Notiz XPG Gammix S70: Adata-SSD mit 7.400 MB/s jetzt verfügbar

Fänds auch gut wenn CB in diesem Jahr mal einen schönen PCIe 4.0 SSD Test machen würde. Immer nur die 980 Pro in den Tabellen ganz oben zu sehen ist nicht besonders aufschlussreich. Musste auch ganz schön recherchieren um zu sehen, dass die deutlich kühlere und schnellere WD_BLACK SN850 für mich doch die bessere Wahl ist. Sollten in den kommenden Wochen sicher 5-6 Hersteller was verfügbar haben, was in der gleichen 7GB/s-Liga mitspielt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Phision E18 nicht verbaut wird, ist ein großer Vergleichstest wenig sinnvoll. Damit wird die Masse der "mittelprächtigen" PCIe 4.0 Modelle bestückt, die noch im Moment den E16 verbaut haben. Damit können die gloreichen Tage von SN850 und 980 Pro vorbei sein, wo für sie fast jeder Preis gezahlt wird. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
@deo Aber auch nur, wenn die Random 4k Werte mithalten können. Die fallen bei der 980 Pro und SN850 so aus, dass sie das System tatsächlich schneller laden lassen im Gegensatz zu den besten PCIe 3 SSDs. Wenn aber bei den E18ner nur die sequentiellen Geschwindigkeiten auf dem Papier ein paar hunderte MB/s mehr haben, dann bleiben auch die Enthusiasten bei Samsung und Co, denke ich.
 
deo schrieb:
Bevor der Phision E18 nicht verbaut wird, ....

ist dir bekannt wann der verbaut werden soll?
Möchte ne neue Gaming SSD und die soll pci4.0 werden.
 
deo schrieb:
Bevor der Phision E18 nicht verbaut wird, ist ein großer Vergleichstest wenig sinnvoll. Damit wird die Masse der "mittelprächtigen" PCIe 4.0 Modelle bestückt, die noch im Moment den E16 verbaut haben. Damit können die gloreichen Tage von SN850 und 980 Pro vorbei sein, wo für sie fast jeder Preis gezahlt wird. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Das meine ich ja. Das müsste ja die kommenden Wochen soweit sein, dass 2-3 Hersteller auch ihre Phison E18 SSDs auf den Markt werfen. Da die Temperaturen da laut ersten Tests auch ähnlich angenehm sind wie bei der WD SN850 und erste Benchmarks sie wohl schon knapp über dem Niveau der 980 PRO einordnen, sollten die definitiv mithalten können, wenn nicht toppen. Gleichzeitig kommen die dann ja auch mit 128-Layer TLC statt 96-Layer TLC und bis zu 4TB. Vor allem die Größe wird sie wohl für Enthusiasten spannend machen.

@GERmaximus Die ersten Produktvorstellungen waren so im August/September letzten Jahres. Deshalb denke ich dass einige Hersteller den Marktstart jetzt zur CES planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dann warte ich noch ein paar Wochen.
ständig dieses Warten. 2020/2021 wird mir als die Zeit des Wartens in Erinnerung g bleiben.
 
ToKnight schrieb:
Musste auch ganz schön recherchieren um zu sehen, dass die deutlich kühlere und schnellere WD_BLACK SN850 für mich doch die bessere Wahl ist.

Was war für Deine Wahl ausschlaggebend? Eigentlich ist die Samsung 980 im Vergleich doch technologisch eine Stufe weiter (neuerer Speicher, 8nm statt 16nm Controller) etc...
 
@Urbi Tatsächlich kam sie mir wie das deutlich ausgereiftere und rundere Produkt rüber. Sie ist allgemein flotter, drosselt laut Tests später, schreibt auch ohne SLC-Cache schneller und erreicht eine Anwendungsleistung eher im Bereich einer 970 Pro, die noch mit MLC-Speicherzellen arbeitet, wo die 980 Pro nur inklusive SLC-Cache ne gute Figur macht und nicht mithalten kann. Dabei ist der Cache aber genauso groß und die TBW sind sehr konservativ angesetzt, obwohl der erprobte BiCS4-Speicher mehr her gibt. Ich erwarte also auch eine ausgezeichnete Haltbarkeit.

Samsung hat dazu einfach im Gegensatz zur 970 Pro zu tiefe Einschnitte gemacht. Vermutlich um mit großen Zahlen und über den Preis anzugreifen. Die 980 Pro ist sicher kein schlechtes Produkt, aber sie liegt in einigen Bereichen eben auch deutlich unter einer 970 Pro. Und dass sie auch schon nach wenigen Minuten ihre Drosseltemperatur von 90°C erreicht hat heißt für mich, dass Samsung den Fertigungsprozess nicht gewinnbringend für sich nutzen kann. Ich kann nur mutmaßen, dass die Hitzeentwicklung auch der Grund ist, dass es kein 4TB-Modell gibt. Der Phison E18 soll sogar bis 8TB unterstützen. Eigentlich verdichtet man die Layer ja, um mehr Speicher bei weniger Materialeinsatz zu verbauen. Das ist scheinbar missglückt.

Beide SSDs würde ich übrigens nicht ohne Heatsinks betreiben.

Als Beispiel eines Tests, den ich mir zu Gemüte geführt hab: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lack-sn850-im-test-back-in-black.html?start=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben