 habe ich auch von Mindfactory erhalten :rolleyes:

Wollte auch schon eine Anfrage an den Support seitens ADATA richten, bei mir scheitert es aktuell aber schon an dem Registrierungsprozess mit meiner Outlook Email-Adresse... Mal schauen ob ich es noch einmal mit meiner Google-Adresse versuche...

In der ADATA SSD Toolbox (Version 4.1.0) wird die SSD auch als kompatibel gelistet. Starte ich darüber eine Prüfung auf Aktualität der Firmware, erhalte ich nur eine Fehlermeldung "ERROR!"... irgendwie nicht so vertrauenserweckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannubra
Ich konnte problemlos updaten auf die neue Version 3.2.9.V, Ich finde es zwar gut, das Sie schnell reagieren, aber habe bedenken, dass Fehlerhafte Versionen veröffentlicht werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Daten aber nun behalten auf der SSD, wenn man ab der Version 3.2.9.x updatet. Das ist doch auch schon mal ein Fortschritt.
Edit sagt: Die Daten sind nach dem Update übrigens alle erhalten geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannubra
Habe meine S70 nun registrieren können und eine Support-Anfrage gestellt:
https://corp.adata.com/de/support/online

Kurz:
  • Ist der aktuelle FW-Updater mit dem FW-Stand 3.2.F.P7 kompatibel?
  • Handelt es sich um eine "aktuellere" Firmware?
  • Handelt es sich um eine Firmware, die auf einer anderen HW- /Controller-Revision basiert?

Mal schauen ob es eine Antwort innerhalb der nächsten Tage gibt, stelle ich dann anschließend hier im Forums-Thread zur Verfügung.

:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leorphee und dannubra
Ich habe eben mal einen Benchmark mit der neuen Firmware gemacht und die Performance ist extrem schlecht gewesen.:(
 
dannubra schrieb:
Ich habe mich jetzt extra hier registriert, um andere zu warnen, nachdem bei mir die SSD nach dem FW-Update
nicht mehr erkannt wird (weder vom BIOS, noch vom Adata Flashtool, von der Adata SSD ToolBox. etc.).
Vor dem Update wurde mir als aktuelle FW-Version 3.2.F.P7 angezeigt. Der Updatevorgang ist, wie in der Anleitung beschrieben, einwandfrei durchgelaufen. Nachdem ich zum Reboot aufgefordert wurde, hatte ich den Salat.
Ich hatte vorher noch extra nach meiner FW-Version und auch der neuen 3.2.9.1 gegoogelt, um negative Erfahrungen möglichst auszuschließen.
Den Service von Adata habe ich bereits angeschrieben, und warte auf eine Anleitung, wie ich wieder eine
funktionsfähige Firmware aufs Laufwerk bekomme bzw. einen Umtausch.
Ansonsten hätte ich grad rund 300 € in den Wind geschossen.:grr:
I
Ich habe das gleiche Leid

Adata Gammix S70 blade 2TB Firmware Update zerstört die Festplatte

Am 02.08.2021 wurde auf der Seite von ADATA https://www.adata.com/de/support/xpg?tab=downloads

Eine neue Version Firmware 3.2.9.1 angezeigt. (Der Grund für das Firmware Update ist das nach ca. ca. 50% Belegung der Festpl. ein Leistung Einbruch bestehen kann).

Diese wird für ADATA Gammix S70 und für ADATA Gammix S70 blade angezeigt.

Bei der ADATA Gammix S70 (1TB) ist die Firmware Vorversion 3.2.7.3. Da ich 4 x Gammix S70 habe und alle Firmware Updates auf 3.2.9.1 reibungslos abliefen habe ich dann versucht auch die ADATA Gammix S70 blade (2TB) upzudaten

Vor dem Update wurde mir als aktuelle FW-Version 3.2.F.P7 angezeigt.

Das Firmware Update lieft durch! ABER !!!! Keine Erkennung mehr im Bios und somit zerstört!

Da ich 2 Gammix S70 blade (2TB) habe wurde nun auch bei dieser ein Update versucht.

Gleiches Resultat! Nach dem Update unbrauchbar. Keine Erkennung mehr im Bios.

Benutzte Mainboards für die ADATA Gammix S70 (1TB) waren

ASUS PRIME-X299-A-II und ASUS ROG_STRIX_Z590-E.

Für das Firmware Update der ADATA Gammix S70 Blade (2TB) nur das Mainboard ASUS ROG_STRIX_Z590-E

Fazit: Merkwürdig für verschiedene NVMe Varianten werden die gleichen Firmware Updates angeboten. Für die Gammix S70 von 3.2.7.3 auf 3.2.9.1 passt das. Aber bei der Gammix S70 blade von 3.2.F.P.7 auf 3.2.9.1 läuft das nicht und die Speichereinheit ist nach dem gemachten Firmware Update nicht mehr erreichbar. Defacto nur noch an den Hersteller zurück und hoffen auf Ga Austausch! Ich vermute das man irrtümlich auch für die „blade“ das gleiche update anbietet, obwohl es dazu nicht passt! Die Hashwerte für Firmware Update Gammix S70 und Gammix S70 blade sind identisch. Und bei unterschiedlicher Hardware wozu sie vorgesehen sind eigentlich nicht passen.

Meine Warnung an alle die doch versuchen bei einer "Gammix S70 blade", ein Firmware Update zu machen, macht es nicht!!! (oder nur wenn kostenfreie Rückgabe möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, sledhammer und dannubra
Bei mir gibt es auch ein Update. Wenn ich den Test mit dem Betriebssystem auf der S70 mache ist die Performance wieder tip top.
Berichtet mal was bei Euch raus kommt, ob ihr die SSDs getauscht bekommt, oder was auch immer die von ADATA mit Euch machen.
 
Entschuldigung, nicht meine Muttersprache.

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe 2 Standard Gammix 2 TB S70-Laufwerke gekauft und beide von 3.2.F.P7 auf 3.2.9.V aktualisiert. Beide waren gemauert und funktionierten gar nicht mehr. Die Laufwerke, die ich gekauft habe, waren keine S70 Blade, sondern die Standardlaufwerke mit den bei Amazon gekauften Kühlkörpern in voller Größe.

Dieses Forum ist der einzige Ort, den ich mit anderen Leuten finden konnte, die auch die 3.2.F.P7-Firmware erwähnen. Ich habe ein Support Ticket bei adata eingereicht und gefragt, wie man von 3.2.F.P7 aktualisieren kann, und ich habe ein Twitter an XGP gesendet, in dem ich ihnen mitteilte, dass ihr offizielles Firmware-Update 3.2.F.P7 Laufwerke blockiert.
 

Anhänge

  • Firmware Version no Serial.png
    Firmware Version no Serial.png
    320,5 KB · Aufrufe: 278
  • Firmware Update Failed.png
    Firmware Update Failed.png
    316,7 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisKenobi, leorphee und dannubra
Zurück
Oben